Inder-Nett hat geschrieben:Mit anderen Worten: Er kann nicht einmal sagen, ob nicht ggf. der ONKYO korrekt klingt und die beiden Anderen "falsch" oder gesoundet oder was auch immer.
Kannst Du es?
Wo wir auch wieder bei dem Thema sind, welcher Verstärker, und auch welcher Lautsprecher/welcher Raum, das ideale Abbild der Musik schafft.
Sind es die kleinen Würfel (sorry NSF) und der AV-Verstärker vom Inder-Nett (was mit mir, zumindest bei Stereo, wahrscheinlich viele anzweifeln werden), oder ist es die Krell 900 + Focal Utopia EM (nuVero 14)-Kombi?
Wie Inder-Nett selber in einem anderen Thread mal gesagt hat, gewöhnt man sich an den Klang seiner Kombi und jedem andern, wenn man lange genug hört.
Mein einziger Direktvergleich (es war kein Blindtest) bestand aus einem CA 740A an den Vero14 und dem 740er als Vorstufe und einem 840W als Endstufe.
Tonal null Unterschied, aber alle Impulse waren viel schneller (vor allem im Bass) und präziser. Allein das ist schon ein "Klangunterschied" in meinem Augen/Ohren (auf das "Bühne breiter und tiefer, bessere räumliche Darstellung" verzichte ich hier mal
)
Das ganze lief bei normalen Lautstärken - also wurden Leistungsgrenzen des 740er nicht im entferntesten erreicht.
So hinkt auch schon wieder der Vergleich "50€ Hardware zu 2000€ Hardware"; hier spielten nur höherpreisige Geräte.
Das einzige, was Musik vermitteln soll ist, und das ist die ureigenste Absicht von Musik, Emotionen zu vermitteln. Und wenn ein Gerät in der Lage ist, einem Hörer noch euphorischere Emotionen zu vermitteln (ohne Blindtest), dann hat es alles richtig gemacht!
Da, wie Inder-Nett es auch schon gesagt hat, die Technik so weit voran geschritten ist, muss schon fast ein Sounding zum Alleinstellungsmerkmal eines Verstärker-Produzenten gehören.
Von daher wird es sicherlich einen Verstärkerklang geben (auch wenn es nicht sein müsste!!!) und es ist ein Schelm, wer anderes glaubt.
Über fest gefahrene Meinungen, fehlende Belegt, besserwisserisches Auftreten in möglichst jeden Thread, um auch Neueinsteiger zu verunsichern, Wichtigtuerei, angebliches wissenschaftliches Know-how ohne jemals eine echte Begründung/Beweis/Beleg zu liefern, habe ich mich ja schon in einem anderen Thread ausgelassen.
Und sorry, die Begründung "Ich habe halt recht, wenn du nachdenkst merkst du es und ich lasse mich nicht dazu herab etwas zu begründen, weil ich es ja besser weis und es eh klar ist" gilt nicht als Bestätigung/Begründung - was anderes, lieber Herr Inder-Nett, kam von Dir bisher leider nicht....
So long
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14