Hast du mal versucht, alle Heizkreise bis auf einen zu zu machen?Instabil hat geschrieben:Der Handtuchheizer ist normal über die Heizungsanalage angeschlossen.
Die Vorlauftemperatur ist warm, frag mich nicht wie warm, die Nachlauftemperatur ist kalt..aber der Raum wird nicht warm..keine Ahnung warum! Und ja..ist ein Mehrfamilienhaus. Es gibt wohl beides im Haus..sowohl warme als auch kalte Wohnung..aber untypisch verteilt..ich tippe auf Fusch am Bau!
Die Heizkreise haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Leitungslängen auch unterschiedliche (Fließ-)Widestände. Das Wasser geht aber immer den Weg des geringsten Widerstandes und sucht sich u. U. seinen "bevorzugten" Heizkreis aus. Wenn dann auch noch irgendwo Luft in der Leitung ist, kann dieser Widerstand zu groß werden. Wenn alle anderen Kreise zu sind wird das Wasser durch den verbleibenden offenen Heizkreis "gezwungen". Ich gehe mal davon aus, dass die Installateure an der Unterverteilung schon entlüftet haben, denn da (höchster Punkt) sammelt sich die Restluft aus dem System.
Wenn Vorlauf warm und Rücklauf kalt sind, spricht das auch für eine zu geringe Fließgeschwindigkeit, denn zumindest kommt das warme Wasser ja bis zum Verteiler. Dann muss die zentrale Zirkulationspumpe höher gestellt bzw. überprüft werden.
Gleiches wie für die einzelnen Heizkreise gilt auch für die einzelnen Wohneinheiten. Es gibt ja nur eine zentrale Zirkulationspumpe. Haben einzelne Wohneinheiten (aus welchem Grund auch immer) einen höheren Widerstand im Heizkreis, ist dort der Durchfluss entsprechend reduziert. Das Zauberwort dafür heißt "hydraulischer Abgleich" und ist bei Inbetriebnahme durchzuführen.
Wenn die Hausgemeinschaft nicht zu groß ist, könntet ihr gemeinschaftlich folgendermaßen vorgehen, um das Problem einzugrenzen. Analog zum o. g. internen Test, machen alle Wohneinheiten gleichzeitig ihre Heizung aus (Raumthermostate komplett runter drehen oder noch besser an der Unterverteilung Vor- und/oder Rücklauf absperren).
PS:
Die Stellmotoren in der Unterverteilung öffnen aber erkennbar?