Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380 gegen Nuline 82 mit ATM ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
the_real
Newbie
Newbie

Nubox 380 gegen Nuline 82 mit ATM ?

Beitrag von the_real »

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte. Ich habe 2005 die Nubox 380 gekauft. Dazu gabs dann noch den Yamaha AX-570 und vor 2 Jahren noch ein ABL 380 und die Boxenstative BS 58 (also die mit dem Glasfuß, die Höhe ist ca. 58 cm).
- Raum sehr gut gedämpft, sprich Altbau mit tiefen Decken, viel Holz und Teppichboden
- Boxen stehen ca. 30 cm von der Wand entfernt
- Raumgröße: ca. 25 m²
- Musikgeschmack: viel Rock, wenig Elektro
- wichtig: guter Klang, sauberes Auflösung und echter Tiefbass, bei Bedarf auch mal Pegel (die Nachbarn sind zu normalen Zeiten sehr tolerant)
-> Klang ist super und mehr laut als notwendig wenn ich will ;)

Ich bin soweit auch zufrieden aber hin und wieder reizt mich das Neue, Unbekannte und evtl. auch "Bessere".

Die Nuline 82 hat es mir optisch angetan. Sound kann ihc nicht beurteilen. Dazu ein ATM und ich werde schwach. Meint ihr, dass es Sinn macht sich diese Kombi zuzulegen? Vll mal Erfahrungen aus eigener Hand und von Bekannten mitteilen.

Der Verstärker soll bleiben, aber da sehe ich auch nciht das Problem. Der Klang gefällt mir in dieser Kombi sehr sehr gut und die Leistung reicht auch beim Feiern mehr als üppig aus. Für Tipps und Anregungen vielen Dank.

MFG
Bernhard
Yamaha AX-570 + Nubox 380 + ABL 381
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubox 380 gegen Nuline 82 mit ATM ?

Beitrag von aaof »

Warum soll das keinen Sinn ergeben?

Aber bei Platz und auch bei deinem Geschmack keine 681er? Dann kannst du dir das ATM bzw. ABL sparen. Pegel bis zum abwinken und sauber bleibt das auch.

Also ehrlich: bevor ich so eine Pummelbox wie die nuLine 82 in Betracht ziehen würde, lieber die nuBox.

Der Wandabstand von 30cm ist aber eher kritisch.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Felix53424
Newbie
Newbie

Beitrag von Felix53424 »

Hallo Bernhard,

ich kann dich ehrlich gesagt nur darin bestärken, dir diese Kombination zuzulegen :)
Ich bin damit sehr zufrieden und erfreue mich täglich auf's neue an diesem wunderbaren Sound.
Mich hat damals auch das Design und die unaufdringliche Größe interessiert, nachdem ich sie dann in Sch.gmünd
gehört habe, war ich überzeugt.
In meinem Album sieht man sie in Kirsche.
M.E. machst du auch klanglich einen weiteren Schritt noch vorne mit dieser Box :!:
Das ATM macht hier echt nochmal den Unterschied im Tiefbass, dennoch bleibt die Box neutral und
zeigt deutlich die Stärken und Schwächen der Aufnahme.
Die Bühne ist phänomenal gut, jedes Instrument gut ortbar, wunderbare Auflösung.
Leicht eingedreht und die Füße vorne ein wenig höher und schon hast du Konzert-Atmosphäre !
Bei mir stehen sie ca. 1 Meter von der Wand weg und ca. 3,00 mtr auseinander, passt so perfekt, hab dann
noch zur Wand links und rechts ca. 1 mtr Abstand.

Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung

Gruß
Felix
the_real
Newbie
Newbie

Beitrag von the_real »

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Rückantworten. Um in diesem Fall besser durchzublicken bin ich mit Freunden nach Schwäbisch Gmünd gefahren und habe mir die Produktpaletten mit unterschiedlicher Musik ca. 3 Stunden angehört. Ein sehr ausführlicher Test 8)
Hier meine Erfahrungen, evtl. helfen diese anderen um die Auswahl einzuschränken.

Nubox
511 - sehr klar spielende Box, super Optik, meines Erachtens das beste Komplettpaket der Nuboxserie zu einem fairen Preis
681- auch sehr klar aber kräftiger zupackend, Optik auch gut aber schon ein "Ungeheuer" von Box

Nuline
32 - wunderbare Kompaktbox, ohne ATM zu schlank, ansonsten super Sache für Kompaktboxenfans
82 - optisch wirkt Sie mir persönlich etwas zu "abgesägt", Klanglich ist Sie schon ein super Sache, neutral, räumlich, dynamisch, mit ATM auch zupakend im Bassbereich
102 - optisch für mich die gelungenste, nicht zu groß nicht zu klein, in Kirsche sehr edel, Klang ist sehr neutral aber präzise und wenn auf der Quelle vorhanden auch dynamisch, zupackend und vorantreibend
122 - optisch für mich eine Nr. zu groß, Klanglich ohn ATM die beste Wahl, hat alles was man sich wünscht

102 ATM vs. 122 ATM - mit ATM ist klanglich kein Unterschied hörbar, uns gefiel die 102 in dieser Konstellation am besten noch besser als das Flagschiff der Nulineserie, im Tiefgang kein hörbarer Unterschied

Fazit: Die 102 mit ATM ist preislich/klanglich das beste Paket für MEINE Ansprüche. Preislich günstiger als die 122 ohne ATM. In der Aufstellung unproblematischer als der große Bruder und optisch ein Leckerbissen. Persönlich gefällt mir Kirsche am besten, muss aber zur Einrichtung passen. In Weiß sollte man die aber nicht verachten. Hochwertige und gut ausssehend ob mit oder ohne Abdeckung.

Die Nuvero Serie lasse ich einmal außer Acht, da diese Klanglich und auch Preislich in einer ganz anderen Liga spielt, aber das mehr als beeidnruckend. Die Nuvero 11 ist der hammer. Raum, Dynamik, Tiefgang (ohne Atm)

Kurzum:
Ich werde noch mein Konto schonen und evtl. noch zwischen 102 + ATM und (wenn Platzmangel herrscht) Nuvero 4 mit ATM vergleichen. Die Kleine macht eine Wahnsinnsbühne auf, jedoch finde ich das Ihr bei gehobenen Lautstärken untenrum etwas Dynamik fehlt. Mitten und Höhen sind aber umwerfend.

Hoffe das hilft den ein oder anderem. Kommentare gerne 8)

LG Bernhard
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Interessant. Ich bin hochzufrieden mit meiner nubox380+ABL am Yamaha(AX596) und möchte gerne was neues (bzw. noch "mehr"). Und nuLine82 würde bei mir am besten passen.
Danke für den Bericht.
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Ja, vielen Dank für den Bericht aus SG. Ich wünschte es gäbe mehr davon. Es ersetzt zwar nicht die eigene (Hör)erfahrung, aber gibt doch wichtige Hinweise, wie andere die unterschiedlichen Produktlinien erleben bzw. empfinden. Auch ich möchte mich klanglich, insbesondere im Stereobereich, weiterentwickeln und bin dankbar für jeden Bericht, der bei der eigenen Suche hilfreich sein könnte.
Zumindest ist die wohl niemals endende highfidele Reise zum "optimalen" Klang, zwar eine im wahrsten Sinne des Wortes oft "schwere" ( :sweat: ), aber dafür sehr schöne.
the_real
Newbie
Newbie

Beitrag von the_real »

Gerne,

allerdings kann ich jedem das Slebsthören nur empfehlen. Der Höreindruck ist ja doch immernoch personengebunden und musikrichtungsabhängig.
Musik bei Tests: Yello, Fleetwood Mac, Clueso, Smashing Pumpkins, Coldplay (Parachutes)

@ Bad Guy: die 82 finde ich nicht schlecht, jedoch ist sie optisch und klanglich einer 102er (mit ABL) meines Erachtens deutlich unterlegen
evtl. mal zwischen beiden vergleichen

@ Richard: es war nur die Kurzversion, bei direkten/präzisen Fragen sehe ich ob ich noch genauer werden kann (sollte übersichtlich bleiben :wink: )

MFG
Bernhard
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

the_real hat geschrieben: @ Richard: es war nur die Kurzversion, bei direkten/präzisen Fragen sehe ich ob ich noch genauer werden kann (sollte übersichtlich bleiben :wink: )
Mich würde bei einem Besuch in SG besonders der direkte Vergleich zwischen nuLine 122 und nuVero 11 interessieren.

Gruß,
Richard
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

the_real hat geschrieben:@ Bad Guy: die 82 finde ich nicht schlecht, jedoch ist sie optisch und klanglich einer 102er (mit ABL) meines Erachtens deutlich unterlegen
evtl. mal zwischen beiden vergleichen
Meine Möbel (Couch, TV-Tisch) sind niedrig, die 102 wären bei mir zu hoch, und ich finde sie von der optik her zu schlank.

Ich frage mich: Wie fällt der Unterschied zwischen nuline82 und nubox380+ABL aus?
Ist das klanglich ein deutlicher Schritt nach vorne? Die nuBox380 sind doch schon so gut.

Ich war mal (vor 2 Jahren) bei nubert in SG, habe die nL80 aber nicht mehr in Erinnerung, hätte micht zu sehr auf die nuWave125 konzentriert.
the_real
Newbie
Newbie

Beitrag von the_real »

@ Richard

Die Nuvero 11 ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich sie dir mehr als ans Herz legen. Sie ist kleiner als die 122er also eher Richtung 102er. Optisch ganz schön (persönlich finde ich die Nuline am gelungensten, aber Geschmackssache). Die Nuvero 11 spielt einfach unheimlich dynamisch, mehr als die 122er, Räumlicher/raumfüllender, macht eine super Bühne auf, der Bassbereich ist an Tiefgang und Dynamik noch einmal eine ganze Spur besser
-> sie ist den Aufpreis wert, wenn man das Geld hat

@ Bad Guy

Hast du Sie schon einmal angeschaut? Ich habe mir daheim mal alles abgemessen und versucht die Größe zu simulieren, aber in Echt siehts eben anders aus. Ich dachte auch Sie wäre groß aber ich finde Sie, und meine Mithörer gaben mir recht, perfekt von den Abmaßen her. Eine stattliche Standbox mit super Optik. Die 82 wirkte mir hingegen zu stummelig auch wenn Sie presilich attraktiver ist ist das für mich keine Option. Außerdem soll die 102er von der Aufstellung her unproblematischer sein in Bezug auf "Dröhnen" da die Membranen weiter vom boden weg sind als bei der 82er, so die Auskunft in SG. Vll dazwischen entscheiden. Vortschritt guibts mit dem Equipment auf jeden Fall. Ich selbst habe auch die 380er mit ABL an einem AX-570 und es ist schon super was man da für das Geld bekommt, aber die Nuliner spielen nochmal in einer anderen Serie. Im Driektvergleich waren die Nubox "zu spitz" und "unausgeglichen". Die Nuline spielten fast alle einen klaren Hochton, trockene und präzise Mitten und Bässe. Wirkt auf den ersten Eindruck sehr schlank ist es aber nicht. Was preislich eine günstige Alternative wäre, wäre die Nubox 511. Ein toller Lautsprecher zu einem sehr fairen Preis. Im Direktvergleich mit der Nuline 102 haben wir aber dieser den Vorzug gegeben. Sauberer im Hochton.....einfach eine Nummer besser, erwartet man auch bei dem Mehrpreis. Gut ist die 511er allemal und die sollte mit ABL richtig gut sein. Wenn eine Nubox her müsste dann die 511er. DIe ist Optisch auch sehr schick und in Black und Black sicher ein Augenschmaus.

Hoffe ich konnte euch helfen. Wie gesagt, alles persönliche Ansichten, aber nach Rücksprache mit den Mithöreren

Bernhard
Antworten