Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 681 an wieviel Ohm betreiben ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schokoladenjohnny
gerade reingestolpert

Nubert 681 an wieviel Ohm betreiben ?

Beitrag von Schokoladenjohnny »

Hallo liebes Forum,

neu hier und gleich eine Frage die wahrscheinlich zig mal beantwortet wurde, hab auch die Suchfunktion benuzt, aber nix verwertbares an Informationen gefunden.

Also Ich bin stolzer Besitzer der Nubert 681, wirklich tolle Boxen für das Geld. Als Verstärker habe ich einen Yamaha A-S700 160 Watt Leistung. Ich meine die beiden harmonieren super miteinander. Doch ist mir nicht wirklich klar welche Einstellung bei meinem Verstärker die richtige ist...

Also hinten gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten die für mich in Frage kommen, da ich die Boxen über das B-Wiring Konzept betreibe.

Da habe ich die Möglichkeit von diesen zwei Einstellugen:

A+B = 8 Ohm = low

oder

A+B = 12 Ohm = high

Momentan laufen die Boxen an 12 Ohm also an der zweiten von mir genannten Einstellung. Weil ich meine das so das Klangbild ausgewogener ist, klingt irgendwie satter. Ich muss zwar minimal etwas mehr aufdrehen, aber das macht reingarnix weil bei angenehmer Zimmerlautstärke der Volumeregler immernoch bei einem Viertel ist.

Nun meine Frage ist das ok ? Oder kann ich dadurch auf längere Sicht meinen Verstärker damit zerstören ?? (Sorry wenn das blöd ist hat mir einer gesagt)

Desweiteren würde mich intressieren warum es in dieser Einstellung besser klingt ?

Vielen Dank fürs lesen !
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Nubert 681 an wieviel Ohm betreiben ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Schokoladenjohnny,

herzlich willkommen im nuForum und herzlichen Glückwunsch zu deinen "Männerboxen" :mrgreen:
Passend zu diesen schönen Brocken auch noch ein Verstärker im Lock der 70er, was will man mehr :wink:
Also hinten gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten die für mich in Frage kommen, da ich die Boxen über das B-Wiring Konzept betreibe.
Bi-Wiring heißt lediglich, dass die beiden Zweige des Lautsprechers nicht an den Klemmen des Lautsprechers, sondern an den Klemmen des Verstärkers zusammengefügt werden. Die Endstufen "sehen" weiterhin ganz normale 4-Ohm-Boxen. Die richtige Frage ist also (was aufs selbe herauskommt), ob der Schalter auf 4 oder 6 Ohm Impedanz stehen sollte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Schokoladenjohnny
gerade reingestolpert

Intressant! Das heisst 8 oder 12 Ohm würden dann nur gelten wenn es dann insgesamt 2 Lautsprecherpaare wären ? Na dann danke erstmal für die Korrektur meiner Fragestellung, jetzt muss ich nur noch auf eine Antwort warten. :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Schokoladenjohnny hat geschrieben:Das heißt 8 oder 12 Ohm würden dann nur gelten wenn es dann insgesamt 2 Lautsprecherpaare wären ?
Genauso ist es.
...jetzt muss ich nur noch auf eine Antwort warten. :mrgreen:
Bei vielen AVR besteht die "Impedanzumschaltung" heute aus einer Signalbegrenzungsschaltung, die im wesentlichen wohl der Erlangung des CE-Siegels dient (Stichwort Wärmeentwicklung). Die Signalbegrenzung verschlechtert regelmäßig die Reserven für Signalspitzen, kann deshalb klanglich beeinträchtigend wirken. Seltener wird auch mal direkt die Betriebsspannung umgeschaltet.

IMHO besteht jenseits alkoholseeliger Partys keine Notwendigkeit, den Verstärker dergestalt vor Überlastung zu schützen, im Regelfall ist man mit der höheren Impedanzeinstellung klanglich auf der besseren Seite.
Schokoladenjohnny
gerade reingestolpert

Okay, dann habe ich mir das nicht nur eingebildet !
Passend zu diesen schönen Brocken auch noch ein Verstärker im Lock der 70er, was will man mehr
Ja der Yamaha macht eine Klasse Figur, und ich liebe solides Vintage Design. Hätte zwar lieber einen echten Vintage Verstärker, aber bei eBay wurde ich immer überboten :( Sehr passend dazu auch ein 1200er :)
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Schokoladenjohnny hat geschrieben:Desweiteren würde mich intressieren warum es in dieser Einstellung besser klingt ?
Nun genau zu diesem Thema findest Du sicher einen sehr interessanten Thread der im Moment für heisse Diskussionen sorgt :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Schokoladenjohnny
gerade reingestolpert

link ?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Schokoladenjohnny hat geschrieben:link ?
Ich vermute "baerndorfer" meint diesen hier :sweat: :mrgreen:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Stevienew hat geschrieben:Ich vermute "baerndorfer" meint diesen... hier :sweat: :mrgreen:
Ach komm, dieser Thread ist doch nichts zum herzeigen :|
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

g.vogt hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Ich vermute "baerndorfer" meint diesen... hier :sweat: :mrgreen:
Ach komm, dieser Thread ist doch nichts zum herzeigen :|
Hallo Gerald,

das sehe ich ja genauso, aber erst Nase lang machen und dann den Link nicht hergeben ist auch nicht fein 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten