ich habe mich vor paar Tagen nach einer freundlichen Beratung von Nubert (und aus dem hifi-forum) für die Nubox 481 entschieden. Ich hatte eigentlich auch vor, mir sofort einen ordentlichen Verstärker zuzulegen (Technics SU_VX 820 o.ä.) - allerdings kam ich bis jetztz nicht dazu. Drum hängt da gerade ein Pioneer SX-757 dran (ein Receiver aus den späten 80ern). Der gleiche wie dort: http://cgi.ebay.de/Pioneer-Receiver-SX- ... 0253264255
Nunja heute kamen die Lautsprecher an und ich habe direkt angefangen probezuhören. Ich bin kein Musiker oder gar Hifi-Spezialist, aber es gibt Dinge, die mich nunmal an Lautsprechern stören. Mir ist bei den Nubert 481 in Verbindung mit diesem Receiver folgendes aufgefallen:
-kein/kaum Bass bei Zimmerlautstärke. Also es sollen ja bei dem 15 qm Raum nicht die Scheiben wackeln, aber ein bisschen mehr hatte ich da schon erwartet. Bei erhöhter Lautstärke wird der Bass schon fast zu stark.
-keine tiefen Bässe. Kickbass ist zu genüge vorhanden, aber tiefe Bässe vermisse ich vollständig. Bei Minimal-Musik besonders schade. Das konnten als einziges die alten NoName Lautsprecher besser. Sie hatten jeweils 2 Tieftöner (durchmesser 24cm) und produzierten dadurch seehr tiefe Bässe (aber kaum Kickbass). Mir war klar, dass die nubox diesbezüglich anders klingen wird - aber nun ist es halt komplett anders

-die Höhen zischen! Wenn ich Musik (320 kbits) vom Computer zuspiele ist es so grausam, dass ich die Musik besser auslasse(komplett egal welche Musikrichtung: EltonJohn/ u2/ keane/ delphic/ white lies etc...) . Vom CD-Spieler war es auch nicht viel besser. Die Höhen zischen.. vor allem bei Wörtern die iwie mit "s" anfangen/enden. Es macht den Eindruck als wären die Hochtöner schlichtweg überfordert. Aber wie gesagt ich kenne mich da technisch zu wenig aus, um ein Urteil fällen zu können. Die Hochtöner sind ja ansich klasse, da man ein unglaubliches Raumgefühl bekommt und sie sehr detailliert klingen.
Besonders der letzte Punkt stört mich extremst. Mit dem Rest könnte ich eigentlich leben. Nun die Frage: liegt es womöglich am Receiver?
Vielen Grüße
altona