SLK320 hat geschrieben: PS: Ich biete gerne ein Probehören bei mir Zuhause an, um mal zu erfahren wie 481er klingen können.
hi, und wo wäre das?
SLK320 hat geschrieben: PS: Ich biete gerne ein Probehören bei mir Zuhause an, um mal zu erfahren wie 481er klingen können.
Unschöne Schallreflexionen z.B. ganz einfach zu testen indem du im Hörraum umherläufst und klatscht: wieviel Hallnimmst du wahr?Altona hat geschrieben:...Das mit den Wänden, Teppich etc kann ich aber nicht ganz verstehen. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass Gemälde oder Bilder an den Wänden das Zischen beseitigen könnten...
320kbits von i-Tunes? Egal nun. Ich kaufe bei i-Tunes im Prinzip alles (bin da A-Kunde) und die mp3's liegen zumindest seit letztem Jahr alle bei 256 kBit/s an, welche zumindest CD-Standard entsprechen. Hier gibt es keinen Unterschied mehr.Altona hat geschrieben:Also wie gesagt das Problem mit dem Bass ist mit dem schwachbrüstigen Technics Verstärker vollständig behoben.
Ok, die Sache mit dem Quellmaterial ist verständlich. Aber ich kann nunmal mit Lautsprechern, die mit 320 Bits Songs aus iTunes ( zb coldplay) net gut klingen, nichts anfangen. Muss ich etwa die ganze Musik neu kaufen ?
Das mit den Wänden, Teppich etc kann ich aber nicht ganz verstehen. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass Gemälde oder Bilder an den Wänden das Zischen beseitigen könnten.
Ich könnte jetzt natürlich eine soundkarte kaufen und dazu ein vernünftiges Kabel, aber ob das soviel ändert ist jetzt auch fraglich.
Durch das mp3-Format kann dieser zischende Hochton normalerweise nicht entstehen - zumindest nicht wenn hohe Bitraten und ein ordentlicher mp3-Decoder zum Rippen von der Original-CD benutzt wurdeAltona hat geschrieben:...
...
Das mit den Wänden, Teppich etc kann ich aber nicht ganz verstehen. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass Gemälde oder Bilder an den Wänden das Zischen beseitigen könnten.
Ich könnte jetzt natürlich eine soundkarte kaufen und dazu ein vernünftiges Kabel, aber ob das soviel ändert ist jetzt auch fraglich.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber im "Red-Book-CD-Standard" steht definitiv eine Bitrate von ganz genau 1411,2 kbit/s.aaof hat geschrieben:...
... alle bei 256 kBit/s an, welche zumindest CD-Standard entsprechen.
...
Gruß
aaof
Coldplay hat nach meiner Erfahrung auch nicht gerade tolle Qualität auf den CDs. Ähnlich U2, obwohl die Musik eigentlich sehr hochwertig ist klingt es auf meinen 481er schonmal "anstrengend", ich gleiche das dann mit dem Höhenregler am ABL aus.Altona hat geschrieben: Ok, die Sache mit dem Quellmaterial ist verständlich. Aber ich kann nunmal mit Lautsprechern, die mit 320 Bits Songs aus iTunes ( zb coldplay) net gut klingen, nichts anfangen. Muss ich etwa die ganze Musik neu kaufen ?
Du hast doch selbst ein flac-Logo als AvatarRank hat geschrieben: Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber im "Red-Book-CD-Standard" steht definitiv eine Bitrate von ganz genau 1411,2 kbit/s.
wenn ich klatsche, hallt es etwas (gaaaanz minimal). Offene Regale habe ich nicht (Staubfänger). Teppich ist extrem dünn (vergleichbar mit Auslegware) und nimmt auch nur 40% der Fläche im Zimmer ein. Eine relativ große Fensterfront ohne Vorhänge ist auch vorhanden. Ansonsten noch eine Holz/Glas-Vitrine.hank_chinaski hat geschrieben: Unschöne Schallreflexionen z.B. ganz einfach zu testen indem du im Hörraum umherläufst und klatscht: wieviel Hallnimmst du wahr?
offene Regale; verschachtelte Flächen brechen den Schall; Gardinen vor den fenstern und Teppich auf dem Boden.
Ja, ich höre über den PC. Die Onboard-Soundkarte auf Standart-Einstellungen und die Lautstärke auf Maximum. Das gleiche trifft für iTunes zu. Danach Klinke zu Chinch-Kabel zum Verstärker. Vom iPhone klingt es bzgl des Zischens aber auch nicht besser.aaof hat geschrieben:Du sprichst von einer neuen Soundkarte? Hörst du über PC? Wenn ja, wie.
150€ finde ich für eine Soundkarte doch schon relativ viel. Features wie "Dolby Digital oder EAX 2.0" brauche ich nicht. Würde da nicht eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium langen?Rank hat geschrieben:Eine preiswerte "ASUS Xonar Essence" sollte bereits völlig ausreichend sein
Ich hatte schon oft genug Probleme bei der Retoure von Waren, die ich aus dem Internet erworben hatte. Sei es ein winziger Kratzer auf der Unteseite eines Gerätes...Rank hat geschrieben:Nach nur einem Tag mit den neuen Lautsprechern, solltest Du eh noch keine voreiligen Schlüsse ziehen - gib den Lautsprechern ein bisschen Zeit zum "warm laufen" (du hast ja Dank der großzügigen Rückgabefrist auch noch reichlich Zeit zum Testen).
Gegenüber den Lautsprechern (auf der anderen Seite des Zimmers) ist eine große kahle Wand. Da steht nur ein 1,5 m hoher Schrank, sowie ein Bett. Das mit den 70cm ist leider so nicht ganz machbar. Aber ich werde mal versuchen ein wenig umzustellen.Rank hat geschrieben: Besonders kritisch sind harte Flächen die sich in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher befinden.
Großflächige Glasflächen (z.B. Fensterfronten ohne Vorhänge sind z.B. auch Gift für die Akustik).
Einfach mal testweise die Lautsprecher so aufstellen, dass sich im Umkreis von mindestens 70 cm keine Wände, Möbel oder sonstigen harten Gegenstände mehr befinden!
Ja, ich hatte ja von Anfang an vor, mir sofort einen neuen Verstärker zu kaufen. Leider kam ich wie gesagt noch nicht dazu. Anschaffen werde ich mir so oder so einen, aber nun ist die Frage, ob das dieses Zischen beseitigen wird. Ich halte das für unwahrscheinlich. Die neuen Verstärker sagen mir optisch und preislich nicht ganz zu.. Was spricht gegen einen Technics SU-VX 820 oder auch einen Onkyo A-8850 (o.ä.) ?_Richard_ hat geschrieben:Ich würde mir, bevor Du Dir weiter Gedanken über die Boxen machst erstmal einen "anständigen" Verstärker und eine akzeptable Soundkarte für den PC dazu kaufen, oder zumindet ausprobieren. Mit Verlaub. aber der Pioneer hat ~20 und der Technics ~30 Jahre auf dem Buckel. Für mich ist es am wahrscheinlichsten dass da die Fehlerquelle zu suchen ist. Die Onboard-Sounkarten sind zwar Müll, aber in der Regel nicht so schlecht als das sie irgendein Zischen verursachen würden. Wenn Du Dir Lautsprecher für 500 Euro gönnst, sollte vielleicht auch ein angemessener Amp her und nicht einer aus dem letzten Jahrtausend. Es ist auch total müssig darüber zu diskutieren ob es mit den Magnat ja auch funktioniert hat. Die stammen wahrscheinlich auch aus grauer Vorzeit. Die 481 haben halt andere Anforderungen an einen Verstärker (imho).
Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage hier im Nubert Forum vielleicht etwas unangebracht ist, aber mir schwirrt momentan folgendes vor:Kandos hat geschrieben:obwohl die Musik eigentlich sehr hochwertig ist klingt es auf meinen 481er schonmal "anstrengend", ich gleiche das dann mit dem Höhenregler am ABL aus.
Die ASUS Essence ist im Grunde eine reine Stereokarte mit einfachem Stereo-Analog-Ausgang.Altona hat geschrieben:150€ finde ich für eine Soundkarte doch schon relativ viel. Features wie "Dolby Digital oder EAX 2.0" brauche ich nicht. Würde da nicht eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium langen?Rank hat geschrieben:Eine preiswerte "ASUS Xonar Essence" sollte bereits völlig ausreichend sein
Schon ausprobiertRank hat geschrieben: ...
Einfach mal testweise die Lautsprecher so aufstellen, dass sich im Umkreis von mindestens 70 cm keine Wände, Möbel oder sonstigen harten Gegenstände mehr befinden!
...
noch nicht, ist aber wie gesagt auch nur schwer machbar.Rank hat geschrieben:Schon ausprobiert
Also dein Raum hört sich ja nicht so gut an: Große Fenster ohne Vorhänge, wenig dünner Teppich, große kahle Wand.Altona hat geschrieben:Teppich ist extrem dünn (vergleichbar mit Auslegware) und nimmt auch nur 40% der Fläche im Zimmer ein. Eine relativ große Fensterfront ohne Vorhänge ist auch vorhanden. Ansonsten noch eine Holz/Glas-Vitrine.
...
Gegenüber den Lautsprechern (auf der anderen Seite des Zimmers) ist eine große kahle Wand. Da steht nur ein 1,5 m hoher Schrank, sowie ein Bett. Das mit den 70cm ist leider so nicht ganz machbar. Aber ich werde mal versuchen ein wenig umzustellen.
...
Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage hier im Nubert Forum vielleicht etwas unangebracht ist, aber mir schwirrt momentan folgendes vor:
Die nubox 481 so schnell wie möglich zurück und sich nach Alternativen umschauen.. Ich hatte da KEF iQ7SE oder auch Klipsch RF-62 im Sinn.