Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik Dämmung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
smart42c
gerade reingestolpert

Akustik Dämmung

Beitrag von smart42c »

Hi,

Ich habe ein ca 20m² großes Wohnziimmer mit kef Surroundsystem (IQ7, IQ3 q2c und 2 nubioox 441)
der Bass breitet sich im ganzen Haus aus und das nervt die Nachbarn!
nun die frage was Kann ich tun?

die Subs Stehen auf ner 3 cn starken Granitplatte, diese Platte ist unterlegt mit 3 cm stark geschnittenen Rohrisolierungen und am Boden liegt ne Waschmaschienen unterlage)
im Raum befindet sich ein 2er Stoffsofa, ein Schwingsessel ein ca 8m² großer schwerer Teppich ein Aquarium und ein paar Ikea Billy´s *gg*

Was ist von noppenschasum zu halten?
ich dachte ich könne die Wand hinter denn Front LS damit bekleben (ca 1m höhe)
was ist mit solchen Bass Traps (http://cgi.ebay.de/75-cm-BASS-Trap-Akus ... 1e6066ce18)
ich könnte diese in 2 Ecken stellen!

ich könnte noch die Decke mit diesen Schaumplatten vollkleistern ....

Ne Idee Was ich mit der türe machen kann?

LG
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Akustik Dämmung

Beitrag von BlueDanube »

smart42c hat geschrieben:der Bass breitet sich im ganzen Haus aus und das nervt die Nachbarn!
Tja, so gehts allen Nachbarn von Subwoofer-Besitzern..... :wink:
smart42c hat geschrieben:nun die frage was Kann ich tun?
Das willst Du gar nicht wissen. :twisted: ..... siehe ganz unten
smart42c hat geschrieben:Was ist von noppenschasum zu halten?
Noppenschaum ist ist nur zur Dämpfung hoher Töne geeignet - bringt bei Bass überhaupt nix!
smart42c hat geschrieben:was ist mit solchen Bass Traps (http://cgi.ebay.de/75-cm-BASS-Trap-Akus ... 1e6066ce18) ich könnte diese in 2 Ecken stellen!
Bass Traps sehen anders aus. Diese Schaumstoffabsorber funktionieren erst oberhalb von etwa 100Hz.
Für die Dämpfung von tiefen Bassfrequenzen sind echte Bassfallen nötig, und zwar Plattenresonatoren oder Helmholtzresonatoren.
Schaumstoffabsorber müssten im Tiefbassbereich 2m dick sein, um ordentlich zu dämmen.
smart42c hat geschrieben:Ne Idee Was ich mit der türe machen kann?
Die Türe sollte möglichst schwer, stabil (verformungsfrei) und gut abgedichtet sein.
Seit wir als Wohnungstür eine Sicherheitstür (Vollholz mit Stahlplatten) haben, dringt kaum Lärm aus unserer Wohnung.

Tiefbasswellen sind energiereiche Luftschwingungen.
Die schwingende Luft regt dabei alle Wände (auch Boden und Decke) zum Schwingen an. Ein paar Absorber in der Ecke verhindern das nicht! Ebenso ist das nicht durch Dämmplatten unter den Lautsprechern und Subwoofer zu verhindern.
Wenn erst mal die Wände schwingen, pflanzt sich der Schall über alle Wände des Hauses bis in alle Wohnungen fort.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Nachbarn vor Basswellen zu bewahren:
1) Geringe Lautstärke im Bass (Subwoofer verkaufen, bassschwache Boxen betreiben oder weniger laut aufdrehen).
2) Den Wohnraum doppelschalig ausführen, d.h. ein zweiter Raum im Raum schwimmend gelagert.
Die meisten Absorber verbessern nur die Akustik im Raum, verhindern aber nicht die Fortpflanzung von Tiefbasswellen.
Wie hindert man nun die Wände am Schwingen?
Die Wände sollten sehr schwer sein und nicht elastisch. Stahlbeton ist ganz schlecht. Ein ganz guter Kompromiss könnte es sein, alle Wände doppelschalig auszuführen, wobei die Wände an den Schwingungsknoten verbunden sind und zwischen den Wänden dickes Dämmmaterial ist.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Akustik Dämmung

Beitrag von Stevienew »

BlueDanube hat geschrieben:
smart42c hat geschrieben:Ne Idee Was ich mit der türe machen kann?
Die Türe sollte möglichst schwer, stabil (verformungsfrei) und gut abgedichtet sein.
Seit wir als Wohnungstür eine Sicherheitstür (Vollholz mit Stahlplatten) haben, dringt kaum Lärm aus unserer Wohnung.

Tiefbasswellen sind energiereiche Luftschwingungen.
Die schwingende Luft regt dabei alle Wände (auch Boden und Decke) zum Schwingen an. Ein paar Absorber in der Ecke verhindern das nicht! Ebenso ist das nicht durch Dämmplatten unter den Lautsprechern und Subwoofer zu verhindern.
Wenn erst mal die Wände schwingen, pflanzt sich der Schall über alle Wände des Hauses bis in alle Wohnungen fort.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Nachbarn vor Basswellen zu bewahren:
1) Geringe Lautstärke im Bass (Subwoofer verkaufen, bassschwache Boxen betreiben oder weniger laut aufdrehen).
2) Den Wohnraum doppelschalig ausführen, d.h. ein zweiter Raum im Raum schwimmend gelagert.
Die meisten Absorber verbessern nur die Akustik im Raum, verhindern aber nicht die Fortpflanzung von Tiefbasswellen.
Wie hindert man nun die Wände am Schwingen?
Die Wände sollten sehr schwer sein und nicht elastisch. Stahlbeton ist ganz schlecht. Ein ganz guter Kompromiss könnte es sein, alle Wände doppelschalig auszuführen, wobei die Wände an den Schwingungsknoten verbunden sind und zwischen den Wänden dickes Dämmmaterial ist.
Na dann: Prost Mahlzeit :sweat: .
Ich tendiere zu der Option "geringere Lautstärke" :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten