Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Eisholz
Star
Star
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Eisholz »

Paffkatze hat geschrieben: Hab ich alles schon durch. Ich habe den Vormittag des Tages, an dem ich davon erfahren habe, damit zugebracht alle Geräte zu messen (Energieverbrauchsmessgerät hatte ich schon) und dann den Verbrauch aufs Jahr in etwas hochzurechnen.... Und leider kommt das alles schon einigermaßen hin. Und das obwohl ich immer sehr drauf achte, Nachts alle Geräte vom Strom nehme usw. Manche Dinge ziehen einfach viel ...
Guten Abend zusammen,

also ich habe vor ca. 2,5 Jahren angefangen, herkömmliche Birnen durch ESL zu ersetzten(bis auf eine-diese wird aber kaum benutzt-->Abstellkammer). Außerdem habe ich mir einen LCD(42 Zoll) mit Energiesparpanel zugelegt und einen neuen PC nach meinen Bedürfnissen selber zusammen gebaut. Alleine der PC verbraucht im Idle jetzt ca. 50-60 Watt(vorher ca.135 Watt).
Bei der letzten Jahresstromrechnung habe ich im Vergleich zur Vorjahresrechnung so rund 600 kWh weniger verbraucht und ’ne Nachzahlung vom Stromanbieter gab’s auch.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Paffkatze hat geschrieben:Ich habe den Vormittag des Tages, an dem ich davon erfahren habe, damit zugebracht alle Geräte zu messen (Energieverbrauchsmessgerät hatte ich schon) und dann den Verbrauch aufs Jahr in etwas hochzurechnen...
Für die Beurteilung der Gesundheit eines Kühlschranks würde ich ein weitaus größeres Zeitintervall nehmen (am besten mehrere Tage oder gleich eine ganze Woche).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Gut, ich muss dazusagen, ich wohne in einer möblierten Studentenwohnung, Kühlschrank etc. war schon drin. Und ich habe ungefähr 2000Kwh mehr verbraucht als andere Vormieter. Und genau das passt zu meinen mitgebrachten Geräten :sweat: (ich habe unter anderem ein Aquaterrarium, das macht den größten Posten aus) PC wurde nun schon vom Notebook abgelöst, welches nur noch ca. 15 Watt zieht, das ist also zu vernachlässigen. Aber die Anlage, HTPC und LCD ziehen halt auch nochmal gut.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Paffkatze hat geschrieben:Gut, ich muss dazusagen, ich wohne in einer möblierten Studentenwohnung, Kühlschrank etc. war schon drin. Und ich habe ungefähr 2000Kwh mehr verbraucht als andere Vormieter. Und genau das passt zu meinen mitgebrachten Geräten :sweat: (ich habe unter anderem ein Aquaterrarium, das macht den größten Posten aus)
Tipp von mir: Stromanbieter wechseln - da lässt sich oft ne Menge sparen. Ich hab durch den Wechsel des Gasanbieters ca. 400€ weniger Kosten dieses Jahr! Das finde ich schon krass, und es ist echt einfach. Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, Energiesparleuchten zu verwenden. Ich benutze jetzt 21W Osram Duluxstar mit 2500K und 1230lm. Die gefallen mir echt gut. Sie machen ein warmes Licht und sind auch ziemlich sofort hell. Früher mochte ich auch nie Sparlampen, da mein Vater damit selbst mein Zimmer im Keller vollgeknallt hat. Damals dauerte es auch immer gefühlte 30min, bis die Funzeln einigermaßen hell waren.

Ansonsten: PCs schlucken je nach dem unglaublich Strom. Wenn ich meinen "großen" anhab, schluckt der gerne mit 2 Monitoren über 300W - ohne, dass er groß Last hat. Unter Last sinds auch gerne 450W. Das läppert sich unheimlich.

Naja, viel Spaß beim Stromsparen ;)

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Stromanbieter liegt leider nicht in meiner Hand, ist ne Einliegerwohnung und das ist Sache der Vermieterin. Allerdings hat die schon einen unschlagbar günstigen Tarif (habs ja auf der Abrechnung gesehen), da sollte es nichts günstigeres geben. Es gibt ja nichtmal einen getrennten Stromzähler.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

jap, hab ich auch schon gesehn... Aber im Prinzip: Wers kauft! Angebot und Nachfrage. Wenn keiner kauft, wird er schon den Preis senken.

ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Michel999 hat geschrieben:Ohne Worte ...
....
Bei dem Rechnungsdatum wäre sogar noch die Rücksendung möglich gewesen. 2 Monate kann er die dementsprechend auch noch nicht haben . . .
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Linker Scheibenwischer geht nicht mehr.... toll... genau auf sowas hab ich im Urlaub Bock!

KM-Stand: 3.800 :evil:
- ohne Worte -
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Welches Auto denn?
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Antworten