Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verkabelung BlueRay-Player, AVR und TV
-
- Newbie
Verkabelung BlueRay-Player, AVR und TV
Hallöchen und guten Abend,
kürzlich hatten wir uns zwei neue Marantz-Geräte gekauft den SR 6004 sowie den BD 5004.
Beide Geräte warten nun zwischen den Feiertagen darauf, ausgepackt, verkabelt und eingerichtet zu werden. Ein Probebetrieb fand bereits statt, aber eher als schneller "Grobtest" ob soweit alles funktioniert.
Dazu hätte ich die eine oder andere Frage zur Verkabelung bzw. hinsichtlich den Kabeltypen.
1) Verbindung zwischen Player und AVR
An meiner alten Gerätekombination nutze ich hierfür ein digitales Koaxialkabel. Bringt die Verwendung eines HDMI-Kabels hier eine deutliche Qualitätssteigerung und stellt sich als "must have" dar oder kann man guten Gewissens das Koaxialkabel weiterverwenden?
2) Verbindung AVR bzw. Player mit dem TV
Wenn ich die Anleitungen beider Geräte richtig verstanden habe, gibt es sowohl die Möglichkeit, den TV mit dem Player, als auch mit dem AVR zu verbinden. Mir stellt sich dabei die Frage, gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen beiden Varianten bzw. muss ich hier irgend etwas Besonderes zu beachten?
Vielen Dank und beste Grüße
Flying-Hirsch
kürzlich hatten wir uns zwei neue Marantz-Geräte gekauft den SR 6004 sowie den BD 5004.
Beide Geräte warten nun zwischen den Feiertagen darauf, ausgepackt, verkabelt und eingerichtet zu werden. Ein Probebetrieb fand bereits statt, aber eher als schneller "Grobtest" ob soweit alles funktioniert.
Dazu hätte ich die eine oder andere Frage zur Verkabelung bzw. hinsichtlich den Kabeltypen.
1) Verbindung zwischen Player und AVR
An meiner alten Gerätekombination nutze ich hierfür ein digitales Koaxialkabel. Bringt die Verwendung eines HDMI-Kabels hier eine deutliche Qualitätssteigerung und stellt sich als "must have" dar oder kann man guten Gewissens das Koaxialkabel weiterverwenden?
2) Verbindung AVR bzw. Player mit dem TV
Wenn ich die Anleitungen beider Geräte richtig verstanden habe, gibt es sowohl die Möglichkeit, den TV mit dem Player, als auch mit dem AVR zu verbinden. Mir stellt sich dabei die Frage, gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen beiden Varianten bzw. muss ich hier irgend etwas Besonderes zu beachten?
Vielen Dank und beste Grüße
Flying-Hirsch
Re: Verkabelung BlueRay-Player, AVR und TV
Hey,
ist ganz einfach, hab die gleiche Kombi : BD5004 per HDMI an den AVR ( BD in ), vom HDMI "Out" am AVR zu HDMI "In" am TV und alles läuft bestens. Nicht vergessen im Menü evtl. den Ausgang zuteilen.
Sind beides sehr tolle Geräte, bin voll zufrieden.
Marcus
ist ganz einfach, hab die gleiche Kombi : BD5004 per HDMI an den AVR ( BD in ), vom HDMI "Out" am AVR zu HDMI "In" am TV und alles läuft bestens. Nicht vergessen im Menü evtl. den Ausgang zuteilen.
Sind beides sehr tolle Geräte, bin voll zufrieden.
Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Per HDMI sind höhere Audio-Datenraten möglich, als per Koax (S/PDIF).Flying-Hirsch hat geschrieben:1) Verbindung zwischen Player und AVR
Das hat zur Folge, dass per S/PDIF die HD-Audio-Formate, der SACD-Datenstrom bzw. 5.1 LPCM-Daten (DVD-Audio) nicht übertragen werden können, die kommen nur per HDMI. Ob das allerdings eine "deutliche Qualitätssteigerung" ist weniger eine Frage der Technik, denn bereits die "alten" Formate (DD oder dts) hatten im Grund keine wahrnehmbaren Qualitätsmängel.
Natürlich könnte es sein, dass die HD-Audio-Formate trotzdem noch einmal "besser" klingen, weil man einfach bei BluRays die verschiedenen Tonspuren unterschiedlich abgemischt hat.
-
- Newbie
Hallo ihr Beiden,
danke für die schnellen Antworten. Meine Fragen sind damit erst einmal beantwortet.
Besinnliche Weihnachten und schöne Feiertage wünscht
Flying-Hirsch
danke für die schnellen Antworten. Meine Fragen sind damit erst einmal beantwortet.
Besinnliche Weihnachten und schöne Feiertage wünscht
Flying-Hirsch
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Zum Thema HDMI:
Im Wohnzimmer habe ich ein HDMI-Kabel für knapp 50 Euro verbaut (also noch im normalen preislichen Rahmen), welches ich diese Tage mit meiner Kombi mal probiert habe. Der Panasonic geht über HDMI an den Marantz und dann gehts zum TFT. Das skalieren der Simpsons (also die alten DVD-Staffeln) fällt äußerst positiv aus. Nun musste das Kabel aber wieder zurück (also das vom Player zum Marantz) und ich habe es mit einem HDMI-Kabel aus der Wühkiste vom Blödmarkt getauscht. Also ich könnte fast schwören, dass das Bild seitdem grieseliger ist.
Entweder unterliege ich einer Wahrnehmungstäuschung oder es ist wirklich was dran. Zwischen den Jahren werde ich das auf jeden Fall nochmals testen.
Gruß
aaof
Im Wohnzimmer habe ich ein HDMI-Kabel für knapp 50 Euro verbaut (also noch im normalen preislichen Rahmen), welches ich diese Tage mit meiner Kombi mal probiert habe. Der Panasonic geht über HDMI an den Marantz und dann gehts zum TFT. Das skalieren der Simpsons (also die alten DVD-Staffeln) fällt äußerst positiv aus. Nun musste das Kabel aber wieder zurück (also das vom Player zum Marantz) und ich habe es mit einem HDMI-Kabel aus der Wühkiste vom Blödmarkt getauscht. Also ich könnte fast schwören, dass das Bild seitdem grieseliger ist.
Entweder unterliege ich einer Wahrnehmungstäuschung oder es ist wirklich was dran. Zwischen den Jahren werde ich das auf jeden Fall nochmals testen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Guten Morgen,
sicherlich gibt es bei HDMI Kabel Qualitätsunterschiede. Aber ich denke man sollte nicht allzuviel ausgeben da es nicht wirklich viel bringt. Sollte aber auch nicht das billigste sein. Ich kann da die Amazon Basics sehr empfehlen. Ich nutze da zu 99% die 4fach geschirmte. Reichen völlig aus und haben ein sehr gute Preis/Leistungverhältnis. Zumal die NSF da auch immer etwas günstiges hat.
Marcus
sicherlich gibt es bei HDMI Kabel Qualitätsunterschiede. Aber ich denke man sollte nicht allzuviel ausgeben da es nicht wirklich viel bringt. Sollte aber auch nicht das billigste sein. Ich kann da die Amazon Basics sehr empfehlen. Ich nutze da zu 99% die 4fach geschirmte. Reichen völlig aus und haben ein sehr gute Preis/Leistungverhältnis. Zumal die NSF da auch immer etwas günstiges hat.
Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wenn man das 4-5fache des Preises für ein solides Standardkabel noch als normal bezeichnen möchte.aaof hat geschrieben:Im Wohnzimmer habe ich ein HDMI-Kabel für knapp 50 Euro verbaut (also noch im normalen preislichen Rahmen),...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das war ja wieder klar,das sowas kommt.Man sollte vielleicht auch dazu schreiben um welche Länge es sich hierbei handelt.g.vogt hat geschrieben:Wenn man das 4-5fache des Preises für ein solides Standardkabel noch als normal bezeichnen möchte.aaof hat geschrieben:Im Wohnzimmer habe ich ein HDMI-Kabel für knapp 50 Euro verbaut (also noch im normalen preislichen Rahmen),...
50Euro für ein etwas längeres HDMI Kabel ist für mich schon OK.
Ich schreibe jetzt lieber nicht welches Kabel ich verwende ,sonst schimpft der g.vogt mit mir
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@Marcus112
Danke für den Tipp. Ich werde aber so denke ich wieder zu Inakustik greifen, die sind ja beim Blödmarkt mit ihrer blauen Serie / gehobener Standard (Premium?) gut vetreten. Gerade die Cinch-Kabel machen einen sehr guten Eindruck und die 2 HDMI-Kabel die ich von Ihnen habe, auch. Ok, der Preis ist nicht ohne und es wird im Netz sicher günstigere Möglichkeiten geben. Just my 2 Cent.
@g.vogt
Es gibt ja bedeutend teuere Kabel und ich schließe mich diesem Wahnsinn nicht an. Im bin aber immer bestrebt, einen gesunden Mittelweg zu finden.
@Der-Hesse
Bin noch auf Arbeit und kann nicht messen (kann ich später noch nachreichen), jedoch sind es die Standard-Kurzlängen.
Gruß
aaof
Danke für den Tipp. Ich werde aber so denke ich wieder zu Inakustik greifen, die sind ja beim Blödmarkt mit ihrer blauen Serie / gehobener Standard (Premium?) gut vetreten. Gerade die Cinch-Kabel machen einen sehr guten Eindruck und die 2 HDMI-Kabel die ich von Ihnen habe, auch. Ok, der Preis ist nicht ohne und es wird im Netz sicher günstigere Möglichkeiten geben. Just my 2 Cent.
@g.vogt
Es gibt ja bedeutend teuere Kabel und ich schließe mich diesem Wahnsinn nicht an. Im bin aber immer bestrebt, einen gesunden Mittelweg zu finden.
@Der-Hesse
Bin noch auf Arbeit und kann nicht messen (kann ich später noch nachreichen), jedoch sind es die Standard-Kurzlängen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ruhig, BraunerDer-Hesse hat geschrieben:Das war ja wieder klar, dass sowas kommt.g.vogt hat geschrieben:Wenn man das 4-5fache des Preises für ein solides Standardkabel noch als normal bezeichnen möchte.aaof hat geschrieben:Im Wohnzimmer habe ich ein HDMI-Kabel für knapp 50 Euro verbaut (also noch im normalen preislichen Rahmen),...
Nun ja, 15m sind als maximal mögliche Länge definiert, und selbst die kriegt man um die 10 Euro.Man sollte vielleicht auch dazu schreiben um welche Länge es sich hierbei handelt.
Ich bin ja durchaus auch nicht frei von solch paranormalen Anflügen. By the way ist das einzige HDMI-Kabel, das mir bisher kaputtgegangen ist (Symptome: Blitze, Aussetzer) ein teureres, steiferes, mit Ferritkernen versehenes gewesen. Die billigen Standardstrippen hingegen erfüllen einfach nur ihre Aufgabe, anstecken, vergessen. Und weil ich das ganze Regal abrücken muss um den Fehler zu finden, ist ein Kabelausfall für mich eine sehr ärgerliche Angelegenheit.50Euro für ein etwas längeres HDMI Kabel ist für mich schon OK.
Mir doch Wurscht, ich will hier auch keine der "beliebten" Grundsatzdiskussionen lostreten, aber sachlich ein paar Fakten herantragen darf ich doch hoffentlich noch. Bildrauschen ist übrigens kein Indiz für ein schlechtes HDMI-Kabel:Ich schreibe jetzt lieber nicht welches Kabel ich verwende,...
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Defin ... lit.C3.A4t
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!