Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 311 für PC?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
olli999
gerade reingestolpert

Nubox 311 für PC?

Beitrag von olli999 »

Hallo, erstmal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder hier.

Ich möchte gerne für meinen PC, 1 Paar Stereolautsprecher erwerben. Mir geht es hauptsächlich um Musik, weniger um Spiele oder Heimkino. Ich sitze viel am PC und würde eben gerne in guter Qualität Musik hören. Das geht von leise bis manchmal auch sehr sehr laut ( deutlich über Zimmerlaustärke). Der Abstand der Boxen ist ca. 60cm von mir entfernt ( wenn ich direkt am PC sitze, was am häufigsten vor kommt ) , manchmal aber auch 1,5-2 m. Ich höre von Rock, Hardrock, Pop bis Jazz.

Momentan besitze ich 2 Quadral Argentum 2.0. die über einen aktiven Teufel subwoofer angeschlossen sind.

Alterantiv könte ich auch einen onkyo verstärker noch anschließen, anstatt der subwoofers .
Der Subwoofer ist aber meistens sowieso deaktiviert, wird eben nur momentan als Verstärker benutzt.

Nun meine Frage: Lohnt sich der Umstieg von den Quadral auf die Nubox 311 ( ist wirklich ein deutliche Steigerung zu hören ?). Ich möchte möglichst keinen subwoofer für Musik hören verwenden.
Alternativ wären noch die Nubox 381, aber die sind halt schon richtig groß für den Schreibtisch.
Oder hab´t ihr noch weitere Alternativen, vielleicht die Canton GLE 420?
Der Raum ist ca. 10-12 qm groß
Achja, ich möchte nicht mehr als 400 € pro Paar ausgeben.
Vielen Dank schonmal

Gruß Oli
s.g.k.
Newbie
Newbie

Re: Nubox 311 für PC?

Beitrag von s.g.k. »

moin moin,
die 311 klingen sehr seidig, klar. das problem ist aber das sie keine bässe übetragen.
du solltest einen subwoofer mit betreiben.
die 381 hatte ich bis vor 2 monaten noch, die hatten angenehme bässe (keine subbässe aber schon sehr teif).
ich rate dir zu den 381 druckvoller klang,relativ klein dafür können sie gut brüllen und klingen unglaublich voluminös.
ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
lg
sven
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ob die 311 besser als deine jetzigen Lautsprecher sind , kann ich dir nicht sagen.
Das müßtest du selber testen.
Aber wer ist auch schon so blöd und stellt sich ein paar "basslose" 311 auf den Schreibtisch um damit am PC sitzend Musik zu hören ?

Durch die geringen Tiefbass könnte man die ja näher an die Wand stellen ohne das sie anfangen durch zu starke Bassüberhöhung zu dröhnen.
Wer sollte denn solche Boxen haben wollen?
Ich kenne da niemanden...... :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 21. Dez 2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Oli,

"Schreibtischbeschallung" ist hier ein häufiges Thema, einfach mal suchen ...
Bei 60 cm Abstand ist kein hoher Pegel möglich - sonst Gehörschaden. Ohne hohen Pegel wenig Bass. Somit ist die 311 ohne Sub oder ATM etwas schwierig.
Falls du noch etwas Zeit hast, könnte die für Anfang 2011 angekündigte nuAktiv für dich spannend sein.

VG Jürgen
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

König Ralf I hat geschrieben:Aber wer ist auch schon so blöd und stellt sich ein paar "basslose" 311 auf den Schreibtisch um damit am PC sitzend Mussik zu hören ?
Ich ...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... ge_id=9671

:mrgreen:
Bernd
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Olli999,
JA0007 hat geschrieben:Bei 60 cm Abstand ist kein hoher Pegel möglich - sonst Gehörschaden. Ohne hohen Pegel wenig Bass.
Der Schallpegel nimmt mit größer werdendem Hörabstand ab. Für den Höreindruck (und die unterbelichteten Bässe bei geringer Lautstärke) ist nicht entscheidend, wie laut der Pegel an den Boxen ist, sondern wie laut er an den Ohren ankommt. Der geringeren Pegelfestigkeit kleinerer Lautsprecher kommen kurze Hörabstände deshalb entgegen. Der "Bassschwäche" der nuBox 311 könnte man ggf. auch noch per ATM-Nachbildung mit einem EQ am PC entgegenwirken.

Am PC ist die nuBox 311 m.E. eine gute Lösung, optisch fast schon ein wenig dominant (aber es gibt ja auch Leute, die sich den 381er Brocken da hinstellen). Schwerer abzuschätzen finde ich, ob dir die 311 bei größerem Hörabstand und großer Lautstärke dann auch noch hinreicht.

Inwieweit du dich ggü. der Quadral verbessern könntest kann ich dir nicht sagen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Bei 60 cm Abstand ist kein hoher Pegel möglich - sonst Gehörschaden. Ohne hohen Pegel wenig Bass.
Der Schallpegel nimmt mit größer werdendem Hörabstand ab. Für den Höreindruck (und die unterbelichteten Bässe bei geringer Lautstärke) ist nicht entscheidend, wie laut der Pegel an den Boxen ist, sondern wie laut er an den Ohren ankommt. Der geringeren Pegelfestigkeit kleinerer Lautsprecher kommen kurze Hörabstände deshalb entgegen.
Hallo Gerald,

ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass du mich falsch verstanden hast, da ich in deiner und meiner Aussage keinen Widerspruch sehe und deine Aussage für mich passt.

VG Jürgen
moellody
gerade reingestolpert

Beitrag von moellody »

hi.

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit die kleinen NuBoxen bestellt. Ein Paar Threads weiter unten kannst du meine Rezension lesen.
Und ich bin immer noch in allen Punkten der Meinung, die ich in meinem vorherigen Beitrag Vertreten habe.
In allen Belangen. So auch bei den Bässen. Ohne Subwoofer. Ich kann dir nicht sagen, warum manche sagen, Bässe seien nicht vorhanden. Ich bin, seitdem ich die Kleinen bei mir stehen habe, der Überzeugung, das Raumakkustik einen mindestens genauso grossen Anteil am Bass-Empfinden hat wie das Volumen eines Lautsprechers und des Chassis Durchmesser und Hub.
Das einzige, was ich den Boxen nachsagen kann, sind Strömungsgeräusche am Bassreflexrohr, das aber auch nur, wenn sie wirklich laut spielen...und dann sind sie bereits wieder so laut, das die Strömungsgeräusche einfach untergehen, sofern nicht tiefbassige Passagen ohne sonstige instrumentaler Untermalung laufen. Man könnte diesem Verhalten eventuell durch eine geänderte Trennfrequenz am Verstärker/Subwoofer, sofern einzustellen, begegnen, allerdings müsste ich dazu erstmal herausfinden, bei welchen Frequenzen die Strömungsgeräusche zu vernehmen sind. Und sollte ich dafür die Frequenz höher als 80Hz stellen müssen, lass ich es sein. Sollte ich jetzt also leidenschaftlicher Fan von beispielsweise "Extrawelt" sein ( "Must Attack", wenn ihr mal eure Boxen und Subwoofer austesten wollt), würde ich mir die kleinen nicht mehr kaufen und doch zur 511 greifen, Möbelrücken inklusive. Gut, jetzt finde Extrawelt zwar schon wirklich gut....aber 500,- Euro Aufpreis für ein paar Lieder sollte man sich dann doch schon überlegen.

Bestell sich dir, hör sie dir an, und wenn sie dir nicht gefallen, kannst du sie immer noch zurück schicken.

Einen schönen Gruß

Marcus
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Ich denke auch, dass die 311 schon recht brauchbar sind und wenn nicht, kaufste noch nen AW nach.

Aber wenn du nah an den Boxen sitzt, der Verstärker noch nicht vorhanden ist und du nicht gedenkst auf 5.1 aufzurüsten, wären die kommenden aktiven Boxen von Nubert vllt. was für dich 8)
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
heilbutt
Semi
Semi

Beitrag von heilbutt »

Hallo,

ich betreibe die Vorgänger Nubox 310 an meinem Notebook mit einem Rotel Amp der 2x60W liefert.Über mangelnde Lautstärke oder Tiefbassprobleme kann ich mich nicht beschweren.Im Nahfeld sind die 310/311 mehr als ausreichend :wink: .

Grüße
Frank
Nubert CM-1 & AW 350
Antworten