Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hausbau - Wohnzimmer richtig planen
Hausbau - Wohnzimmer richtig planen
Hallo,
Ich stecke gerade voll in der Planungsphase unseres Eigenheimes. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich in meinem zukünftigen Wohnzimmer die Lautsprecher aufstelle.
Hier mal eine Skizze des Wohnzimmers:
http://www.abload.de/image.php?img=wohnzimmeraby0.png
Links zu sehen ist die (geplante) Wohnwand. Derzeit besitze ich nur 2 Nubox 311 (werden später als Rear verwendet) und einen AW-441, die Front werden zwei NuBox 511 und ein CS-411 bilden.
Gedacht hab ich mir das so, das hinter der Couch ein Couch-Hohes Regal steht, auf diesem dann die Rear-LS. Würdet ihr das auch so machen oder die Rears woanders aufstellen?
Mir geht es vorallem darum, gleich den richtigen Platz zu finden, weil ich an den betreffenden Stellen LS-Dosen anbringen will und so die Verkabelung Unsichtbar bleibt.
Oder soll ich das Wohnzimmer umplanen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Danke!
Ich stecke gerade voll in der Planungsphase unseres Eigenheimes. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich in meinem zukünftigen Wohnzimmer die Lautsprecher aufstelle.
Hier mal eine Skizze des Wohnzimmers:
http://www.abload.de/image.php?img=wohnzimmeraby0.png
Links zu sehen ist die (geplante) Wohnwand. Derzeit besitze ich nur 2 Nubox 311 (werden später als Rear verwendet) und einen AW-441, die Front werden zwei NuBox 511 und ein CS-411 bilden.
Gedacht hab ich mir das so, das hinter der Couch ein Couch-Hohes Regal steht, auf diesem dann die Rear-LS. Würdet ihr das auch so machen oder die Rears woanders aufstellen?
Mir geht es vorallem darum, gleich den richtigen Platz zu finden, weil ich an den betreffenden Stellen LS-Dosen anbringen will und so die Verkabelung Unsichtbar bleibt.
Oder soll ich das Wohnzimmer umplanen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Danke!
Re: Hausbau - Wohnzimmer richtig planen
Ich würde den beiden Hauptlautsprechern etwas mehr Raum gönnen. Insbesondere der linke unten auf dem Bild erscheint mir etwas arg in die Ecke gedrängt.
Und die Rears sind evtl. etwas nah an der Couch, da würde ich für die rechte Box (oben auf dem Plan) nach Alternativen suchen.
Von einem vorher planbaren Standort des Subwoofers solltest Du Dich aber schonmal mental verabschieden. Tiefbass ist immer etwas kritisch bezüglich des Aufstellungsorts des Subwoofers. Den kann man sinnvollerweise nur dann bestimmen, wenn der Raum fertig eingerichtet ist...
Und die Rears sind evtl. etwas nah an der Couch, da würde ich für die rechte Box (oben auf dem Plan) nach Alternativen suchen.
Von einem vorher planbaren Standort des Subwoofers solltest Du Dich aber schonmal mental verabschieden. Tiefbass ist immer etwas kritisch bezüglich des Aufstellungsorts des Subwoofers. Den kann man sinnvollerweise nur dann bestimmen, wenn der Raum fertig eingerichtet ist...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Der Sitzplatz sieht auf den ersten Blick ideal aus (2/5 der Raumlänge).
Wenn die Frontlautsprecher nuBox 311 sind, gibt es mit dem Bass vermutlich kein großes Problem - vielleicht im Oberbass...
Auf jeden Fall steht die linke Box zu nahe an der Seitenwand, was Probleme mit Reflexionen und damit eine verschlechterte Ortbarkeit ergibt. Auf jeden Fall sollten die Boxen zum Hörplatz gedreht werden - vielleicht sogar zum Couchtisch.
Wenn vorne basskräftige Boxen stehen, sollten sie auf jeden Fall weiter von der Frontwand entfernt stehen, damit sie nicht dröhnen. Ich würde sie weiter zum Hörplatz schieben und näher zusammen - damit ist das Problem mit der Seitenwand auch gemindert. Eventuell ist es besser, den Schrank zwischen Boxen schmaler zu machen und/oder nach rechts zu rücken.
Der Subwoofer an der Wand ist sicher nicht so gut.
NuVadeo hat Recht, diese Position sollte man am Ende mit Versuchen ermitteln.
Ich denke, am besten steht er vermutlich rechts neben der Bank (nahe der Raummitte), vielleicht gehts auch links neben der Bank (bei der Pflanze).
Die Direktstrahler direkt hinter dem Hörplatz scheinen mir nicht ideal - da hab ich aber selbst keine praktische Erfahrung.
Ich würde sie hinten an der Wand montieren.
Wie sind denn die Abmessungen des Raumes? 5x6m?
Wenn die Frontlautsprecher nuBox 311 sind, gibt es mit dem Bass vermutlich kein großes Problem - vielleicht im Oberbass...
Auf jeden Fall steht die linke Box zu nahe an der Seitenwand, was Probleme mit Reflexionen und damit eine verschlechterte Ortbarkeit ergibt. Auf jeden Fall sollten die Boxen zum Hörplatz gedreht werden - vielleicht sogar zum Couchtisch.
Wenn vorne basskräftige Boxen stehen, sollten sie auf jeden Fall weiter von der Frontwand entfernt stehen, damit sie nicht dröhnen. Ich würde sie weiter zum Hörplatz schieben und näher zusammen - damit ist das Problem mit der Seitenwand auch gemindert. Eventuell ist es besser, den Schrank zwischen Boxen schmaler zu machen und/oder nach rechts zu rücken.
Der Subwoofer an der Wand ist sicher nicht so gut.
NuVadeo hat Recht, diese Position sollte man am Ende mit Versuchen ermitteln.
Ich denke, am besten steht er vermutlich rechts neben der Bank (nahe der Raummitte), vielleicht gehts auch links neben der Bank (bei der Pflanze).
Die Direktstrahler direkt hinter dem Hörplatz scheinen mir nicht ideal - da hab ich aber selbst keine praktische Erfahrung.
Ich würde sie hinten an der Wand montieren.
Wie sind denn die Abmessungen des Raumes? 5x6m?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Danke für die Antworten.
Ich hab das jetzt mal abgeändert und bemaßt:
http://www.abload.de/image.php?img=wohnzimmerlmxh.png
Das Problem mit dem Subwoofer stimt sicher, da wird man wohl probieren müssen.
Ebenso die genaue Position der Frontspeaker. Aber generell müsste die Position so passen, das man in diesen Bereichen die Dosen setzen kann. Man hat ja mit dem Anschlusskabel dann noch ein bisschen Spiel.
Die Subwoofer-Dose werde ich warscheinlich im Bereich der Pflanze setzen, man kann mit dem Kabel ja noch unter der Couch durchfahren, vielleicht klingt der Sub ja sogar besser wenn er am Platz der Pflanze steht, mal sehen.
Zu den Rears: So wie sie jetzt sind ist sicher besser, da sie nicht direkt hinter der Couch stehen. Der linke (unten) bekommt entweder einen LS-Ständer oder eine Wandhalterung an der Säule, der rechte (oben) würde auf einer Art "Brüstung" stehen (Höhe über Boden Wonzimmer = ca. 1,40m).
Es kann sich zwar noch einiges ändern, bin ja erst in der Planungsphase, aber ihr habt mir schon einen großen Schritt weitergeholfen. Danke!
Ich hab das jetzt mal abgeändert und bemaßt:
http://www.abload.de/image.php?img=wohnzimmerlmxh.png
Das Problem mit dem Subwoofer stimt sicher, da wird man wohl probieren müssen.
Ebenso die genaue Position der Frontspeaker. Aber generell müsste die Position so passen, das man in diesen Bereichen die Dosen setzen kann. Man hat ja mit dem Anschlusskabel dann noch ein bisschen Spiel.
Die Subwoofer-Dose werde ich warscheinlich im Bereich der Pflanze setzen, man kann mit dem Kabel ja noch unter der Couch durchfahren, vielleicht klingt der Sub ja sogar besser wenn er am Platz der Pflanze steht, mal sehen.
Zu den Rears: So wie sie jetzt sind ist sicher besser, da sie nicht direkt hinter der Couch stehen. Der linke (unten) bekommt entweder einen LS-Ständer oder eine Wandhalterung an der Säule, der rechte (oben) würde auf einer Art "Brüstung" stehen (Höhe über Boden Wonzimmer = ca. 1,40m).
Es kann sich zwar noch einiges ändern, bin ja erst in der Planungsphase, aber ihr habt mir schon einen großen Schritt weitergeholfen. Danke!
- BlueDanube
- Star
Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass der Subwoofer dort gut klingt, aber gib nicht mir die Schuld, wenn er am Ende der Versuche ganz wo anders landet.....und dort keine Wanddose vorbereitet ist....Dax hat geschrieben:Die Subwoofer-Dose werde ich warscheinlich im Bereich der Pflanze setzen, man kann mit dem Kabel ja noch unter der Couch durchfahren, vielleicht klingt der Sub ja sogar besser wenn er am Platz der Pflanze steht, mal sehen.
Noch was zum Raum:
Wenn die Abmessungen wirklich 5 x 5,78 m betragen ist der Raum fast quadratisch und mit einer üblichen Raumhöhe ergibt sich eine Modenhäufung bei 30-35 Hz und bei 60-70 Hz. Ab 90 Hz sind die Moden wieder ausgeglichen verteilt. Das spricht für eine Subwooferplatzierung 3 m von der linken Wand und 3,5 m von der Frontwand.
Was sind eigentlich die Elemente links und rechts oben im Bild?
Hm.....links oben könnte ein Kamin stehen....rechts oben ein 2-stufige Treppe....
Wenn der Raum inks oben offen ist (zum Treppenhaus und zum Speisezimmer), könnte es im Bass noch einige unvorsehbare Effekte geben!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Vergiss aber nicht, dort auch eine Steckdose zu planenDax hat geschrieben:Die Subwoofer-Dose werde ich setzen, ...
Legomann
Hallo Dax,
mit der Anordnung hast du ziemlich viel tote/ungenutzte Fläche: Der Streifen oberhalb des Sitzbereichs und der Streifen hinter der Couch (Durchgang zur Terasse).
Die Rears auf das Regal hinter der Couch gestellt wird kein optisches Highlight werden (Insbesondere nicht von hinten).
Könnte mir auch vorstellen die Couch etwas weiter zurück (eventuell auf das Regal dahinter verzichten) und die Rears rechts und links von der Terrassentür anbringen (dann eventuell WS-201).
Für die Fronts könntest du auf Unterputzleitung verzichten - die Kabel liegen eh hinter dem Schrank.
VG Jürgen
mit der Anordnung hast du ziemlich viel tote/ungenutzte Fläche: Der Streifen oberhalb des Sitzbereichs und der Streifen hinter der Couch (Durchgang zur Terasse).
Die Rears auf das Regal hinter der Couch gestellt wird kein optisches Highlight werden (Insbesondere nicht von hinten).
Könnte mir auch vorstellen die Couch etwas weiter zurück (eventuell auf das Regal dahinter verzichten) und die Rears rechts und links von der Terrassentür anbringen (dann eventuell WS-201).
Für die Fronts könntest du auf Unterputzleitung verzichten - die Kabel liegen eh hinter dem Schrank.
VG Jürgen
- BlueDanube
- Star
Dann ist eben die ungenutzte Fläche vor der Couch.....JA0007 hat geschrieben:mit der Anordnung hast du ziemlich viel tote/ungenutzte Fläche: Der Streifen oberhalb des Sitzbereichs und der Streifen hinter der Couch (Durchgang zur Terasse).
..........
Könnte mir auch vorstellen die Couch etwas weiter zurück....
Bei einem fast quadratischen Raum würde ich, wie hier geplant, den Hörplatz dort hinstellen, wo die Auswirkung der Raummoden am ausgeglichensten ist.
Die Couch näher zur Wand würde mächtige Berge und Täler im Bassfrequenzgang bewirken.
Außerdem würde die räumliche Abbildung ebenso leiden, wenn der Abstand zwischen Frontlautsprecher und Hörplatz zu groß (immerhin dann weit über 4 m) im Verhältnis zur Raumgröße ist.
Den TV-Schirm muss man dann auch mit dem Fernglas betrachten......
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Wow - man merkt hier sind Profis dabei . Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Herz, Moden usw. Hauptsache es klingt gut ist mein Motto
Zum Raum:
Es hat sich soweit was geändert das die Raumlänge warscheinlich von 5,78 auf 6,28 m steigt (also + 50cm). Der Raum selber hat eine fertige Höhe von 3,02m. Hintergrund: Das Wohnzimmer liegt ca. 50cm tiefer als der Rest vom Erdgeschoss (deshalb auch die Stufen ins Wohnzimmer). Der Ganze Bereich ist offen gestalltet, die Abtrennung zum Resterfolgt nur durch 1m hohe Brüstungen.
Die Unterputzleitungen für die Front-LS kann man wirklich weglassen, wieder was gespahrt .
Ich sehe schon, da kommt noch viel Planungsarbeit auf mich zu
Zum Raum:
Es hat sich soweit was geändert das die Raumlänge warscheinlich von 5,78 auf 6,28 m steigt (also + 50cm). Der Raum selber hat eine fertige Höhe von 3,02m. Hintergrund: Das Wohnzimmer liegt ca. 50cm tiefer als der Rest vom Erdgeschoss (deshalb auch die Stufen ins Wohnzimmer). Der Ganze Bereich ist offen gestalltet, die Abtrennung zum Resterfolgt nur durch 1m hohe Brüstungen.
Stimmt. Eigentlich sollte ich schon den ganzen Wohnzimmerbereich beschallen. Der rechte Rear-LS könnte noch etwas nach oben wandern. Eventuell werde ich die "Brüstung" als Regal ausführen, dann könnte man den LS da rein stellen, würde optisch sicher besser ausschauen.BlueDanube hat geschrieben:Neinnein, ich geb hier keinem für irgendwas die Schuld. Bin um alle Tipps froh . Wenn die Wanddose nicht genau dort ist wo der Sub später stehen wird ist ja kein Problem, Für das gibt es ja das Anschlusskabel. Ich will nur nicht durch den halben Raum Kabel legen müssen .Dax hat geschrieben:... aber gib nicht mir die Schuld, wenn er am Ende der Versuche ganz wo anders landet.....und dort keine Wanddose vorbereitet ist....
[...]
Was sind eigentlich die Elemente links und rechts oben im Bild?
Hm.....links oben könnte ein Kamin stehen....rechts oben ein 2-stufige Treppe....
Wenn der Raum inks oben offen ist (zum Treppenhaus und zum Speisezimmer), könnte es im Bass noch einige unvorsehbare Effekte geben!
Zu deiner Frage: Genau, links kommt ein Kamin, rechts die Treppe wie oben gerade beschrieben. Wie sich der offene Raum auf den Bass auswirkt kann natürlich keiner Wissen, das werden wir erst sehen wenn das Haus gebaut ist.
Danke, werd ich daran denkenLegomann hat geschrieben: Vergiss aber nicht, dort auch eine Steckdose zu planen
Legomann
JA0007 hat geschrieben:Hallo Dax,
VG Jürgen
Die Unterputzleitungen für die Front-LS kann man wirklich weglassen, wieder was gespahrt .
Ich sehe schon, da kommt noch viel Planungsarbeit auf mich zu
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das solltest du auch den Medizinern überlassenDax hat geschrieben:Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Herz
Tut mir Leid der Seitenhieb
Durch die Verlängerung um 50cm kommst du immerhin von der Quadratischen Grundform weg und ziehst damit die X- und Y- Achsen-Moden auseinander. Allerdings werden sich durch die 3m hohe Decke jetzt wohl die 1. Z-Achsen Mode und die 2. Y-Achsen-Mode überlagern. Für die Modenberechnung gibts einige nette "Programe" im Internet die man direkt mit dem Browser nutzen kann. Leider kann ich dir nicht den direkten link schicken weil mein PC hier sperrt Die Seite heißt trikustik.at und dort dann bei "Wissen" deine Raummaße eingeben und mal anschauen. Allerdings ist das nachher auch nur Theorie, weshalb eventuell eine kleine Messung mit einem Programm wie CARMA letztendlich das praktikablere Ergebnis abliefert.
Falls du weder messen noch rechnen willst mach einfach das was letztlich am wichtigsten ist: Hörs dir an
Grüße
Berti
PS: habe gerade gesehen das war der 444333 Post falls ich die 444444 verpasse immerhin etwas