Hallo Gemeinde,
ich betreibe einen AW 1000 am Denon 3311. Nach dem automatischen Einmessen habe ich festegestellt, dass der ermittelte Entfernungswert
des Subwoffer überhaupt nicht mit dem tatsächlichen Abstand übereinstimmt (bei allen anderen Lautsprechern passt's).
Zudem, das ist das eigentliche Problem, ist die ermitellte Lautstärke des Subs bei -12dB. Wenn ich nun die Laustärke manuell auf z.B. -8dB einstelle,
geht die Einstellung wieder auf -12dB zurück wenn ich den Verstärker aus- und später wieder einschalte.
Wer kennt das Phänomen und hat eine Lösung parat?
Beste Grüße
DV
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 am Denon 3311 stellt sich immer wieder auf -12dB
Re: AW 1000 am Denon 3311 stellt sich immer wieder auf -12dB
Stelle den AW-1000 bei der Einmessung mal ein bischen leiser. So etwa auf 9 Uhr. Kann es sein dass das Mikrofon irgendeine Reflektion des Subs empfängt und diesen Meßwert angibt? Ist die Phaseneinstellung richtig?dajova hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich betreibe einen AW 1000 am Denon 3311. Nach dem automatischen Einmessen habe ich festegestellt, dass der ermittelte Entfernungswert
des Subwoffer überhaupt nicht mit dem tatsächlichen Abstand übereinstimmt (bei allen anderen Lautsprechern passt's).
Zudem, das ist das eigentliche Problem, ist die ermitellte Lautstärke des Subs bei -12dB. Wenn ich nun die Laustärke manuell auf z.B. -8dB einstelle,
geht die Einstellung wieder auf -12dB zurück wenn ich den Verstärker aus- und später wieder einschalte.
Wer kennt das Phänomen und hat eine Lösung parat?
Beste Grüße
DV
Gruß,
Richard
Hallo Richard
der Subwoofer steht in einer Linie mit den Frontboxen, gut 50 cm von der Wand entfernt. Die Phase habe ich entsprechend der Anleitung auf 180° stehen.
Beim lezten Einmessen war die Lautstärke sicherlich nicht über 10 Uhr gestanden. Aber es ist doch seltsam, dass die dB Einstellung im Reciever immer
wieder auf -12 springt! ???
MfG
DV
der Subwoofer steht in einer Linie mit den Frontboxen, gut 50 cm von der Wand entfernt. Die Phase habe ich entsprechend der Anleitung auf 180° stehen.
Beim lezten Einmessen war die Lautstärke sicherlich nicht über 10 Uhr gestanden. Aber es ist doch seltsam, dass die dB Einstellung im Reciever immer
wieder auf -12 springt! ???
MfG
DV
Bist Du sicher, dass er das bei allen Modi (Stereo, PLII, Neo 6...usw.) macht? Eigentlich "merkt" er sich für jeden Modus die Veränderungen die Du machst getrennt. Ich hab die Messung bei 9 Uhr gemacht und er hat auf -3db gestellt. Dabei kann ich es getrost belassen und wenn ich es etwas intensiver haben will, habe ich doch die Fernbedienung vom Sub. Für eine Veränderung der Meßergebnisse gibt es eigentlich keinen Grund.
Ich glaube ich werde das komplette System stromlos machen, Kabel weg und wieder dran und dann nochmal neu das Autosetup durchlaufen lassen.
Mal schauen ob's was hilft. Lautstärke werde ich dann auf 9 Uhr einstellen. Den Rest der Einstellungen belasse ich so wie es ist.
Ich berichte dann wieder ......
Mal schauen ob's was hilft. Lautstärke werde ich dann auf 9 Uhr einstellen. Den Rest der Einstellungen belasse ich so wie es ist.
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Relativ einfache Erklärung:
Einstellungen während der Wiedergabe mit der CH Select + CH Volume-Funktion gelten nur für die aktuelle Session (Nach dem Motto: Alles prima, aber gerade beim aktuellen Film zuviel Bass.).
Tip: Woofer runter auf 8.30 - 9 Uhr, einmessen und im Bedarfsfalle nachregeln.
edit: Dies gilt auf jedenfall für Onkyos - bei den Denons bin ich mir nicht wirklich sicher. Gerade die Anleitung nochmal gelesen (Seite 51) - dort wird das leider nicht so beschrieben...
Probiers mal bitte auf die obige Weise.
Einstellungen, die im SETUP vorgenommen werden, bleiben erhalten, da als allgemeingütlig gedacht (Grundeinstellungen)Wenn ich nun die Laustärke manuell auf z.B. -8dB einstelle
Einstellungen während der Wiedergabe mit der CH Select + CH Volume-Funktion gelten nur für die aktuelle Session (Nach dem Motto: Alles prima, aber gerade beim aktuellen Film zuviel Bass.).
Tip: Woofer runter auf 8.30 - 9 Uhr, einmessen und im Bedarfsfalle nachregeln.
edit: Dies gilt auf jedenfall für Onkyos - bei den Denons bin ich mir nicht wirklich sicher. Gerade die Anleitung nochmal gelesen (Seite 51) - dort wird das leider nicht so beschrieben...
Probiers mal bitte auf die obige Weise.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Wieso denn das? Du kannst das Audyssey-Setup jederzeit starten, ohne dass Du irgendwas stromlos machen oder die Verkabelung entfernen musst.dajova hat geschrieben:Ich glaube ich werde das komplette System stromlos machen, Kabel weg und wieder dran und dann nochmal neu das Autosetup durchlaufen lassen.