Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-LS & AVFB Pop Classics #1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Center-LS & AVFB Pop Classics #1

Beitrag von 10finger »

Habe mir gerade die DTS-Spur der Audio Video Foto Bild DVD angehört. Tut mir leid, wenn ich schon wieder auf den CS-40 eindresche, aber am besten klingt die DVD, wenn ich meinen Center im Setup deaktiviere. Mit Center (Einstellung small) klingt es wie aus der Dose. Bei der Abmischung der DVD wurden anscheinend viele Anteile auf den Center gelegt und das kommt bei meinem CS-40 klanglich nicht gut.
Ist der Center im Setup auf NONE, dann brüllen die 125er los. Soll bedeuten, es klingt dann normal/gut.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo 10finger,

Herr Nubert hat da doch was für "solche Mäkelfritzen" wie dich in Arbeit ;-)
Was für eine Farbe hat dein CS40? Eventuell kämen wir ins Geschäft, ich brauche hoffentlich bald (voraussichtlich im März/April) einen solchen Center. Weiteres gern auch per PN.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
skippy
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 16:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von skippy »

Soweit ich weiss, sind die Center von Nubert im Mitteltonbereich leicht angehoben/gesoundet, damit die Sprachverständlichkeit bei Filmen besser ist. Evtl. stört dich ja dieses bei Gesang/Musik. Herr Nubert hatte dazu auch mal einen Tipp gegeben. Man kann eine Spule ganz einfach an den einen Eingang anschliessen. Dadurch wird der Frequenzgang linearisiert. Ich habe mir diese Spule mal besorgt und wenn du interesse hast, dann kann ich die Daten mal zu Hause raussuchen. Ansonsten einfach mal nach dem Thread suchen (Stichwort Center und Spule???).

Gruss Ulf
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin 10Finger,

da hilft nachregeln am Receiver wunderbar, wenn dieser ein Setup hat welches sowas zulässt. Bei vielen ist der Center auch zu laut eingestellt, und "versaut" deshalb den Klang.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Danke. Meine LS sind mittels Schallpegelmessgerät gleich laut eingestellt. Ich denke es liegt daran, weil bei der Abmischung der DVD mehr als nur Stimmwiedergabe auf den Center gelegt wurde.
Mich interessiert zunächst mal, welche Erfahrungen andere mit o.g. DVD gemacht haben. Al wäre da so jemand, den ich hier gerne anspreche. Al, hast Du Dir die DVD besorgt?
Zuletzt geändert von 10finger am Sa 31. Jan 2004, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

[quote="10finger]Al, hast Du Dir die DVD besorgt?[/quote]

Al hat sie nicht,aber dafür ich.

Bin nicht gerade begeistert von der Abmischung,hatte mir mehr versprochen.
Am Besten klingt sie m.M. nach noch in Stereo.Die Songs sind jedoch klasse.

Muss sie aber nochmal genauer anhören,um auch den von Dir beschriebenen Centerklang heraus zu hören.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
wolfgangc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jun 2003, 11:19
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolfgangc »

hallo,
ich habe die dvd auch bekommen und finde das die dts spur eine macke hat. bei mir sind bei dts ueberhaupt keine
baesse vorhanden. sobald ich aber auf die dd spur umschalte sind sie da. kann das jemand bestaetigen.
dts ist bei filmen ok.

gruss wolfgang
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe die DVD am WE gehört. Die Abmischung ist gut gelungen (DD), besonders die Tracks 1, 4, 5, 12, 13 stechen hervor.

Insgesamt wurde auf Dezenz Wert gelegt, so dass die Effekte nicht zu übertrieben wirken. Die Abmischungen wirken passend (!). Das Problem ist, dass es sich ja um Aufnahmen vorrangig aus den 80ern handelt, die man eben als Stereoabmischung gut kennt und sich umgewöhnen muss.

TR

(na, AVFB und deren Produkte scheinen wohl der Renner zu werden...? :twisted: )
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Wer macht mir nun bitte endlich den Gefallen und deaktiviert beim Hören der DTS-Spur mal den Center?
Wolfgang, probier das mal aus. Zur Belohnung erhältst Du Deine geliebten Bässe.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
wolfgangc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jun 2003, 11:19
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolfgangc »

moin,
was soll es bringen bei dts den center bei mir auszuschalten. hoert sich bei mir sowieso wie aus der tonne an.
habe gestern abend nochmal einige stuecke gehoert und zwischen dts und dd umgeschaltet. keine baesse bei dts.
ich kann bei meinem dvd player die uebertragungsrate (mbit/s) anzeigen lassen und die ist bei dts wesentlich geringer
als bei den anderen beiden spuren. ansonsten ist es bei dd ganz ok. wobei ich auch finde das zuviel auf dem center liegt.
es kann aber auch sein das es gewöhnungs sache ist. da ich sonst keine mehrkanal musik habe.
verstehe ich euch richtig das bei euch die dts spur in ordnung ist ????

gruss von kueste

wolfgang
Antworten