Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481 als Rears?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Schnitzel81
Semi
Semi

Nubox 481 als Rears?

Beitrag von Schnitzel81 »

Erstmal Hallo,

ich habe mir im Oktober die 681er und den CS411 gegönnt. Die Rears und der Subwoofer fehlen noch. Mehr hat das Budget noch nicht zugelassen.

So, auf jeden Fall hatte ich erst vor die 381 als für hinten zu nehmen da ich der Meinung war das sie warscheinlich besser mit den großen 681er in der Front harmonieren. Was mich allerdings ein wenig abgeschreckt hat ist die Größe dieser Lautsprecher. Sollen ja dann hinten an der Wand hängen und bei solchen Brummern würde das glaub ich sehr überdimensioniert aussehen.

Also hab ich mir im Hörstudio dann doch die 311er vorführen lassen. Soweit so gut gefallen mir sehr gut und sind von der Größe her perfekt.

Jetzt zum Problem:
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig am rumgrübeln wie ich die Lautsprecher hinten aufhängen sollte. Wir haben links eine recht große Bodentiefe Fensterwand die recht weit hinterragt. Im Album findet ihr mal Bilder dazu.
Standfüße möchte ich keine, da wir Katzen haben und ich ungern am nächsten morgen meine nubis am Boden liegen sehen möchte.

Und aus lauter grübelei bin ich irgendwie dann auf die 481er gekommen, die als Standlautsprecher ja massiv stehen und als solche dann auch nicht fehl am Platze wirken würden.
Jetzt meine Frage: Ist das quatsch und die 481er sind für einen solchen Zweck zu schade bzw. unterfordert oder überdimensioniert oder gar vielleicht komplett fehl? Oder wäre das eine alternative zu den kleineren an der Wand befestigten?

Danke schonmal für Antworten und/oder Vorschläge
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Re: Nubox 481 als Rears?

Beitrag von _Richard_ »

Warum sollte das Quatsch sein? Ich finde die Idee gut. Von den Chassis sind die 381 und 481 ja identisch (denke ich), nur dass die 481 eben mehr Volumen und dadurch Tiefgang haben. Ich denke dass sie sehr gut mit Deinen 681 harmonieren...und standfest sind sie auch. Es gibt übrigens so selbstklebende 3M-Klettverschlüsse (zu beziehen bei Nubert), die sichern die Box ziemlich fest auf dem Ständer. Um den Ständer inklusive 381 umzuschmeissen, müssten Deine Katzen schon Serval-Außmaße haben. Ein gewisses Risiko besteht aber, da gebe ich Dir Recht, besonders wenn sie die Box als Absprungrampe auf eine nächst höhere Ebene (Regal?) benutzen.

Achja...Willkommen im Forum!

Gruß,
Richard
Lex Luthor
Newbie
Newbie

Beitrag von Lex Luthor »

Ich finde deine Idee ebenfalls gut, habe ich es doch fast gleich gemacht: Anstelle der 681er habe ich vorne die 580er und anstelle der 481er hinten habe ich die 400er (die aber praktisch identisch sind). Das passt und klappt prima. Bilder wie das aussieht findest du in meiner Galerie.

Alex
4x nuBox 580, 2x nuBox AW-440
Onkyo TX-SR876
Panasonic TH 46 PZ 85 EA
Sanyo PLV-Z700
Sony Playstation 3 Slim
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Imho eine sehr gute Idee, besser wären nurnoch zwei weitere 681er als Rears! :D

Also kaufen, aufstellen, einmessen, Whisky einschenken, und mit "Master & Commander" beides zusammen genießen! 8)
Schnitzel81
Semi
Semi

Danke für die Entscheidungshilfe. Meine Frau ist übrigens auch sehr von der Idee mit den 481er angetan. Ihr würde es aus optischen Gründen einfach besser gefallen.
Dann muss jetzt nur noch das Sparschwein ein wenig schneller zunehmen. Und dann kommt die nächste Fahrt nach Aalen und bei der Rückfahrt große Kartons im Gepäck. :D
Schnitzel81
Semi
Semi

Sooo, lang ersehnt ist nun endlich der Rest der Nuboxen eingetroffen.

Haben am Freitag wieder einen Kurzausflug nach Aalen gemacht und ein paar schöne große Kartons mitgenommen. :D Die 481er fügen sich perfekt als Rears ein und wirken dabei von der Erscheinung her erstaunlich dezent. Die rechte Box steht zwar ein wenig "eingequetscht", aber das wird sich bald auch noch ändern. Eine neue Sofagarnitur wird uns da in kürze Abhilfe schaffen.
Gefällt uns zumindest auch optisch besser als eine Lösung mit Kompakten die auf Ständern stehen würden. Besonders gefällt, dass jetzt von hinten auch ein schöner satter Klang mit ordentlich Volumen am Hörplatz ankommt. Man kann jetzt wirklich sagen, man ist mittendrin statt nur dabei. :mrgreen:

Und das Bassfundament das der AW991 liefert ist einfach gigantisch. Die perfekte Tieftonunterstützung zu den restlichen Nuboxen. Wir können wirklich sagen das wir nun rundum zufrieden sind. :D

Ein paar Bilder sind im Profil zu finden.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tolles Wohnkino hast du da! Da kann man nur gratulieren! :D Sieht spitze aus!
Antworten