Jetzt habe ich meine LS schon so lange in Betrieb, dass ich schon gar nicht mehr die Einstellungen kannte. Als ich gestern schaute, sah ich, dass der AW7 bei knapp unter 70Hz Frequenz steht. Ich weiß, dass ich damals viel und lange probiert habe und evtl. zu dem Schluß gekommen bin, dass ist die richtige Einstellung (evtl. hab ich vielleicht aber auch irgendwann mal den Regler berührt und aus Versehen verstellt ).
Wie wäre denn eine sinnvolle Trennfrequenz in Verb. mit den nuWave 3? Die nuWave spielen ganz neutral (also Schalter hinten ist auf linear). Sub ist über Pre-Outs angeschlossen und bekommt das identische Signal wie die 3er. Eine Einstellung knapp unter 70Hz könnte ja schon Sinn machen. Das Signal wird ja nicht schlagartig dort ausgelöscht, sondern fällt mit x db.
Gruß,
Franky
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Trennfrequenz AW 7 mit nuWave 3
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Die Einstellung könnte schon stimmen. die nuWave3 fällt ja auch im Bassbereich nicht extrem ab.
Am Besten, Du überprüfst einmal mit einer Test-CD, ob eine Delle im Frequenzgang ist, aber weit daneben liegst Du sicher nicht.
Es ist ja auch zu bedenken, dass bei einer Raumhöhe von 2,5m sich eine Resonanz bei etwa 70 Hz ergibt (4m Raumbreite ca. 85Hz), die eine Senke im Frequenzgang ausgleicht.
Wichtig ist, dass der Klang am Hörplatz OK ist!
Am Besten, Du überprüfst einmal mit einer Test-CD, ob eine Delle im Frequenzgang ist, aber weit daneben liegst Du sicher nicht.
Es ist ja auch zu bedenken, dass bei einer Raumhöhe von 2,5m sich eine Resonanz bei etwa 70 Hz ergibt (4m Raumbreite ca. 85Hz), die eine Senke im Frequenzgang ausgleicht.
Wichtig ist, dass der Klang am Hörplatz OK ist!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich hole jetzt mal ein Uralt-Topic von mir hoch, da mich aktuell das 'Optimal-Einstellfieber' gepackt hat (nachdem ich mich ein paar Jahr damit nicht beschäftigt habe und nicht allzu viel DVD gesehen und Musik gehört hatte in der Zeit..)
Wie macht Ihr das so mit Eurem Nubert Subwoofer? Bei welcher Frequenz trennt ihr? Hat jemand zufällig auch die NW3(x) und einen Sub, so dass man mal vergleichen könnte?
Wie macht Ihr das so mit Eurem Nubert Subwoofer? Bei welcher Frequenz trennt ihr? Hat jemand zufällig auch die NW3(x) und einen Sub, so dass man mal vergleichen könnte?
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Schau mal in meine Signatur.
Ich laß den vom AVR trennen. Aber jetzt weiß ich leider nicht, wo der trennt. Ich glaub bei 80 oder 90 Hz.
Gruss
Christian
Schau mal in meine Signatur.
Ich laß den vom AVR trennen. Aber jetzt weiß ich leider nicht, wo der trennt. Ich glaub bei 80 oder 90 Hz.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- mcBrandy
- Veteran
Ich hab mal in der Bedienanleitung nachgeschaut. Mein AVR trennt bei 90Hz.
Diese Kombi hört sich sehr homogen an.
Gruss
Christian
Ich hab mal in der Bedienanleitung nachgeschaut. Mein AVR trennt bei 90Hz.
Diese Kombi hört sich sehr homogen an.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
@mcBrandy: mmh, mal zu Deinem Setup: Hast Du den Sub an Sub-Out vom Receiver angeschlossen? Ich hatte das damals zu Anfang auch und dann aber über die Pre-Outs angeschlossen, Sub Einstellung am Receiver = NO. So bekommt der Sub genau das gleiche Signal wie die Hauptboxen. Klingt sehr viel besser bei mir.
Hier ist ein Artikel dazu:
http://www.polkaudio.com/education/article.php?id=19
Hier ist ein Artikel dazu:
http://www.polkaudio.com/education/article.php?id=19
- mcBrandy
- Veteran
Ja, ich hab ihm am Sub-Out dran. Das mit den Pre-Out könnte ich machen, aber da brauch ich erst mal ein Y-Kabel, weil da schon mein ABL dran hängt.
Ich denk, das durch die Pre-Outs die Musik nicht irgendwie für den Sub "aufbereitet" wird, sondern eben, wie es vom Dekoder kommt und es anders klingen kann.
Muss ich mal umstecken, wenn ich Zeit und Lust habe, meinen Schrank vorzurücken. Siehe Album.
Gruss
Christian
Ja, ich hab ihm am Sub-Out dran. Das mit den Pre-Out könnte ich machen, aber da brauch ich erst mal ein Y-Kabel, weil da schon mein ABL dran hängt.
Ich denk, das durch die Pre-Outs die Musik nicht irgendwie für den Sub "aufbereitet" wird, sondern eben, wie es vom Dekoder kommt und es anders klingen kann.
Muss ich mal umstecken, wenn ich Zeit und Lust habe, meinen Schrank vorzurücken. Siehe Album.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs