Etwas schade, die nV3 derart zu kastrieren. Da kann man ja gleich DS-22 nehmen.aygee hat geschrieben:....Die werden alle LS sowieso als small laufen und der bzw. die Subs übernehmen ab ca. 80 Hz abwärts.
....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 3
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: NuVero 3
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- zftkr18
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genau deshalb belasse ich bei mir die 3er hinten auch als Vollbereichs-Lautsprecher. Warum soll ich in dem Punkt der Audyssey-Einmessung widersprechen.onoschierz hat geschrieben:Etwas schade, die nV3 derart zu kastrieren. Da kann man ja gleich DS-22 nehmen.aygee hat geschrieben:....Die werden alle LS sowieso als small laufen und der bzw. die Subs übernehmen ab ca. 80 Hz abwärts.
....
Ich bin mal gespannt, ob aygee mit einer 3er als Center glücklich wird. Ich habe damals mit einem CS-42 als Center angefangen und bin schlussendlich bei der 7er als Center gelandet. Es stimmt schon: Die 7er ist ganz schön breit, aber unter einem großen LCD/Plasma relativiert sich das gleich wieder.
Aber das wichtigste an der nuVero 7 ist ihre beeindruckende Stimmverständlichkeit. Denn das ist doch das Haupteinsatzgebiet des Centers - die Sprache sauber darzustellen. Und genau das macht die 7er richtig gut.
Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
... Wer - wie ICH - "A" sagte , muss nun auch "B" sagen ...PJonLiner hat geschrieben:S:C:H:A:D:E: .... ;-((
... das wars dann mit der Weihnachts-Vorfreude, habe gerade die neue Terminvorgabe für die NuVero3 auf der Nubert-Seite gesehen: "verschoben in 2011", - na ja und ich "Depp" habe in der voreilenden Vorfreude auch noch in der letzten Woche meine Nulines DS-22 veräußert (wollte ja schließlich Platz machen
... nun ja, letztendlich heisst es dann wohl: GUT DING MUSS WEIL HABEN, also "NUBERT" wichtig ist doch: "NICHT HUDDELE", schließlich könnt ihr doch ALLES , außer HOCHDEUTSCH )
trotzdem schöne Festtage allseits ...
solong ....
Widererwartend flatterte doch am 22.12 noch eine Nachricht von der :::NSF::: bei mir rein, "NuVero3" soeben an DHL übergeben: **augenreib** - ja issset denn - ja issset denn möglich und allen Unkenrufen zum trotze, selbst dem Wetterchaos ein Sch(n)ippchen geschlagen, klingelte es doch am 23.12 gegen Mittag und WOW da waren die heiss ersehnten "Schätzchen". Obwohl die Weihnachtshektik schon voll entbrannt war, auspacken und einmal "anhören" MUSSTE einfach sein und was soll ich sagen: EIN TRÄUMCHEN
Nun passt es endlich: 2 NuVero11, 1 NuVero7 + 2 NuVero3 !!
wünsche allen FROHE WEIHNACHTEN und einen besonderen DANK nochmals an die ::: NSF :::
aus dem verschneiten und kalten rheinischen Gefilden
solong PJonLIner
-
- Semi
Hallo PJonLiner,
mein Set besteht aus 2 x nuVero4 und 1xnuVero7 in der Front.
Seit dem 24.12.2010 erweitert durch 2x nuVero 3 im Rearbereich.
Allerdings stehen diese ca. 2,30 hinter meinem Höhrplatz. Irgendwie fehlt mir etwas. Ich kann es nicht genau sagen.
Ich hatte mal die nuVero 4 als Rear und nur die nuVero7 als Center angeschlossen. Das ganze hatte irgendwie mehr Volumen.
Ich muss sagen, dass ich allerdings ziemlich neu auf diesem Gebiet bin und versuche mich da ran zu tasten.
Momentan suche ich die passenden Rears zu meinem bestehenden SETUP. Habt ihr ein paar Tips für mich.
Danke im Voraus.
Zimmer ist etwa 30 qm 7m x 4m und ich höre ca. 25 % Musik und 75 % gute Konzerte auf Blu ray und ab und zu einen Film
mein Set besteht aus 2 x nuVero4 und 1xnuVero7 in der Front.
Seit dem 24.12.2010 erweitert durch 2x nuVero 3 im Rearbereich.
Allerdings stehen diese ca. 2,30 hinter meinem Höhrplatz. Irgendwie fehlt mir etwas. Ich kann es nicht genau sagen.
Ich hatte mal die nuVero 4 als Rear und nur die nuVero7 als Center angeschlossen. Das ganze hatte irgendwie mehr Volumen.
Ich muss sagen, dass ich allerdings ziemlich neu auf diesem Gebiet bin und versuche mich da ran zu tasten.
Momentan suche ich die passenden Rears zu meinem bestehenden SETUP. Habt ihr ein paar Tips für mich.
Danke im Voraus.
Zimmer ist etwa 30 qm 7m x 4m und ich höre ca. 25 % Musik und 75 % gute Konzerte auf Blu ray und ab und zu einen Film
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
Marantz SR15
-
- Semi
Hallo Rulaman,
sorry für die Frage, aber was bedeudet "Genau deshalb belasse ich bei mir die 3er hinten auch als Vollbereichs-Lautsprecher"
Welche Einstellungen sind damit gemeint. Ich besitze den Yamaha 2067 und der erkennt bei der Einmessung die nuVero3 als klein und
setzt diese auf 90 Hertz. Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen, da ich recht neu bin auf dem Gebiet.
Danke im Voraus
Gruß
sorry für die Frage, aber was bedeudet "Genau deshalb belasse ich bei mir die 3er hinten auch als Vollbereichs-Lautsprecher"
Welche Einstellungen sind damit gemeint. Ich besitze den Yamaha 2067 und der erkennt bei der Einmessung die nuVero3 als klein und
setzt diese auf 90 Hertz. Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen, da ich recht neu bin auf dem Gebiet.
Danke im Voraus
Gruß
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
Marantz SR15
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Vollbereichs-Lautsprecher werden Bass-Seitig nicht "beschnitten", der Receiver lässt also alle Basssignale zu den Lautsprechern durch.
Bei dir erkennt der Receiver die LS als "Small" und "beschneidet" den Bass so, dass keine Signale unter 90 Hz an die LS kommen. Meist wird dieses Signal was "fehlt" zum Subwoofer geleitet.
Wenn der Receiver die Möglichkeit bietet, würde ich mal manuell einstellen, dass der Bass gar nicht oder weniger (also kleiner Hz-Zahl) beschnitten werden soll - Und dann höre mal Musik oder guck Basslastige Filme und mach dir vom Klangunterschied ein Bild.
Wenn die Boxen tiefern Bass wieder geben können, klingt das meist "homogener" und "gleichmäßiger" wenn der Bass aus einem LS und nicht Subwoofer kommt. Dagegen fehlt der Bass natürlich wenn du dem Receiver sagt, die Boxen sollen den Wieder geben, aber die Boxen schaffen so tiefe Frequenzen gar nicht -> Das ganze ist parallel auch noch vom Raum abhängig und vom eigenen Empfinden, daher musst du am besten selber testen, was gefällt und gut klingt!
Bei dir erkennt der Receiver die LS als "Small" und "beschneidet" den Bass so, dass keine Signale unter 90 Hz an die LS kommen. Meist wird dieses Signal was "fehlt" zum Subwoofer geleitet.
Wenn der Receiver die Möglichkeit bietet, würde ich mal manuell einstellen, dass der Bass gar nicht oder weniger (also kleiner Hz-Zahl) beschnitten werden soll - Und dann höre mal Musik oder guck Basslastige Filme und mach dir vom Klangunterschied ein Bild.
Wenn die Boxen tiefern Bass wieder geben können, klingt das meist "homogener" und "gleichmäßiger" wenn der Bass aus einem LS und nicht Subwoofer kommt. Dagegen fehlt der Bass natürlich wenn du dem Receiver sagt, die Boxen sollen den Wieder geben, aber die Boxen schaffen so tiefe Frequenzen gar nicht -> Das ganze ist parallel auch noch vom Raum abhängig und vom eigenen Empfinden, daher musst du am besten selber testen, was gefällt und gut klingt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Semi
Hallo JensII
danke für die Antwort. Ich kann an dem Yamaha 2067 die Hertz manuell anpassen. Ich werde das mal testen.
Danke nochmals.
Viele Grüße
danke für die Antwort. Ich kann an dem Yamaha 2067 die Hertz manuell anpassen. Ich werde das mal testen.
Danke nochmals.
Viele Grüße
Marantz SR15
Marantz SR15
- zftkr18
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mich wundert es etwas, das der Yamaha die nuVero 3 schon bei 90 Hz trennt. Bei 60 Hz hätte ich das noch eher verstehen können. Aber da ich den YPAO des Yamaha nicht kenne, kann ich auch nur darüber spekulieren.suroundalex hat geschrieben:Hallo Rulaman,
Danke im Voraus
Gruß
Dagegen hat mein Denon mit dem Audyssey die nuVero 3 schon bei der Einmessung als Vollbereichslautsprecher eingeordnet.Die Vorgänger nuLine DS-22 dagegen wurden als Small klassifiziert. Wie Jens II schon geschrieben hat, kann man das im Setup des AVR ändern. Auch ich habe die 3er probehalber auf Small mit Trennung 60 Hz gesetzt und mittels Blu-rays mit HD Master Ton gegengeprüft. Schlussendlich war die Klassifizierung des AVR als Vollbereichs-Lautsprecher für mich persönlich die bessere Wahl. Das ist aber von Raum zu Raum unterschiedlich. Somit kommst du um das selber probieren nicht herum.
Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
-
- Semi
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich habe die nuVero 3 bei der Messung etwas eingedreht und nun schneidet der Yamaha die nuVero 3 nicht mehr ab.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch lieber die nuVero 4 im Rearbereich einsetzen soll.
Viele Grüße an alle
danke für die vielen Antworten. Ich habe die nuVero 3 bei der Messung etwas eingedreht und nun schneidet der Yamaha die nuVero 3 nicht mehr ab.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch lieber die nuVero 4 im Rearbereich einsetzen soll.
Viele Grüße an alle
Marantz SR15
Marantz SR15