Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 und Marantz sr6004

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Luemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:10

NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von Luemmel »

Hallo,

nach langer Zeit mit "Billigware" möchte ich mir nun auch mal was vernünftiges gönnen, und nachdem ich nun seit ca. 2 Wochen recherchiere was denn wohl gut für mich wäre, habe mich für die nuBox 681 im Stereobetrieb entschieden. Soweit wie ich bisher gelesen habe, hat noch niemand den Kauf einer nubert bereut 8)

Angetrieben werden sollen die beiden von einem Marantz sr6004, da dieser mir sowohl optisch, als auch leistungs-/ausstattungstechnisch das beste bietet.

Bevor ich jedoch die, nun ja nicht unbedingt kleine, Investition tätige, habe ich noch eine Frage dazu, und dachte mir, die nubert-Community kann mir helfen, diese zu beantworten :)

In den Spezifikationen der nuBox steht, sie hat eine Impedanz von 4 Ohm, in denen des Marantz sind auf der Webseite nur Angaben zu 6 und 8 Ohm zu finden. Was bedeutet das für das Setup? Könnte es da Probleme geben? Wenn ja, welcher Art?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!

Beste Grüße
Thomas
Doogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:03

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von Doogie »

Hallo,

schau doch mal auf der Nubert Homepage unter "Wissen" oder gleich hier: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Da werden Sie geholfen;)

Grüße
Doogie
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

gibts einen Grund weshalb du für Stereo ein AV Receiver benutzen möchtest ?

Und zum Thema 4 Ohm oder 8 Ohm usw.

Die Frage kommt jede Woche und wird jedesmal gleich beantwortet.

Da gibts keine neuen Infos dazu.(Am besten mal im passenden Unterforum nachschauen)

Kleiner Zusatz-Tip.

Lies auch mal die Informationen in Technik satt von der Nubert Homepage.
Schadet nicht. :wink:


Hier schneit es im übrigen gerade nicht und ist mit knapp >0 Grad recht "warm".
(ich denke du willst in Wirklichkeit nur ein bischen "Reden".... ) :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Luemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:10

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von Luemmel »

Danke für die Tipps. Dann werd ich da mal lesen. Reden wollte ich eigentlich nicht, sondern mich eben vorher wirklich absichern.

Zu der Frage wegen des AV: Das mag sein, aber wer weiß was die Zukunft bringt ;) Zudem macht mich die Bluetooth/iPod-Anbindung ein bisschen an.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von Mysterion »

Luemmel hat geschrieben:Zu der Frage wegen des AV: Das mag sein, aber wer weiß was die Zukunft bringt ;) Zudem macht mich die Bluetooth/iPod-Anbindung ein bisschen an.
Offenbar kannst du von Plastik auch nicht genug bekommen... 8O

Schau doch mal nach Restposten vom Yamaha RX-V1900, der ist sogar etwas leistungsstärker, besitzt tatsächliche Stereoqualitäten und ist massiv verarbeitet. Preis beträgt um die 700 Euro.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von HHO »

Ich denke die 681er wird sich an "fast" jedem AMP gut machen.

Wenn Du vorwiegend Musik hörst würde ich aber auf einen Stereoamp zurückgreifen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Luemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:10

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von Luemmel »

Hmm, die Optik spielt bei mir auch eine entscheidende Rolle, und der Marantz liegt da mit großem Abstand vorn. Wie schon erwähnt, möchte ich mir auch nicht unbedingt die Möglichkeit verbauen, das bestehende System auf ein 7.1-System zu erweitern. Soweit wie ich es gelesen habe, schlägt sich der Marantz auch im Stereobetrieb mehr als wacker :D
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von Mysterion »

Luemmel hat geschrieben:Hmm, die Optik spielt bei mir auch eine entscheidende Rolle, und der Marantz liegt da mit großem Abstand vorn. Wie schon erwähnt, möchte ich mir auch nicht unbedingt die Möglichkeit verbauen, das bestehende System auf ein 7.1-System zu erweitern. Soweit wie ich es gelesen habe, schlägt sich der Marantz auch im Stereobetrieb mehr als wacker :D
Schau mal nach einem Testbericht, der Yamaha ist nochmal ein stückchen besser.

Wenn Esoterik-Geschwafel nicht so dein Ding ist, schau auf die Messergebnisse.

Nun gut, es zwingt dich natürlich niemand zu dem besseren Gerät. :roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Luemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:10

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von Luemmel »

Ja, der Yamaha den du vorgeschlagen hast, ist dem Marantz optisch durchaus ähnlich. Vielleicht schwenke ich ja noch um, den gibt es ja auch in silber ;)
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuBox 681 und Marantz sr6004

Beitrag von SLK320 »

Also wenn schon Marantz dann den 7005 hier ist man dann auch für die Zukunft sehr gut gerüstet und auch Stereo sollte er dann sehr zufridenstellend sein. Meine Ohren jedenfalls waren sehr angetan, und auch die Optik ist erste Sahne. Wenn das zuviel kostet dann würde ich auch den Yamaha dem 6004 vorziehen, oder einem Pioneer 2020 eine Chance geben.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten