Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkabelung BlueRay-Player, AVR und TV

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
dextra
Newbie
Newbie

Re: Verkabelung BlueRay-Player, AVR und TV

Beitrag von dextra »

Inder-Nett hat geschrieben:Natürlich könnte es sein, dass die HD-Audio-Formate trotzdem noch einmal "besser" klingen, weil man einfach bei BluRays die verschiedenen Tonspuren unterschiedlich abgemischt hat.
Zumindest mit dts HD-Master klingt alles eine Spur frischer und dynamischer. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass dieses Audio-Format im Gegensatz zu den Non-HD-Formaten (und dem Dolby HD-Format afaik) kompressionsfrei vorliegt. Auf meinem Setup kann ich jedenfalls recht deutliche Unterschiede hören.
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
DTS-HD MA hört sich zu 99% besser an weil es so abgemischt wurde das es Eindruck schindet. Beispiel wäre z.B. Bass. Einfach bei einer Spur den Bass 3-6dB höher abmischen und schon hört es sich bei vielen Leuten, die nur in Zimmerlautstärke hören können, vermeintlich besser an und schon heißt es DTS-MA ist deutlich besser.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
DTS-HD MA hört sich zu 99% besser an weil es so abgemischt wurde das es Eindruck schindet. Beispiel wäre z.B. Bass. Einfach bei einer Spur den Bass 3-6dB höher abmischen und schon hört es sich bei vielen Leuten, die nur in Zimmerlautstärke hören können, vermeintlich besser an und schon heißt es DTS-MA ist deutlich besser.
Die Frage ist was man uns als nächste Steigerung verkaufen wird. Die HD Formate geben ja schon das Kino-Master verlustfrei wieder, das lässt sich schwer toppen. :D
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

aaof hat geschrieben:@g.vogt

Es gibt ja bedeutend teuere Kabel und ich schließe mich diesem Wahnsinn nicht an. Im bin aber immer bestrebt, einen gesunden Mittelweg zu finden.
Das zugrunde liegende Konzept gefällt mir! Wenn man was unsinniges gemacht hat einfach was finden, was noch wahnsinniger wäre und dann das eigene Verhalten zum gesunden Mittelweg erklären... :handgestures-thumbup:
dextra hat geschrieben:Zumindest mit dts HD-Master klingt alles eine Spur frischer und dynamischer. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass dieses Audio-Format im Gegensatz zu den Non-HD-Formaten (und dem Dolby HD-Format afaik) kompressionsfrei vorliegt.
Das wäre ein Argument, wenn bei dts oder DD Kompressionsartekafte zu hören wären!
Bezeichnenderweise wissen die Meisten überhaupt nicht, wie sich Kompressionsartekafte anhören, genau so wie die wenigsten wissen, dass sich "Frische" und "Dynamik" bei den dts und DD zugrundeliegenden Kompressionsalgorithmen überhaupt nicht in der Datenrate bemerkbar machen würden.
Flying-Hirsch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flying-Hirsch »

Hallo Leute,

es ist schon verwunderlich, wie man mit einer ganz simplen Frage solche eine kleine Diskussion vom Zaun brechen kann :confusion-confused: , die sich dann über mehrere Postings erstreckt. Und das, obwohl ich mit meiner Antwort ja schon bekannt gegeben hatte, dass meine Frage beantwortet sei ... :mrgreen: Nicht auszudenken, wenn hier eine komplexe Frage in den Raum gestellt wird! :confusion-helpsos: WELTEN PRALLEN AUFEINANDER! :violence-duel: :mrgreen:

Gruß Flying-Hirsch
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Flying-Hirsch hat geschrieben:Nicht auszudenken, wenn hier eine komplexe Frage in den Raum gestellt wird!
In Ermangelung komplexer Fragestellungen muss man halt sehen, dass man aus den Einfachen das Bestmögliche rausholt! :twisted: :wink: :eusa-whistle:
dextra
Newbie
Newbie

Beitrag von dextra »

Inder-Nett hat geschrieben:Bezeichnenderweise wissen die Meisten überhaupt nicht, wie sich Kompressionsartekafte anhören, genau so wie die wenigsten wissen, dass sich "Frische" und "Dynamik" bei den dts und DD zugrundeliegenden Kompressionsalgorithmen überhaupt nicht in der Datenrate bemerkbar machen würden.
Rein interessehalber, ohne "frotzelnde" Absichten: Quelle?
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Flying-Hirsch
Newbie
Newbie

Beitrag von Flying-Hirsch »

:mrgreen:

Hallo Inder-Nett,

da gebe ich dir natürlich recht! Und meine Frage im Thread war nun wirklich nicht komplex.
Allerdings muss ich gestehen, dass die wirklich sehr komplexe Thematik Audio, Video etc. in den letzten 10 Jahren seit meinem TX-DS Onkyo 494 aber sowas an mir vorbeigegangen ist, dass ich mit der jetzigen BDA zu meinen beiden neuen Marantz-Geräten so richtig zu kämpfen habe. So etwas macht man ja nun nicht wirklich täglich. Naja, jedenfalls ich nicht!!! :mrgreen:
Zur Zeit suche ich eine ganz bestimmte Fehlerquelle: Habe BD über den AVR an den TV durchgeschliffen. Habe mir dazu zwei 4-fach geschirmte HDMI-Kabel (HDMI-Basics von Amazon) besorgt. Leider habe ich auf dem TV-Bild ab und zu weiße "Sterne" oder "Schneeflocken", farbige Querstreifen etc., die aber sich so verhalten als wäre irgendwo ein Wackelkontakt. Also nix mit ständigem Rauschen oder so. Und ich will versuchen, die Fehlerquelle einzugrenzen. Ist es ein Kabel, wenn ja welches? Oder ist es eine Steckverbindung an den Geräten???

Kann mir da jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp zur Fehlereingrenzung geben??? Derzeit habe ich die Verbindung von BD zu AVR nicht über ein HDMI-Kabel sondern über ein dig. Koax-Kabel hergestellt. Das HDMI-Kabel habe ich probehalber zwischen BD und TV.

Flying-Hirsch
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

dextra hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Bezeichnenderweise wissen die Meisten überhaupt nicht, wie sich Kompressionsartekafte anhören, genau so wie die wenigsten wissen, dass sich "Frische" und "Dynamik" bei den dts und DD zugrundeliegenden Kompressionsalgorithmen überhaupt nicht in der Datenrate bemerkbar machen würden.
Rein interessehalber, ohne "frotzelnde" Absichten: Quelle?
Hier die Format-Spezifikation für die Codierung, die Dolby Digital zugrunde liegt: http://www.atsc.org/cms/standards/a_52b.pdf
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Flying-Hirsch hat geschrieben:Kann mir da jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp zur Fehlereingrenzung geben??? Derzeit habe ich die Verbindung von BD zu AVR nicht über ein HDMI-Kabel sondern über ein dig. Koax-Kabel hergestellt. Das HDMI-Kabel habe ich probehalber zwischen BD und TV.
Tritt der Fehler auch in den folgenden Konstellationen auf?
BD via HDMI an TV
BD via HDMI an AVR via HDMI an TV

VG Jürgen
Antworten