Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ratschläge zur Verbesserung der Raumakustik gewünscht
Ratschläge zur Verbesserung der Raumakustik gewünscht
Hallo,
seit 2008 besitze ich das Nuline 122 Set und bin auch "eigentlich " ganz zufrieden. Zwischenzeitlich haben sich auf der Seite meiner Zuspieler Änderungen ergeben aber ich habe noch immer das Gefühl, dass noch viel Potential in der Musikwiedergabe liegt.
Das bedeutet, dass die Musikdarstellung zwar gut, aber noch deutlich verbesserungsfähig ist in Bezug auf die Dynamik, den Bühnenaufbau, die Zuordnung der einzelnen Instrumente und insgesamt das „Gänsehautfeeling“.
Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch nicht an den Nubert Set und auch nicht an den Hifi-Komponenten sondern eher an der Raumakustik. Und genau hier möchte ich den Hebel ansetzen um das Gesamtkonzept zu optimieren. Ich hoffe ihr könnt mir dazu viele hilfreiche Ratschläge geben. Info's / Abmessungen zu meinem Raum könnt ihr den Bildern entnehmen.
Falls Fragen zur Raumdecke / Boden auftreten hier vorab die Info's.
Die Decke ist abgehangen. Der Aufbau ist wie folgt:
- weiße Holzdeckenpanelle (sichtbar) 12mm. Trägermaterial MDF
- Holzverlattung 28mm (zum befestigen der weißen Panelle)
- braune Holzdeckenpanelle (12 mm Holz, hatte ich früher als Deckenpanelle. Diese habe ich einfach mit der neuen, weißen "überdeckt")
- massive Dachstreben aus Holz (mit 80 cm Abstand). Der Abstand zwischen den Dachstreben ist mit 30 cm Glaswolle ausgefüllt.
Die Decke ist also keine Massivdecke aus Beton.
Der Boden besteht aus Fließestrich mit Fliesen
Gruß
Volker
seit 2008 besitze ich das Nuline 122 Set und bin auch "eigentlich " ganz zufrieden. Zwischenzeitlich haben sich auf der Seite meiner Zuspieler Änderungen ergeben aber ich habe noch immer das Gefühl, dass noch viel Potential in der Musikwiedergabe liegt.
Das bedeutet, dass die Musikdarstellung zwar gut, aber noch deutlich verbesserungsfähig ist in Bezug auf die Dynamik, den Bühnenaufbau, die Zuordnung der einzelnen Instrumente und insgesamt das „Gänsehautfeeling“.
Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch nicht an den Nubert Set und auch nicht an den Hifi-Komponenten sondern eher an der Raumakustik. Und genau hier möchte ich den Hebel ansetzen um das Gesamtkonzept zu optimieren. Ich hoffe ihr könnt mir dazu viele hilfreiche Ratschläge geben. Info's / Abmessungen zu meinem Raum könnt ihr den Bildern entnehmen.
Falls Fragen zur Raumdecke / Boden auftreten hier vorab die Info's.
Die Decke ist abgehangen. Der Aufbau ist wie folgt:
- weiße Holzdeckenpanelle (sichtbar) 12mm. Trägermaterial MDF
- Holzverlattung 28mm (zum befestigen der weißen Panelle)
- braune Holzdeckenpanelle (12 mm Holz, hatte ich früher als Deckenpanelle. Diese habe ich einfach mit der neuen, weißen "überdeckt")
- massive Dachstreben aus Holz (mit 80 cm Abstand). Der Abstand zwischen den Dachstreben ist mit 30 cm Glaswolle ausgefüllt.
Die Decke ist also keine Massivdecke aus Beton.
Der Boden besteht aus Fließestrich mit Fliesen
Gruß
Volker
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Re: Ratschläge zur Verbesserung der Raumakustik gewünscht
weitere Bilder
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
weitere Bilder
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
weitere Bilder....
Ach ja, ggf. würde ich mir auch noch einen zweiten AW 1000 zulegen und diesen auf der Fronseite zu den anderen LS stellen falls dies zu einer deutlichen Klangverbesserung führen würde.
Ach ja, ggf. würde ich mir auch noch einen zweiten AW 1000 zulegen und diesen auf der Fronseite zu den anderen LS stellen falls dies zu einer deutlichen Klangverbesserung führen würde.
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Das würde ich auf den ersten Blick spontan unterschreiben.Volker.T hat geschrieben:Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch nicht an den Nubert Set und auch nicht an den Hifi-Komponenten sondern eher an der Raumakustik.
"Ratschläge zur Verbesserung" sind schwer zu geben, wenn man deine "Schmerzgrenze" nicht kennt, aber es lassen sich spontan ein paar ganz gravierende akustische Probleme nennen:
1. Sitz-Position viel zu weit weg von den Front-Boxen. Da hörst du mehr Raumakustik, als Musik.
2. Die Fließen auf dem Boden (zu starke Reflexionen im Hoch/Mittelton-Bereich)
3. Die akustische Asymmetrie des Raumes (eine Seite offen, auf der anderen Seite Glastüren).
4. Vergleichsweise kahle Wände, kaum Möbel, die dem Raum in verschiedene Richtungen eine Tiefenstaffelung geben könnten (macht "perfekte" Raummoden).
Was meinst du mit Schmerzgrenze?Inder-Nett hat geschrieben:Volker.T hat geschrieben: "Ratschläge zur Verbesserung" sind schwer zu geben, wenn man deine "Schmerzgrenze" nicht kennt, aber es lassen sich spontan ein paar ganz gravierende akustische Probleme nennen:
1. Sitz-Position viel zu weit weg von den Front-Boxen. Da hörst du mehr Raumakustik, als Musik.
2. Die Fließen auf dem Boden (zu starke Reflexionen im Hoch/Mittelton-Bereich)
3. Die akustische Asymmetrie des Raumes (eine Seite offen, auf der anderen Seite Glastüren).
4. Vergleichsweise kahle Wände, kaum Möbel, die dem Raum in verschiedene Richtungen eine Tiefenstaffelung geben könnten (macht "perfekte" Raummoden).
- zu 1: ich glaube nicht, dass ich die Boxen noch weiter in die Mitte des Raumes ziehen kann. Das Sofa ist etwas anderes das könnte ich ggf. noch 50 cm weiter in den Raum rücken. Hab ich übrigens schon probiert, bringt maginal mehr an Dynamik aber nichts hinsichltlich des Bühnenaufbaus und der Zuordnung der einzelnen Instrumente
- zu 2: könnte ich nicht anstelle der Optimierung des Bodens (mit z.B. einem Teppich) die Decke optimieren mit ggf. Absorbern, oder einer spez. "Akustikdecke?
- zu 3: eine Seite offen stimmt, auf der anderen Seite (rechts vom Hörplatz) ist es ein Durchgang zum Wintergarten. Der Durchgang ist immer offen und besteht nur aus einem Glaselement. Der Wintergarten ansich ist natürlich als komplette "Glaswand" ausgelegt.
- zu 4: wo sollte ich den ggf. noch was für Möbel hinstellen / hängen die positiv auf die Akustik wirken können. Bin hier offen. Könnten nicht auch optisch schöne Adsorber (z.B. als Bild) zu einem besseen Ergebnis führen?
Wie sieht es ggf. mit Adsorbern an den Wänden (hinter dem Sitzplatz, hinter den FrontLS, ....) aus.
Ich habe auch schon versucht mit einigen Akustikrechnern zu arbeiten aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Vielleicht kann ja einer von euch, der sich mit der Materie auskennt, einmal meinen Raum nehmen und in einem Akustrikrechner durchrechnen. Würde mich freuen. Sollten Masse, .... fehlen messe ich gerne nach und übermittle die Daten.
Gruß
Volker
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Boxen rücken wird wenig bringen, aber der "Hörplatz" müsste einfach deutlich weiter in die Mitte.Volker.T hat geschrieben:- zu 1: ich glaube nicht, dass ich die Boxen noch weiter in die Mitte des Raumes ziehen kann. Das Sofa ist etwas anderes das könnte ich ggf. noch 50 cm weiter in den Raum rücken. Hab ich übrigens schon probiert, bringt maginal mehr an Dynamik aber nichts hinsichltlich des Bühnenaufbaus und der Zuordnung der einzelnen Instrumente
Das ist natürlich in einem Wohnraum nicht so einfach... deshalb die Anspielung auf die "Schmerzgrenze".
Noch besser wäre Beides.Volker.T hat geschrieben:- zu 2: könnte ich nicht anstelle der Optimierung des Bodens (mit z.B. einem Teppich) die Decke optimieren mit ggf. Absorbern, oder einer spez. "Akustikdecke?
Absorber, die so dünn sind wie ein Bild, die können eben dummerweise prinzip-bedingt auch nur im Mittel- und Hochtonbereich dämpfen (was sicher besser ist als überhaupt nix).Volker.T hat geschrieben:- zu 4: wo sollte ich den ggf. noch was für Möbel hinstellen / hängen die positiv auf die Akustik wirken können. Bin hier offen. Könnten nicht auch optisch schöne Adsorber (z.B. als Bild) zu einem besseen Ergebnis führen?
Das wäre schon mal ein guter Anfang!Volker.T hat geschrieben:Wie sieht es ggf. mit Adsorbern an den Wänden (hinter dem Sitzplatz, hinter den FrontLS, ....) aus.
Hallo,
der Raum ist gelinde gesagt etwas schwierig. Zwei Ideen:
Den vorderen Bereich mit Teppich/Läufer versehen. (wenig Auswirkung)
oder
Die Fronts direkt an die Couch stellen, also eine neben dem Durchgang zum Essbereich und die andere wo derzeit der Hocker steht. (große Auswirkung)
VG Jürgen
der Raum ist gelinde gesagt etwas schwierig. Zwei Ideen:
Den vorderen Bereich mit Teppich/Läufer versehen. (wenig Auswirkung)
oder
Die Fronts direkt an die Couch stellen, also eine neben dem Durchgang zum Essbereich und die andere wo derzeit der Hocker steht. (große Auswirkung)
VG Jürgen
Hallo Volker,
mal abgesehen von den akkustischen Gegebenheiten, bei dem Platz den du hast bietet sich doch eine Leinwand mit Beamer an an deiner Front.
Bei deinem Sitzabstand von > 4 m zum Bildschirm wäre der mir zu klein.
Vor die Boxen gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Teppich zur Dämpfung. Müsste alles sehr hallig sein bei dir.
mal abgesehen von den akkustischen Gegebenheiten, bei dem Platz den du hast bietet sich doch eine Leinwand mit Beamer an an deiner Front.
Bei deinem Sitzabstand von > 4 m zum Bildschirm wäre der mir zu klein.
Vor die Boxen gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Teppich zur Dämpfung. Müsste alles sehr hallig sein bei dir.
--------------------------------------------
Viele Grüße
Klaus
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
Viele Grüße
Klaus
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vorschläge eines absoluten Akustiklaien:
Hole einmal alles, was sozusagen Schall schluckt, also dämpft, in Dein Wohnzimmer. Alle Oberbetten, alle Wolldecken, alle Kissen – einfach alles. Hänge das an Wände und Fenster, lege den Boden so weit wie möglich mit Textilmaterial aus (zur Not mit billigem Malervlies), nimm Dir einen Stuhl oder Sessel und setze Dich genau in den Sweetspot des gleichschenkeligen Dreiecks.
Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn deine Anlage jetzt nicht besser klänge.
Und nun stell Dir vor, Du besäßest auf deinen Raum abgestimmte Absorber etc. Das käme dann noch einmal deutlich besser.
Grundsätzlich aber glaube auch ich, Dass Du im jetzigen Zustand das Geld für Boxen und Elektronik nicht annähernd hörst, das Du ausgeben hast.
Die Ursachen:
- Boxen zu nahe an den seitlichen Wänden
- Weg zum Hörplatz viiiiel zu lang.
- Raumakustik zu spitz und zu hallig, weil nackte Fensterflächen plus nackte Fliesen – das ist akustisches Gift. Kann nicht funktionieren. Extrem ungünstig.
- Und dann noch der angrenzende Raum!
Falls Du das Geld hast: Lass' Dir einen kompetenen Akustiker kommen, der Dir den Raum ausmisst und maßgeschneidert Elemente empfiehlt. Tipps, wer so etwas gut erledigt, geben hier die hier die Forumsmitglieder gerne.
Kopf hoch und besseren Klang
wünscht
pv
Hole einmal alles, was sozusagen Schall schluckt, also dämpft, in Dein Wohnzimmer. Alle Oberbetten, alle Wolldecken, alle Kissen – einfach alles. Hänge das an Wände und Fenster, lege den Boden so weit wie möglich mit Textilmaterial aus (zur Not mit billigem Malervlies), nimm Dir einen Stuhl oder Sessel und setze Dich genau in den Sweetspot des gleichschenkeligen Dreiecks.
Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn deine Anlage jetzt nicht besser klänge.
Und nun stell Dir vor, Du besäßest auf deinen Raum abgestimmte Absorber etc. Das käme dann noch einmal deutlich besser.
Grundsätzlich aber glaube auch ich, Dass Du im jetzigen Zustand das Geld für Boxen und Elektronik nicht annähernd hörst, das Du ausgeben hast.
Die Ursachen:
- Boxen zu nahe an den seitlichen Wänden
- Weg zum Hörplatz viiiiel zu lang.
- Raumakustik zu spitz und zu hallig, weil nackte Fensterflächen plus nackte Fliesen – das ist akustisches Gift. Kann nicht funktionieren. Extrem ungünstig.
- Und dann noch der angrenzende Raum!
Falls Du das Geld hast: Lass' Dir einen kompetenen Akustiker kommen, der Dir den Raum ausmisst und maßgeschneidert Elemente empfiehlt. Tipps, wer so etwas gut erledigt, geben hier die hier die Forumsmitglieder gerne.
Kopf hoch und besseren Klang
wünscht
pv