Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleine Anmerkung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Kleine Anmerkung

Beitrag von robsen »

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile ein wenig schockiert. Nachdem ich über die Feiertage ein paar threads gelesen habe frage mich mittlerweile, wie es um die sprachlichen Fähigkeiten der ein oder anderen "Newbies" bestellt ist. Man verwendet prinzipiell keine vollständigen Sätze, einfachste Rechtschreibregeln werden nicht eingehalten und Satzzeichen werden beliebig verwendet. Das ein oder andere was geschrieben wurde verstehe ich erst nach dem dritten Versuch, wenn überhaupt. Ich frage mich, ob das eine zufällige Häufung ist oder ob sich der sms-style tatsächlich etabliert hat. Vielleicht ist ja der ein oder andere von euch Deutschlehrer o.ä. und hat hierzu Infos aus erster Hand.

Vielen Dank und Gruss, Robert
Inder-Nett

Re: Kleine Anmerkung

Beitrag von Inder-Nett »

hä ?!? :confusion-scratchheadyellow:
Kruemel952
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Kruemel952 »

Es ist richtig, dass sich deine sogenannte "sms-Sprache" in einigen Kreisen, oder im Chat durchaus etabiliert hat, da sie einfach enorm schnell zu tippen ist.
Aber ich finde in diesem Forum hält sich das doch auf einem sehr niedrigen Level. Ich finde auch, dass man neue Forenmitglieder nicht wegen ihrer u.U. nicht ganz so guten Sprachfähigkeiten oder ihrem Ausdrucksstil gleich piesacken sollte... Ist ja eben nicht jeder hier ein "Deutschlehrer"...

Meiner Meinung nach: Sprache sollte so eingesetzt werden, dass sie zur Situation passt. Ein Geschäftsbrief bedarf eben einer anderen Sprache, als der Plausch mit Freunden.
Denke aber hier sollte man soweit es verständlich ist die Rechtschreibung mal nicht so kritisch betrachten sondern eher auf den Inhalt eingehen, denn darum geht's hier doch! ;)

Achja... Ich habe wie Inder-Nett auch noch nicht so richtig verstanden, worauf du hinaus wolltest. :roll:
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

Beruhig Dich mal, robsen.

Allein die Annahme, man könne von einer festgelegten Sprache bzw. Rechtschreibung (inklusive dazugehöriger Regeln) ausgehen, ist ja wohl ein Trugschluss. Sicher versucht die Duden-Redaktion, die momentan geltenden Standards zu beschreiben, was ja auch für Unterricht und Ausbildung durchaus notwendig und sinnvoll ist. Gelegentlich mischen sich ein paar Kultusminister ein, was dann zu jahrzehntelangen Streitereien führt, aber vom Normalbürger als solchen sowieso ignoriert wird. Es gibt DIE Deutsche Sprache als solche nicht. Du kannst Momentaufnahmen von zeitlich begrenzter Gültigkeit machen. Mehr aber nicht. Versuchst Du, daran festzuhalten, wirst Du von der evolutionären Sprachentwicklung überrollt.

In 20 Jahren wirst Du vielleicht ganz offiziell im Duden finden: "Änderungsfleischerei, die, auch: -> Schönheitschirugische Praxis"

Und wenn es Dich noch so ärgert: Die schlabberbehosten und schrägbemützten HipHopHeinzis mit ihren SMS-Codes werden die Sprachentwicklung nachhaltiger beeinflussen, als es Dir lieb ist.

Und das war schon immer so. Schau mal, wieviel "deutsche" Wörter aus dem Französischen, Englischen (+USA) oder Lateinischen kommen und/oder aufgrund von dialekt-, schicht- oder regionalspezifischer "Sprachverhunzung" entstanden sind ...

Ansonsten kommt es auch sehr auf die Situation an: In einem Lebenslauf werde ich mich wohl eher an die derzeit offiziell gültigen Standards halten - Nachts um 1 an der Bar wohl eher weniger und bei SMS habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man sich keine Sehnenscheidenentzündung holen will.

Und in einem Forum würde ich das auch nicht so streng sehen.

Greetz <- :twisted:
Bernd
Zuletzt geändert von winston am Di 28. Dez 2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kruemel952
Semi
Semi

Beitrag von Kruemel952 »

Huch!
Vielleicht kam das nicht so rüber aber ich kann dir in deinen Punkten durchaus Recht geben.
Wollte lediglich sagen, dass nicht jeder in einer großen Community perfekte Rechtschreibung einhalten wird, ich habe es nämlich so verstanden, als wäre das im Eingangspost deine Forderung gewesen.

Sprachentwicklung können wir nicht aufhalten und das ist sicherlich auch in vielen Hinsichten gut so! Denn Evolution gehört eben zu Mutter Natur dazu.

Im Übrigen bin ich mit meinen 15 Jahren dann wohl auch einer, der mit seinen sms-Codes und sonstigen neuartigen Ausdrücken zu der Generation der Beeinflusser der Sprache gehört... :)
Zuletzt geändert von Kruemel952 am Di 28. Dez 2010, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Groovige Grüße,
Joe

winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

Sorry, ich meinte eigentlich den OP, nicht Dich, Krümel ... Ich ändere das mal ....
:mrgreen:
Bernd
Kruemel952
Semi
Semi

Beitrag von Kruemel952 »

winston hat geschrieben:Sorry, ich meinte eigentlich den OP, nicht Dich, Krümel ... Ich ändere das mal ....
Bernd
Achsooo! Na dann ist ja gut! :)
Kein Problem hatte mich nur gewundert... Und dich versehentlich für den OP gehalten! Sorry nochmal!
Groovige Grüße,
Joe

Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

was ist denn ein OP ? :mrgreen:
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

Dat is der "Original Poster", also ein Anglizismus für "TE" (Threadersteller), Alda.

Cheers,
Bernd

Edit: Was wiederum einen Halbanglizismus von DEDF ("Der Erschaffer des Fadens") darstellt. Krass, ne?
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Der letzte Pisa-Test hat doch nicht gelogen 8)

Bin dafür, dass Du ab sofort den Rechtschreibverantwortlichen machst.
Ist zwar ein Dirty-Job aber einer muss Ihn ja machen :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten