Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleine Anmerkung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NuVadeo
Star
Star

Re: Kleine Anmerkung

Beitrag von NuVadeo »

nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

baerndorfer hat geschrieben:...Schlimm für mich wird es allerdings wenn Abkürzungen wie ROFL oder dergleichen verwendet werden...
Naja, an diese Abkürzungen und (vor allem klassischen) Smilies kann man sich ja durchaus gewöhnen. Und die Bereitschaft, solche Dinge zu lernen sollte man durchaus mitbringen, wenn man in einem modernen Medium kommuniziert.

Wirklich schlimm finde ich Beiträge, die ohne oder mit falsch eingesetzten Satz- und Leerzeichen und vielen weiteren Schreibfehlern, verkehrt verwendeten Wörtern und unvollständigen Sätzen beinahe unlesbar sind. Solche "Ruinen" als extrem nachlässige Schreibe anzusehen ist da gewissermaßen noch höflicher als wenn man davon ausgehen würde, dass der Ersteller es einfach nicht besser kann (natürlich immer abgesehen von begründeten Ausnahmen, die man auch nicht unbedingt gleich erkennen kann) :idea:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kruemel952 hat geschrieben:Achja... Ich habe wie Inder-Nett auch noch nicht so richtig verstanden, worauf du hinaus wolltest. :roll:
Einspruch!
Mir ging es mit dem EP (Eröffnungs-Posting) wie mit den Frauen:
Ich hatte es sehr wohl verstanden, aber ich habe dafür kein Verständnis! :twisted:
DeepSleep hat geschrieben:Was die Kleinschreibung betrifft:
Dazu neige ich auch gelegentlich, weil es erheblich einfacher beim Tippen ist...
Andere sparen sich vor dem Tippen das Denken, weil es erheblich schneller geht... da sind wir ja dann in bester Gesellschaft. :roll:
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

DeepSleep hat geschrieben: Ich dürfte im Gegenzug in keinem englischsprachigen Forum mehr posten, denn da häufen sich meine Fehler zu ungeahnt hohen Bergen.
Wenn der Fall bei mir mal eintritt, dann schreibe ich immer ein "kleine Entschuldigung für das Gestammel" dazu...weiß ich doch um die Unsicherheit bei der anderen Sprache ;)
Etwas mehr Gelassenheit und Nachsicht fände ich angemessener. Auch darin zeigt sich Kultur.
Natürlich, es kommt eben drauf an, wie man damit umgeht. Es ist etwas anderes, wenn das Gegenüber das geschriebene als "normal" nimmt und immer weiter so schreibt oder um diese Schwäche weiß und das kurz mit erwähnt(muß natürlich dann nicht immer wieder passieren, da man ja dann die Leute auch kennt ;)).
Damit haben viel weniger Leute ein Problem, als wenn Texte ohne Sinn, Verstand, Satzzeichen, Absätze oder sonstwas hintereinanderweg (< ist das jetzt richtig geschrieben :?: :D ) eingeklopft werden.
DeepSleep
Semi
Semi

Beitrag von DeepSleep »

HeldDerNation hat geschrieben:
DeepSleep hat geschrieben:Auf mich wirkt es übrigens mindestens ebenso unhöflich, wenn jemand kommt und sinngemäß sagt: "Hier bin ich, das sind meine (Rechtschreib-) Regeln. Ich will, dass die hier gelten, also komme damit klar und halte Dich daran." .
Sorry, aber die Rechtschreibregeln hat sich hier ja nicht irgendein Forumsmitglied ausgedacht. Das sind allgemeingültige Regeln, die ein gesundes Miteinander erleichtern.

Wie die meisten ja schon schreiben, sieht man gerne darüber hinweg, wenn man bemerkt, dass der andere es einfach nicht besser kann, sich aber immerhin bemüht.

Im anderen Fall bekommt der Fragesteller halt einfach keine Antworten und ihm wird nicht weitergeholfen... insofern löst sich das Problem meiner Meinung nach ganz gut von selbst.
DeepSleep hat geschrieben:Was die Kleinschreibung betrifft:
Dazu neige ich auch gelegentlich, weil es erheblich einfacher beim Tippen ist. Mit dem Tippen tue ich mich nämlich ziemlich schwer. Ich verhaue mich regelmäig mit der Shifttaste und oft finden sich dann mehr als ein Großbuchstabe zu Beginn eines Wortes oder ganze Satzpassagen sind plötzlich vollständig in Großbuchstaben geschrieben, was dann recht mühsam zu korrigieren ist.
Was du meinst ist nicht die Shift- sondern die Feststelltaste (Caps Lock im Englischen).
Diese kann man übrigens auch deaktivieren, dann tritt das beschriebene Problem nicht mehr auf!

Klick

Kleine Story am Rande:
Apple hat bei seinen Tastaturen die Betätigung der Capslocktaste so geregelt, dass diese nur aktiviert wird, wenn man die Taste einen kurzen Moment gedrückt hält! Drückt man nur einmal kurz drauf, passiert nichts.
So wird ziemlich gut verhindert, dass sie unabsichtlich aktiviert wird!
Danke für den Tipp mit der CapsLock-Taste. Das habe ich gleich in den Systemeinstellungen geändert. :D
Leider ist mein kleiner Finger oft einfach zu lange auf der Caps/Hochstell-Taste. Dagegen hilt die Einstellung leider nicht. Vielleicht kriege ich meinen kleine Finger ja irgendwann getunt.

Zum Thema:
Natürlich hat sich die Rechtschreibregeln nicht irgendein Forenmitglied ausgedacht und natürlich vereinfachen sie Lesbarkeit und Textverständnis. Aber ich frage mich, ob man das als allgemeingültige Forderung formulieren und ob das bei Nichteinhaltung gemaßregelt werden muss. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Das ist hier Freizeit- und Hobbybereich. Wenn ich einen Arztbrief schreibe, achte ich schon auf solche Dinge. Aber hier sollte das jedem selbst überlassen bleiben.

Die Kritiker können ja größtmögliche Sorgfalt in ihren eigenen Postings walten lassen und dadurch Sprachästheten erfreuen statt dies von anderen einzufordern. Rechtschreibregeln sind Konventionen, nicht mehr und nicht weniger. Für Sanktionen oder Rügen ist da nach meiner Meinung wenig Raum. Es ist nicht die Aufgabe von Forumseinträgen, den anderen rechtsprachlich oder stilistisch zu gefallen. Wenn sie nicht verständlich sind, kann man nachfragen oder sich raushalten.

Und, wie bereits geschrieben, sonderlich einladend wirkt das nicht auf diejenigen, die sich mit unserer nicht ganz einfachen Sprache schwer tun.

@Deppenmagnet: Gelegentlich mache ich das auch, dass ich mich für meine mangelnden Sprachfertigkeiten entschuldigen. Aber ich würde mich nicht gut damit fühlen, wenn das als Erwartungshaltung im virtuellen Raum stünde.
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

DeepSleep hat geschrieben: Natürlich hat sich die Rechtschreibregeln nicht irgendein Forenmitglied ausgedacht und natürlich vereinfachen sie Lesbarkeit und Textverständnis. Aber ich frage mich, ob man das als allgemeingültige Forderung formulieren und ob das bei Nichteinhaltung gemaßregelt werden muss. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Das ist hier Freizeit- und Hobbybereich. Wenn ich einen Arztbrief schreibe, achte ich schon auf solche Dinge. Aber hier sollte das jedem selbst überlassen bleiben.
Natürlich muß nicht gemaßregelt werden(das wäre ja noch toller)...es geht ja um das allgemeine Verständnis.
KEIN Mensch ist perfekt und auch wer noch so komisch schreibt, stört sich wiederum tierisch an Dingen, die andere hingegen nicht "anheben" ;)
Die Mischung machts halt und das ist das Problem.
Wen man(n oder Frau) einen "richtigen" Brief schreibt, weiß doch auch jeder wie es geht. Es verlangt keiner, das immer alles "perfekt" wie in solch einem Brief geschrieben wird, sondern nur das einfachste kleine Dinge beachtet werden. Klar klappt das nicht immer und es regt sich auch keiner darüber auf, wenn hier und da mal ein kleiner rächtschreipfähler drin ist, sondern nur wenn der ganze Text äußerst anstrengend zu lesen ist :)
Es ist nicht die Aufgabe von Forumseinträgen, den anderen rechtsprachlich oder stilistisch zu gefallen. Wenn sie nicht verständlich sind, kann man nachfragen oder sich raushalten.
Auch richtig, nur würde das auch bedeuten, das viele Themen seitenweise aus Nachfragen bestehen, die nicht hätten sein müssen ;)
Sollte man dann etwas suchen, findet man zwar haufenweise Themen, doch erstmal nichts was weiterhilft...das kann es ja auch nicht sein oder?
@Deppenmagnet: Gelegentlich mache ich das auch, dass ich mich für meine mangelnden Sprachfertigkeiten entschuldigen. Aber ich würde mich nicht gut damit fühlen, wenn das als Erwartungshaltung im virtuellen Raum stünde.
Einstellunsgssache...wenn der Betreffende um diesen Umstand weiß, tut sich keiner einen Abbruch das mal (kurz) zu erwähnen und dann entstehen solche Diskussionen wie hier gar nicht erst.

:)
Zuletzt geändert von Deppenmagnet am Mi 29. Dez 2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

DeepSleep hat geschrieben:Danke für den Tipp mit der CapsLock-Taste. Das habe ich gleich in den Systemeinstellungen geändert. :D
Leider ist mein kleiner Finger oft einfach zu lange auf der Caps/Hochstell-Taste. Dagegen hilt die Einstellung leider nicht. Vielleicht kriege ich meinen kleine Finger ja irgendwann getunt.
Wenn dich das irgendwie tröstet: Dieses Problem hat selbst manche sonst perfekte Sekretärin.
Aber ich frage mich, ob man das als allgemeingültige Forderung formulieren und ob das bei Nichteinhaltung gemaßregelt werden muss. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Das ist hier Freizeit- und Hobbybereich. Wenn ich einen Arztbrief schreibe, achte ich schon auf solche Dinge. Aber hier sollte das jedem selbst überlassen bleiben.
Gewiss, gemaßregelt werden soll hier nicht. Aber wundern darf man sich doch noch über diese komische Angewohnheit einiger Zeitgenossen, im Privaten so einen Buchstabenmüll zu fabrizieren. Ich bin der Überzeugung, auch fehlerhaftes Schreiben festigen sich durch regelmäßige Übung (und auch schon durchs regelmäßige Lesen, bspw. auch bei Zeitungen und deren Online-Inhalten), man tut sich mit dieser Schluderei deswegen m.E. keinen Gefallen (und seinen Lesern auch nicht).

Und es passt - eigentlich - nicht zusammen, wenn man einerseits Hilfe (und damit das Bemühen anderer) erwartet, selber aber nicht bereit ist, sich mit der Formulierung seiner Fragen entsprechend Mühe zu geben. Andererseits passt es zur "Geizgesellschaft", in der die Leute selbst für Gutes wenig oder nichts bezahlen wollen, aber für die eigene Leistung die fette Kohle erwarten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Inder-Nett hat geschrieben:hä ?!? :confusion-scratchheadyellow:
Ich präzisiere:

Gehen uns jetzt langsam die hifi-technisch relevanten Themen für Grundsatzdiskussionen aus, dass wir nun auch noch Grundsatzdiskussionen über die Rechtschreibung führen müssen? :text-imwithstupid:
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Inder-Nett hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:hä ?!? :confusion-scratchheadyellow:
Ich präzisiere:

Gehen uns jetzt langsam die hifi-technisch relevanten Themen für Grundsatzdiskussionen aus, dass wir nun auch noch Grundsatzdiskussionen über die Rechtschreibung führen müssen? :text-imwithstupid:
Das hast Du aber schön ausgedrückt............... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Legomann

Beitrag von Legomann »

Inder-Nett hat geschrieben: Gehen uns jetzt langsam die hifi-technisch relevanten Themen für Grundsatzdiskussionen aus, dass wir nun auch noch Grundsatzdiskussionen über die Rechtschreibung führen müssen? :text-imwithstupid:
Nein, aber bei den hifi-technisch relevanten Themen wird - ob nun mit oder ohne Rechtschreibung - nach drei bis fünf Beiträgen eh nur noch gefrotzelt. :roll:

Im Übrigen gehört für mich die Rechtschreibung als eine "höfliche Umgangsform" zum Zwecke des besseren Textauffassung beim lesenden Gegenüber schon zu einem erstrebenswerten Gut.

Legomann
Antworten