Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung Surround-System für 14m²

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
van wilder
gerade reingestolpert

Beratung Surround-System für 14m²

Beitrag von van wilder »

Hallo zusammen,

in 2011 soll es nicht nur einen neuen Fernseher geben, sondern auch endlich ein Surround-System. Nach Recherche im Internet und dem Befragen von Freunden und Bekannten soll es ein Surround-System von Nubert sein. Aus Kostengründen und aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse im Wohnzimmer ist die nubox-Serie in der engeren Wahl (Obergrenze: ca. 1.400 Euro).

Die Platzverhältnisse sind die größte Schwierigkeit. Siehe unten:
Bild

Um die Randbedingungen mal zusammenzufassen:
- Standlautsprecher für die Front fallen aus aufgrund von mangelndem Platz und Raumgröße.
- Die vorderen Lautsprecher müssen entweder an der Wand montiert oder auf Stativen platziert werden (verschieben der TV-Bank).
- Die hinteren Lautsprecher müssen sehr flach sein und an der Wand montiert werden, da der LS hinten links über dem Sofa hängt.
- ca. 30% Musik und 70% TV/Filme

Um das ganze zu lösen, habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt:
- LS Front: 311 (auf Stativen oder an der Wand montiert)
- LS Rear: WS-201
- Sub: AW-441
- Center: WS-201

Wie ist Eure Meinung dazu bzw. was für eine Lösung würdet ihr vorschlagen?
Ich bin dankbar für jede Anregung - vor allem auch was das Thema Montage der LS an der Wand angeht!

Vielen Dank!
Charlie39
Profi
Profi

Re: Beratung Surround-System für 14m²

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

hört sich ganz gut an. Beim Center würde ich aber eher ebenfalls zur 311 neigen - ist homogener!
Bein den Rears wären evtl. Dipole angebrachter mit Wandhalterung (Vogel etc.) müsste das gehen.
381 für die Fronts gehen wohl nicht?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo van wilder,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im NuForum :lol:
Vorweg: Keine Sorge, auch in einem kleinen Raum lässt sich ein vernünftiges HK-Set integrieren :lol: .
Die Auswahl der NuBox-Reihe scheint mir angemessen und auch vollkommen ausreichend, aber...und jetzt beginnen die Herausforderungen: Dein Raum ist vom Schnitt her nicht gerade ideal :cry:
Damit, vier LS in die Ecken zu quetschen, kommt man meist nicht weit :twisted:
Wo ist denn Dein Haupthörplatz?
Vielleicht wäre es zweckmäßiger, Sofa und Regal zu tauschen und den TV an die obere Wand zu stellen. Damit gewinnst Du eine größere Stereobasis und insgesamt eine homogenere Aufstellung.
Wenn es so bleiben soll/muss, würde ich zu 2 Kompakten 311 auf Stativen jeweils links und rechts der TV-Bank tendieren, vielleicht besser noch 2xWS 201 für die Front. Mit der Aufstellung des AW 441 musst Du experimentieren, möglicherweise ist es besser, ihn in die Front zu integrieren (Bei Wandmontage der LS wohl machbar). Als Rear-LS könntest Du sowohl DS 301 nehmen oder auch WS 201. Die Dipole erzeugen ein etwas diffuseres Klangbild, was sich gerade bei geringem Abstand zwischen Aufstellungsort und Hörplatz positiv auswirkt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
van wilder
gerade reingestolpert

Beitrag von van wilder »

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung.

Also.

@Charlie39:
Die 381er für die Front werden einfach zu groß, befürchte ich. An die WS-201 als Center hatte ich vor allem aus optischen Gründen gedacht - Symmetrie und so. Gibt es für die WS-201 passende Wandhalterung von Vogel? Am liebsten wären mir ja die WH-10-Wandhalter von Nubert, die sehen schick aus - passen aber wahrscheinlich nicht zur 201er, oder?

@Stevienew:
Ja, der kleine audratische Raum ist nicht optimal, das stimmt. Und ich fürchte das mit dem Umräumen ist auch keine wirkliche Option... Der Haupthörplatz ist oben links im Raum (bezogen auf den Grundriss) bzw. vor dem Fenster - also leider ziemlich nah an der Ecke, in die auch der Rear-LS kommen soll. Abstand Ohr-LS sind da nur ca. 60cm im ungünstigsten Fall...
WS-201 als Rear ist deshalb auch (so gut wie) sicher gesetzt wegen der geringen Tiefe. Bleibt noch die Frage nach der Wandhalterung...? Du meinst, die beiden Front-LS sollten lieber rechts und links neben die TV-Bank und nicht wie auf dem Grundriss oben in die Ecken des Raums? Würde prinzipiell auch gehen. Bei der Platzierung des Sub bin ich natürlich nur dann flexibel, wenn die Front-LS an die Wand kommen und nicht auf Stative. Dann wäre noch zu entscheiden, ob es zwei 311auf Stativen oder zwei WS-201 an der Wand werden...

Ich schätze, ich komme um einen Besuch in Aalen/Schwäbisch-Gmünd nicht herum :D
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Die WS-201 sind ja spezielle Wandlautsprecher. Dafür brauchst Du keine Halterung, die kommen wie Bilder an die Wand....
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
van wilder
gerade reingestolpert

Beitrag von van wilder »

Ups, Danke für den Hinweis. Mein Fehler. Das hatte ich den Unterlagen so bis jetzt nicht entnommen. Vereinfacht die Suche nach Wandhalterungen aber erheblich :D
aygee
Semi
Semi

Beitrag von aygee »

Wenn du eh wand-ls haben möchtest, würde ich noch dann 5 x ws-12 plus aw-560 vorschlagen.
van wilder
gerade reingestolpert

Beitrag von van wilder »

Danke für den Tipp!Naja, eigentlich will ich nicht unbedingt Wand-LS haben - die sind eher die Verlegenheitslösung. Gerade weil für die Rear-LS sonst nur wenig Platz zur Verfügung ist. Außerdem sprengt die nuLine-Serie das vorgesehene Budget...

Nach erneuter Recherche hier im Forum, habe ich mich jetzt auf die folgende Kombination eingeschossen:
- LS Front: 311 auf Stativen
- LS Rear: WS-201
- Sub: AW-441
- Center: WS-201 ODER CS-411

Ein paar Fragen an die Profis hier habe ich aber trotzdem noch :)
1. Ist die Kombination der LS so grundsätzlich in Ordnung?
2. Als Center eher der WS-201 oder der CS-411?
3. Ist es doch okay die LS auf die Ecken des Raumes zu verteilen? Die Front-LS neben der TV-Bank wird erstens eng und zweitens stehen die Front-LS dann recht nah zusammen... Das wör doch gerade für Musikwiedergabe auch nicht so der Hit oder?
4. In welcher Höhe müssen die Front-LS und die Rear-LS angebracht werden? (Gilt für die Front-LS Hochtöner auf Ohrhöhe? Rear-LS würde ich dann wegen der Nähe zum Hörplatz etwas über Ohrhöhe an die Rückwand des Raumes hängen).

So, ich glaube das wars mit den Fragen. Fehlt nur noch der Besuch im Schwäbischen zum Probehören - der ist für nächste Woche geplant. Vielleicht nehm ich das Set dann gleich mit 8) 8)

Freue mich auf Eure Antworten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

van wilder hat geschrieben:Ein paar Fragen an die Profis hier habe ich aber trotzdem noch :)
1. Ist die Kombination der LS so grundsätzlich in Ordnung?
2. Als Center eher der WS-201 oder der CS-411?
3. Ist es doch okay die LS auf die Ecken des Raumes zu verteilen? Die Front-LS neben der TV-Bank wird erstens eng und zweitens stehen die Front-LS dann recht nah zusammen... Das wör doch gerade für Musikwiedergabe auch nicht so der Hit oder?
4. In welcher Höhe müssen die Front-LS und die Rear-LS angebracht werden? (Gilt für die Front-LS Hochtöner auf Ohrhöhe? Rear-LS würde ich dann wegen der Nähe zum Hörplatz etwas über Ohrhöhe an die Rückwand des Raumes hängen).
Hi,

zu1: ja
zu2: CS
zu3: Da du nicht umziehen willst, was bleibt dir anderes übrig ? :wink: Ich würde sie nur soweit aus die Ecken ziehen wie möglich. Die Box neben der Tür steht schon etwas bescheiden in der Landschaft rum ..
zu4: Die Fronts mit den HT etwa in Ohrhöhe. Die Rears gerne höher und nicht direkt auf die Hörposition strahlend. Eventuell ist auch meine Art der "Anbringung" eine Option (s. Galerie). An die Wand dübeln kannst du immer noch.

VG Jürgen
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Hast Du auch mal die 381 für die Front in Erwägung gezogen?
Antworten