Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist das Nubox Set 481 für mich geeignet und welcher Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
januszm
Newbie
Newbie

Re: Ist das Nubox Set 481 für mich geeignet und welcher Rece

Beitrag von januszm »

so, an dem avr 155 sind elac bs53 dran als large (17cm tieftöner). der receiver habe erst seit 2 wochen vorher den denon 1706 4 jahre lang.
die elac stehen noch auf ständern (aus glas), so etwa 15cm von der wand.
kann man auch die 481 so nah an die wand stellen? zimmer ist 6x4m, laminat boden, wenig möbel, ein teppich.
satteliten habe ich noch nie gehabt.
will mal endlich standboxen.

janusz
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Ich hatte mal den AVR 145 (Vorgänger zum 155) an Canton Ergo 72 DC Standoxen. War damals auch in einem Mehrfamilienhaus, hat gepasst. Der maximale "Nachbarschaftszumutbarkeitspegel" war nieriger als die technische Limitierung. Somit kann die von dir angestrebte Kombi für dich eine gute Lösung sein.

Was den Wandabstand angeht: Jeder zusätzliche cm ist ein Gewinn. Sinvoll wäre mindestens 30 cm.

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

januszm hat geschrieben:an dem avr 155 sind elac bs53 dran als large...
Ok, dann gehen die nuBox 481 bei gleicher Leistung schon mal 1dB lauter (dazu musst du wissen, dass Elac die angegebenen 89dB bei 2 Watt Leistung misst, Nubert die angegebenen 87dB hingegen bei 1 Watt).
die elac stehen noch auf ständern (aus glas), so etwa 15cm von der wand.
kann man auch die 481 so nah an die wand stellen? zimmer ist 6x4m,...
Können kann man schon, ob man sollte ist eine andere Frage. Nach meiner Erfahrung schlägt die Raumakustik in Form von stehenden Wellen (mit Dröhnstellen und Auslöschungen) um so härter zu, je tiefer die Box in den Basskeller reicht. Aber im Grunde hilft hier nur Ausprobieren in den eigenen vier Wänden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
januszm
Newbie
Newbie

Beitrag von januszm »

danke für euere antworten.
das elac bei 2w misst wusste ich nicht, dachte eben die 481 wird leiser spielen bei zb. lautstärke -30. gut, zu wissen.
durch das bassrefl. öffnung vorne, war ich der meinung, wäre unkritischer aufzustellen.
ich denke ich betselle sie. dann später wenn es gefällt, kommen noch der center 411 und rear als 101 oder 311.
auf subwoofer will ich verzichten, meine andere hälfte sowieso.

ach, noch eins, im stereo modus bringt der avr155 2x50w an 8ohm, beide kanäle angesteuert, somit an 4ohm wären es etwa 70-75w. das muss reichen :D :D

janusz
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

januszm hat geschrieben:das elac bei 2w misst wusste ich nicht,...
Das muss man sich auch etwas "zusammenreimen". Die Elac-Lautsprecher werden zwar mit einer Impedanz von 4 Ohm ausgewiesen, die "Empfindlichkeit" wird aber bei 2,8 Volt gemessen, das entspricht an 4 Ohm Impedanz 2 Watt. Üblich ist für diese Angabe normalerweise der Schalldruck in 1m Entfernung bei 1 Watt.
durch das bassrefl. öffnung vorne, war ich der meinung, wäre unkritischer aufzustellen.
Ein bisschen günstiger ist das schon. Aus dem BR-Rohr kommt aber nur in einem begrenzten Frequenzbereich nennenswert Druck. Im Grundtonbereich dominiert dann schon das Chassis und da bilden sich auch noch stehende Wellen aus.
ich denke ich bestelle sie.
Vielleicht findest du dann ja doch noch ein paar Zentimeter Reserve für den Wandabstand. Die relativ geringe Höhe der 481er ermöglicht m.E. auch eher einen etwas größeren Wandabstand als wenn man sich solche "Schränke" wie die 681 hinstellt.
januszm
Newbie
Newbie

Beitrag von januszm »

ich hab sie bestellt. ich denke montag sind sie da.
ich werde berichten.

einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich euch!

janusz
januszm
Newbie
Newbie

Beitrag von januszm »

Die nubert 481-er sind da, aber sehr kalt (8°) ich lasse sie 2 stunden stehen bis bis auf zimmer temp. kommen.

auf jeden fall fallen sie kleiner aus als auf den bildern im netz, aber machen schon was her. finde sie sehr gut verarbeitet. der 22 tiefmitteltönner schon riesig :D

klang ? noch 2 stunden dann beginnt der test.

zum vergleich habe ich nur elac bs53.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

januszm hat geschrieben:zum vergleich habe ich nur elac bs53
Das sind zwar Kompakte und , so glaube ich, auch noch billiger als die 481, trotzdem wäre ein Vergleich auf jeden Fall interessant.
Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

januszm hat geschrieben:klang ? noch 2 stunden dann beginnt der test.
Geh es gelassen an. Es dauert einige Zeit, bis eine derart ausgekühlte Box auch inwendig auf Zimmertemperatur kommt, solange kann die Box "etwas angestrengt" klingen.
januszm
Newbie
Newbie

Beitrag von januszm »

so, ich hab sie erst nach 4 stunden angeschlossen, waren schon auf zimmer temp.
habe sie etwa 25cm von der hinteren wand gestellt, seitlich haben sie etwa 80cm platz zur wand.

bausteine: dvd player pioneer dv464, avr receiver harman avr 155, ps3.

as erstes krokus - "dirty dozen best of" cd, und nach 10s zuerst mal leichte enttaüschung, es fehlte an allem, höhen, mitten bass. also alles noch mal kontroliert, brücken drin, nicht verpolt, klemmen fest. vielleicht waren die hochtöner doch nicht ganz warm. habe ganze cd durch und es wurde ein wenig besser, aber nicht besser als meine alte elac bs53. oder ist die aufnahme doch nicht so gut?

also weiter mit michael jackson "bad" album. na hopla, es klingt schon viel besser (ein breites grinsen im gesicht macht sich breit), sehr gutes stereo effekt, super räumlichkeit, einfach klasse. liberian girl kommt mit so einem trockenem bass, ich bekam gänse haut, das passt einfach, es dröhnt nichts. dirty diana klingt sehr gut. von der erster enttaüschung keine spur mehr.

ok, nächste cd, acdc "back in black", hells bells, man klingt das gut, die höhen habe ich auf neutral belassen. dann shoot to thrill, verdammt ich will mehr, ich kann es gar nicht beschreiben, das gesammte packet stimmt, höhen sehr fein, nicht anstregend, mitten sehr gut, bass sehr trocken dezent, aber immer da, bloss kein subwoofer.

so jetzt kamen mp3 (320kbit) und aac (256kbit) aus meiner externer festplatte an ps3 zum einsatz.
acdc hard as arock, klingt so verdammt fett ich habs wieder gänse haut, weiter mit tina turner, rory gallagher, dire straits, und und und, es hat kein ende, ich bekomme nicht genug...

bass und treble waren zu 90% auf 0, bei manchen liedern habe ich bass und/oder treble um 2 angehoben (harman hat nur 2-er schritte). und diese anhebung macht das was ich mir immer vorgestellt habe wenn es zu dünn war, es kling ein wenig fetter mehr nicht, kein dröhnen. so muss es sein.

im vergleich zu elac klingen die 481 nach tick weniger bass, nur das elac´s bass hatte mehr mit dröhnen zu tun, war nicht so sauber und trocken wie der nubox481.
was ich auch ganz wichtig finde, bei geringer lautstärke (ca. -50) verliert der bass nicht seine kraft, sicher sind es keine 40 oder 50hz, aber ab 60hz kann die 481 sauber und laut spielen. ich konnte heute nur bis etwa -18 gehen, und das warschon ziemlich laut, mehr wird nicht gehen (nachbarn)
ich sehe jetzt wie unterschiedlich cd aufgenommen worden sind, bzw wie sie unterschiedlich klingen.

jetzt laüft gerade acdc "live from atlantic studios" the jack, fantastisch :mrgreen:
was ich jetzt noch brauche sind grösere spikes.

demnächst kommt noch der center cs-411 und rears, 101 oder 311, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

janusz
Antworten