Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ne Centerfrage ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
herr_horst68
Newbie
Newbie

Ne Centerfrage ?

Beitrag von herr_horst68 »

Hi,

ich habe eine Frage bzgl. der beiden Center (CS-42 und CS-72) aus der NuLine Serie.

Was kann der CS-72 was der CS-42 nicht auch kann (ausser mehr Platz verbrauchen :-))?

Da ich sehr hohen Wert auf Surroundklang lege, ist mir die Frage des richtigen Centers schon sehr wichtig. Die einschlägigen Testberichte bescheinigen dem CS-42 schon ein tadelloses Kinofeeling zuhause, der auch bei hoher Beanspruchung alle Stimmen sauber wiedergibt.

Hat jemand vielleicht die beiden Boxen schon einmal zuhause probegehört und kann mir hierzu meine Frage beantworten?

Wäre echt nett.

Mit Grüßen aus Noch-2010 :-)
Candida
Star
Star

Re: Ne Centerfrage ?

Beitrag von Candida »

....der kann den Lebowski Test besser :mrgreen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p172910
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo,

wie sieht denn das Umfeld zum CS aus?

VG Jürgen
herr_horst68
Newbie
Newbie

JA0007 hat geschrieben:Hallo,

wie sieht denn das Umfeld zum CS aus?

VG Jürgen
Hi Jürgen,

das Umfeld gibts noch nicht, wenn Du die Boxen meinst :-)
Jedoch beabsichtige ich mir in Kürze das NuLine 82 oder 102 Set mit dem AW-1000 oder einem AW-560 (welcher vielleicht später mit einem zweiten Sub zwecks besserer Bassverteilung ergänzt werden soll) zuzulegen. Wobei das Thema mit dem Sub bei mir auch noch ein großes Fragezeichen aufwirft.

Der Raum ist ca. 7,50m x 3,50m

VG

Horst
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hi,

genau, Boxen waren gemeint :wink:

Ich habe den 42er. Hätte ich mehr Platz wär's der 72er geworden, da Center für mich sehr wichtig ist (Stimmen).

Damit das qualitativ stimmig ist, würde ich bei 82 den 42 nehmen und bei 102 den 72. Der Preisunterschied ist nun auch nicht wirklich riesig.

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Horst,

wenn der Platzbedarf und der Preisunterschied keine erhebliche Rolle spielen, dann nimm ruhig den dicken CS 72.
Der passt ggf. auch ganz vortrefflich zur kleinen nuLine 82.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)

also wenn Dir der Surroundeindruck so wichtig ist und (wie Gerald schon sagte ;)) alles andere auch relativ frei planbar ist, dann besteht eigentlich keine Frage was Du nehmen sollst ;)
Ganz klar, den 72iger :!:
Als ich in SG war (vor dem Umbau des Surround Studios), konnte ich noch den Vergleich zwischen "Center klein/groß" machen...und seit dem ist der 72iger bei mir hier ;)

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

René
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Hallo! Also ich betreibe den CS-42 in Verbindung mit den 102ern und bin damit mehr als zufrieden. :bow-yellow: Hatte bist jetzt nie den Eindruck das da etwas fehlen könnte was den Kauf des 72er rechtfertigen würde. :eusa-naughty: Wenn du natürlich Platz hast kannst du auch ruhig den DICKEN 8O nehmen, mir wäre er optisch dann doch auch zu gross gewesen. Wobei ich in Verbindung mit den nuLine 82 doch eher zum kleinen :wink: greifen würde.

Hatte selber mal 2 nuWave CS-65 als Front. Die Dinger waren echt der Hammer. :character-beavisbutthead:
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
herr_horst68
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

nun, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ....Großes Lob an Euch alle :o

Nun, so wie es aussieht wirds dann wohl eher Richtung CS-72 gehen.

Da ich nächste Woche mal "wieder " bei Nubert vorbeischauen werde, wird dann wohl ne Entscheidung fallen :-)

Ich war bisher zweimal in Aalen. Ist im Vergleich von den Studios in SG etwas anders?
In Aalen zumindest konnte ich nicht alles Probehören.

Dann nehm ich doch die zusätzlichen 50km gern in kauf, wenns in SG möglich ist/wäre alle NuLines in unterschiedlichster Kombination probehören zu können.

Danke nochmals

Horst
ddorf-nord
Semi
Semi

Beitrag von ddorf-nord »

Noch als Nachzügler:

Habe auch die CS-42 in Verbindung mit NuLine 122 und AW560, 2xDS-22. Es fehlt absolut nichts und die Kombination ist super. Trotzdem war die Entscheidung für den CS-42 alleine durch den limitierten Platz im unter dem Fernseher befindlichen Racks bestimmt, ich hätte auch ansonsten den CS-72 genommen und würde es vermutlich immer noch tun.

Viel Spaß damit!
Antworten