Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von robsen »

Ich würde hier mal gerne einen anderen Aspekt der Pros beleuchten. An sich spricht ja nichts dagegen, diese an einer Lautstärke regelbaren Quelle oder an einem günstigen aber guten Vorverstärker fernab von jedem PC zu betreiben. Deshalb sind für mich die Pros wohl die härteste Konkurrenz für alle NuBox/NuLine Kompaktmodelle, allein schon wenn man noch an die Anschaffung eines ATMs für diese nachdenkt. Die 101er, die 311er und eventuell die 32er dürften es da in Zukunft deutlich schwerer haben neue Käufer zu finden, zumal die Pros optisch auch ihren Reiz haben. Exakt aus diesem Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der Preis der Pros vergleichsweise niedrig angesetzt wurde oder wieseo das ATM in die Box integriert wurde.

Gruss, Robert
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Ich denke die jetzigen Modelle sind eben eher für den Schreibtisch neben dem Computermonitor gedacht.
Weil vielen dürften die Regler an der Vorderseite bei einer Wohnzimmerbox nicht gefallen.
Somit ist keine direkte Konkurrenz zur 311 etc. vorhanden.

Ich hoffe auch mal, dass wenn andere Modelle aktiviert werden, dieses Bedienpanel weg fällt und eine Einstellung über Funk möglich ist.
Weil an einer aktiven 7er (auf die ich am meisten hoffe) sähe das nicht so toll aus. Auch einen Lautstärkeregler oder einen USB Eingang braucht man bei einer aktiven Box eigentlich nicht, weil im Wohzimmer eben immer eine Vorstufe davor angeschlossen wird.

Grüße Jonas
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Ich denke der Preis ist nicht verbindlich und wird sicherlich noch angepasst!? Hoffe es aber nicht ;)
Die Pros sind IMOH nicht so eine große Konkurrenz für alle NuBox/NuLine Kompaktmodelle.
Es wird noch viel Wasser den Rhein runter laufen, bis die Mehrheit der Leute einer Aktiven Box, der "normalen" Box einen Vorzug geben.
Zumal ja auch die Haupt-/Vor-/Endverstärker Hersteller sich nicht ein gutes Geschäft entgehen lassen wollen...
Und die Aufstellung einer Aktiven Box einen gewissen Mehraufwand bedarf - Strom ist nicht in jeder Ecke vorhanden, relativ dicke Kabel, usw.

Jedenfalls bin ich für die nuPros mit meiner RME Babyface gut gewappnet und freue mich aufs Frühjahr !
Silvester
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silvester »

robsen hat geschrieben:Die 101er, die 311er und eventuell die 32er dürften es da in Zukunft deutlich schwerer haben neue Käufer zu finden, zumal die Pros optisch auch ihren Reiz haben. Exakt aus diesem Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der Preis der Pros vergleichsweise niedrig angesetzt wurde oder wieseo das ATM in die Box integriert wurde.
Man muss halt auch mit anderen Herstellern vergleichen. Warum sollte man aktive Lautsprecher künstlich verteuern? An denen wird man doch auch nicht weniger verdienen als an passiven. Und bei anderen Monitoren ist eine aktive Verzerrung auch praktisch immer eingebaut. Möchtest Du etwa einen Ausgang raus aus der Box zum ATM und dann wieder hinein?
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Man kanns halt nicht allen recht machen. Einem fehlt was, dem Anderen ist es zu viel (lol) :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

robsen hat geschrieben: Ich würde hier mal gerne einen anderen Aspekt der Pros beleuchten. An sich spricht ja nichts dagegen, diese an einer Lautstärke regelbaren Quelle oder an einem günstigen aber guten Vorverstärker fernab von jedem PC zu betreiben.
Deshalb finde ich sie ja auch toll. Man kann sie problemlos mit zu einer Party schleppen. Prinzipiell reicht ein älterer PC oder Notebook aus und schon hat man ohne großen Aufwand eine kleine, aber feine Anlage zur Verfügung.
robsen hat geschrieben:Deshalb sind für mich die Pros wohl die härteste Konkurrenz für alle NuBox/NuLine Kompaktmodelle, ...
Das sehe ich aber nicht so, gerade bei den nuLine's achten die Käufer doch auf eine gewisse Harmonie der Front. Gerade beim WAF dürften viele eher zu den anderen Linien greifen.
robsen hat geschrieben:....allein schon wenn man noch an die Anschaffung eines ATMs für diese nachdenkt.
Ein ABL / ATM kommt aber für viele erst einmal gar nicht in Betracht.

robsen hat geschrieben:Die 101er, die 311er
Schon vom preislichen Rahmen her keine Alternative.

robsen hat geschrieben:....und eventuell die 32er dürften es da in Zukunft deutlich schwerer haben neue Käufer zu finden,...

Da vergleichst Du m.M. nach Äpfel mit Birnen. Eine Box wie eine nuLine 32 kommt wahrscheinlich zu 90 % als Frontbox im Wohnzimmer zum Einsatz, weil sie optisch gefällig ist.
Eine nuPro 20 dagegen fällt doch mit ihren Bedienknöpfen an der Front deshalb schon für viele User aus dem Rennen.
Die Entwicklung der nuPro's zielt doch auf qualitativ hochwertige PC - Boxen hin.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis eigentlich niemanden, der sich für knapp 500 Euro ( bzw. knapp 600 Euro ) Boxen auf den Schreibtisch stellen würde. Ich werde ja jetzt schon belächelt........ :roll:
robsen hat geschrieben: .......... wieso das ATM in die Box integriert wurde.
Es war bestimmt einfacher dieses Bauteil von vornerein gleich mit auf die Platine zu packen, als nachträglich es irgendwie in den Signalweg zu friemeln.

Mich beschäftigt aber noch eine ganz andere Frage :

Wie schließt man den einen Subwoofer vernünftig an eine nuPro an ?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Bei einer DSP-Weiche ist das ATM sowieso reiner Programmcode. Es würde mich allerdings interessieren, ob die Klangregelung analog oder per Software realisiert ist.

Grüße,

Zweck
Nightspider
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nightspider »

jonasboehl hat geschrieben:Moin!
Ich denke die jetzigen Modelle sind eben eher für den Schreibtisch neben dem Computermonitor gedacht.
Weil vielen dürften die Regler an der Vorderseite bei einer Wohnzimmerbox nicht gefallen.
Somit ist keine direkte Konkurrenz zur 311 etc. vorhanden.

Ich hoffe auch mal, dass wenn andere Modelle aktiviert werden, dieses Bedienpanel weg fällt und eine Einstellung über Funk möglich ist.
Weil an einer aktiven 7er (auf die ich am meisten hoffe) sähe das nicht so toll aus. Auch einen Lautstärkeregler oder einen USB Eingang braucht man bei einer aktiven Box eigentlich nicht, weil im Wohzimmer eben immer eine Vorstufe davor angeschlossen wird.

Grüße Jonas
Nubert lässt die Gehäuse nicht umsonst in China fertigen um der Konkurenz entgegenhalten zu können. Elac hat auf der HighEnd im Mai Aktive Kompaktboxen im ähnlichen Preisgebiet vorgestellt, die man günstig fertigen lässt. Nubert setzt den Preis nicht zum Spaß so niedrig an.

Aber eine Aktive NuVero 5 mit mehr Tiefgang wäre der Hammer. 8O
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ehrlich gesagt, hat Nubert diesen Markt verpennt. Teufel hat die PC-User schon vor Jahren erkannt und mit ihren bequemen + preiswerten Sets bedient.

Aber die aktiven von Nubert werden auch gut klingen (dafür haben sie auch ihren verdienten Preis) und sollten sie tatsächlich bei einigen Kompakten im eigenen Haus wildern, bleibt der Umsatz ja dennoch im selbigen. Würde mir jedoch diese Boxen niemals in's Wohnzimmer stellen. Diese Drehknöpfe sind ein NoGo für mich und sicher für viele andere auch.

Für ein leistungsstarkes PC-System jedoch mehr als reizvoll.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Silvester
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silvester »

Zweck0r hat geschrieben:Bei einer DSP-Weiche ist das ATM sowieso reiner Programmcode. Es würde mich allerdings interessieren, ob die Klangregelung analog oder per Software realisiert ist.
Ich wette mal auf analog. :wink: Hatte die Beschreibung der ersten nuPro-Version jedenfalls so verstanden...
aaof hat geschrieben:Ehrlich gesagt, hat Nubert diesen Markt verpennt.
Naja, direkt geschlafen haben sie ja nicht. Es gab halt Probleme technischer oder logistischer Art...
Antworten