lu hat geschrieben:
also, wenn es dir um emotionen beim verstärkerkauf geht, kann ich deine aussage gerne so stehen lassen.
wenn es allerdings um klang und nachvollziehbare unterschiede geht, solltest du die besagten verstärker schon auch mal gegeneinander gehört haben - und am besten in einem verifizierbaren blindtest.
Ja, die Emotionen beim Einschalten und Hören sind mir wichtig.
Was ist denn ein verifizierbarer Blindtest? Klar, wenn es funktionieren würde wie die Theorie sagt gerne!
Faktisch tut es das aber (zumindest bei mir) nicht.
Ich für meinen Teil brauche meine Ruhe und muss mich wohlfühlen um Musik geniessen zu können.
Das kann ich nicht in fremder Umgebung mit fremden Menschen (die dann auch noch die Schallwellen ablenken).
Kandos hat geschrieben:
Interessante Aussage, vor allem für mich als "Gebraucht-Gegner", wo siehst du hier die Besonderheit? In den möglichen Schnäppchen für Geräte die als Neuware über dem Budget liegen würden nehme ich an?
Für mich ist z.B. auch wichtig dass auf einem Originalverpackten Gerät keine Fingerabdrücke oder dergleichen zu finden sind, glänzende Oberflächen noch mit Schutzfolie beklebt sind usw.
@lu
Ich denke nicht, dass es in der Stereoverstärkerklasse im 1000,- EUR Bereich "verifizierbare Blindtests" gibt und sie machen imo auch keinen Sinn. Da gehts dann schon eher um Geschmack/Vorliebe/Emotion/Design.
Gebraucht-Gegner? Wieso denn das?
Genau, ich sehe die Vorzüge in den günstigeren Preisen bzw. der Finanzierbarkeit von "Dingen" die sonst das Budget sprengen würden.
Was stören denn Fingerabdrücke? Die kann man doch wegwischen.
Und was machst du dann mit der Schutzfolie? Selbst abziehen und dabei Tapser aufs Gerät machen?
... also liegt der Unterschied daran, dass man das Gerät in OVP hat, den Müll selbst entsorgen muss, die ersten Tapser selbst aufs Gerät macht usw.?
Mal theoretisch gesprochen: Lieber einen gebrauchten BMW 7er als einen neuen 1er. Denke das dürfte meine Intention sehr verständlich beschreiben.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;