Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
puttiflor
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:35
Wohnort: Bad Soden-Salmünster

Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von puttiflor »

Halo zusammen,

bin ein Heimkehrer, hatte vor einem Jahr eine Nubox Set und habe es gegen die Berliner getauscht.
Da ich jetzt mehr Musik geniesen möchte, habe ich meine Front LT gegen Ultima 40 getauscht.
Den dicken Sub, der viel zu ungenau gedröhnt hat, habe ich mittlerweile verscherbelt.

Der Klang der Ultimas ist OK (irgendwie fehlen die Mitten), reicht mir allerdings im Filmbetrieb nicht ganz aus, was der Bass angeht.

Allerdings erinnere ich mich noch genau an meine damaligen 380er von Nubert und die hatten einen sauberen Stereo Klang. Deshalb bin ich jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht noch ein paar Nubert Standboxen zum Vergleich zusenden lasse.

Allerdings möchte ich die netten Nubert Mitarbeiter nicht unnötig nerven, in dem ich sinnlos Boxen bestelle und diese ein paar tage später wieder zurück sende. Meine Überlegung ist zur Zeit: kann ich ich auf einen Sub verzichten (mache ich zur Zeit) und wenn ich mir neue Standlautsprecher zulege reichen diese auch aus, um ein wenig Bumms in den Filmton zu bekommen und gleichzeitig im Stereo einen ausgewogenen Klang zu erhalten.

Ich denke die 511er scheiben hier aus, da der Tiefgang ähnlich der Ultima ist.

Meine Frau bevorzugt hier die Lösung, aufgrund der Optik, ohne Subwoofer - reichen hier die 681er,oder sollte ich lieber die die 481er mit dem AW 441 testen?

Raumgröße ist ca. 30 m²

Es wäre nett, wenn Ihr mir zu diesem Themsa helfen könntet, vielen Dank

Und ansonsten wünsche ich euch an dieser Stelle noch ein frohes neues Jahr 2011!
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von JA0007 »

Servus,

kurz und knackig: HK ohne Sub (oder zumindest ATM an bereits "bassstarken" LS) macht kein Spass.

VG Jürgen
H3ld25
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 01:31

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von H3ld25 »

Da wechselt aber jm seine Lautsprecher wie andere Leute ihre Frauen :-D

Wieso tauscht man innerhalb von einem Jahr 4 mal sein Lautsprecherset *G*

Da du ja die nubox 380 mal hattest solltest du ja in etwa einschätzen können wie die 481 klingt. Hat eben etwas mehr an Bass. Für Musik also auf jedenfall ausreichend. Für Film is meiner Meinung nach immer ein Sub am besten.
Aber bestell dir mal die 481.... auf einen Vergleich 481 mit Ultima 40 wäre ich sehr gespannt :-)

LG
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Benutzeravatar
_Richard_
Semi
Semi
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Okt 2010, 09:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von _Richard_ »

JA0007 hat geschrieben:Servus,

kurz und knackig: HK ohne Sub (oder zumindest ATM an bereits "bassstarken" LS) macht kein Spass.

VG Jürgen
Wie wäre es damit:
kurz und knackig: HK ohne Sub (oder zumindest ATM an bereits "bassstarken" LS) macht mir kein Spass.
Gewöhn Dir doch einfach mal an, dass Deine Präferenzen nicht Allgemeingültigkeit haben. Ist eigentlich ganz einfach. Man muß nur bevor man den "Absenden-Button" drückt nochmal kurz rekapitulieren: "Gilt das, was ich gerade geschrieben habe, für mich, oder für jeden?" "Ist es meine Meinung, oder ist es ein Faktum?".
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von SLK320 »

Bei mir spielen die 481er auf ca. 33qm, auch ohne Sub macht das sehr viel Spaß und es reicht locker um die Nachbarn an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Ich habe so einige Zeit Filme genossen, jetzt mit 441er zusätzlich ist es zwar noch mal besser, aber ganz ehrlich auch ohne Sub war das eine gute Lösung. Wenn man natürlich im Haus freistehend wohnt, finde ich einen Sub klasse gibt Filmen die richtige Würze. Ohne Sub ist es dann etwas laffer aber immer noch gut im Geschmack :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von aaof »

Sicherlich eine wesentliche Frage des zu beschallenden Raumes (30qm wie in deinem Fall sind da schon ne Schippe).

Da ich hier in einer Art "Gefängniszelle" hocke, langen mir die 681er ohne Sub und (noch - ist bestellt) ohne ATM auch für aktuelle Filme wie Avatar völlig aus. Im Musikbetrieb ist das Bassfundament sowieso mehr als ausreichend.

Dennoch gehört meiner Meinung nach (!) zu einem ambitionierten Kino ein Sub (besser 2) einfach dazu.

Ich selber spiele dieses Jahr noch mit dem Gedanken, trotz der Probleme des Raumes hier einen Sub anzuschaffen. Da mein Augenmerk aber extrem auf Musik ausgelegt ist, werde ich wenn überhaupt nur den AW-560 testen.

Vlt. solltest du in diesem Fall auchmal mit der Hotline von Nubert sprechen. Gerade die LS der nuLine Serie können wohl mit ATM noch um einiges tiefer, als die 681er. Nur ist das sicher auch eine Frage des persönlichen Budgets. Aber vlt. kannst du ja das weibliche Oberkommando überzeugen. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Doogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 17:03

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von Doogie »

Morgen,

bei mir laufen zZ auch die 681er im 5.0 Betrieb und es gibt sehr viele Leute, denen dass schon zuviel ist:)
Mir persönlich reicht es auch, bringt schönen Rumms in die Bude, allerdings werd ich mir im neuen Jahr wohl doch noch nen AW991 bestellen, nicht weils den unbedingt braucht, aber man möchte ja immer alles aus der Anlage rausholen. Mir wurde damals per Hotline auch die Möglichkeit empfohlen die 681er mit ABL (jetzt ATM) im Tiefbass zu erweitern, dann kommen die Türmchen zumindest frequenztechnisch dem kleinen Woofer schon sehr nahe.
Also je nach Geschmack könnten die 681er auch ohne Subunterstützung ausreichen, ein ordentlicher Sub wird aber sicher nochmal ne Schippe drauflegen bzgl Druck, ist aber oft nicht jedermanns (und vor allem nicht jedermans Nachbarn) Sache;)

Mfg
Doogie
Benutzeravatar
puttiflor
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:35
Wohnort: Bad Soden-Salmünster

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von puttiflor »

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Wie es in aller Regel so ist, entscheidet doch einfach der persönliche Geschmack über eine Boxenausstattung.
Bin am überlegen, ob ich nicht einfach die Ultima's in den Kofferraum schmeisse und nach Schwäbisch Gmünd fahre um hier die Boxen im Vergleich mit 481 und 681 Probe zu hören.

Besser wäre sicherlich im eigenen Wohnzimmer, mit dem eigenen Av-Receiver (Onkyo 706), aber ich möchte ungern etliche Boxen hin und her senden.

Ich halte euch auf den laufenden, wie ich mich entschieden habe und wünsche allen eine gesundes neues Jahr, ohne Gehörschäden :D .

DANKE!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von g.vogt »

Hallo puttiflor,
bin ein Heimkehrer,...
na dann herzlich willkommen zurück :D
Da ich jetzt mehr Musik genießen möchte, habe ich meine Front LT gegen Ultima 40 getauscht.
Diesbezüglich kann ich dir nicht mit Erfahrung dienen. Aus kritischeren Hörberichten lässt sich aber ableiten, dass dieser typische Dreiweger vielleicht etwas näselnd klingt und im Bass nur begrenzt kontrolliert.
Der Klang der Ultimas ist OK (irgendwie fehlen die Mitten), reicht mir allerdings im Filmbetrieb nicht ganz aus, was der Bass angeht.
Ich vermute, dass du diesen erwarteten Druck nur mit ATM-Unterstützung (dein 706er Onkyo müsste eigentlich den Zone-2-Trick unterstützen) oder Subwoofer hinbekommst.
Allerdings möchte ich die netten Nubert Mitarbeiter nicht unnötig nerven,...
"Nerve" die netten Nubert-Mitarbeiter doch nicht durch "sinnloses Bestellen", sondern durch ein ausführliches Gespräch :idea:
Und wenn du es nicht weit hast bis nach SG, dann wäre der Vergleich vor Ort durchaus auch eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich eher den Vergleich in den eigenen vier Wänden bevorzugen, denn jeder Raum klingt anders.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von aaof »

Als die Ultima 60 auf den Markt kam, war ich noch ein Teufel-Fan. Um es nicht falsch zu verstehen: Teufel baut sehr gute Ls, nur muss man dort auch in die hochpreisigen Segmente gehen.

Da Teufel aber der Liebling der Fachpresse ist (ok, bei den großen Werbetafeln kein Wunder) kann man mit etwas Verstand auch die Test's anders lesen. Und wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, sind die Ultima 60 bzw. 40 einfach grottenschlecht. Habe erst vor kurzem irgendwo ein Test über die Dinger gelesen: lässt Details vermissen, ist in Mittenwiedergabe nur mäßig > hallo? Das sind K.O. Kriterien für jeden vernünftigen Stereo-Ls.

Da lege ich mich fest: bei Nubert legst du sicherlich ein paar grüne Scheine mehr auf Ladentheke, dafür bekommst du aber auch was ordentliches.

Ps: halt uns auf dem laufenden


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten