Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
opa38
Profi
Profi
Frage zur nubox 481

Beitrag von opa38 »

Hi

Ich möchte demnächst ein paar Euros in neue LS investieren.
Derzeit nutze ich den neuen Pionerr VSX920 in Verbindung mit dem Teufel ConcepR, welches ich schon ein paar Jahre
zu laufen habe.
Das dieses System im Stereo Modus nicht der Knaller ist, dürfte ja bekannt sein. Im Cinema Modus war ich allerdings soweit zufrieden.
Da meine Hörgewohnheiten nun doch auch vermehrt in Richtung Stereo gehen, möchte ich vorerst die vorderen LS durch Stand LS ersetzen.
Nach und nach könnte man dann die restlichen LS austauschen.
Von Nubert hört bzw. liest man eigentlich nur Gutes.
Ein Umstieg meinerseits wäre durchaus denkbar.

Klar, ich könnte mir es jetzt ganz einfach machen und mir die neuen Ultima 40 von Teufel ordern und gut is.
Alles ein Hersteller und fertig ist die Kiste. :wink:

Nun ist mir beim durchstöbern im Netz und auch als Empfehlung die nubox 481 aufgefallen bzw. genannt worde.
Sie würde preislich auch erst mal in mein finaz. Rahmen passen.

Mein WZ ist ca. 22m² groß und geht rechts in das Speisezimmer über. (quasi offen)
Somit habe ich für den LS rechts keine Wand. Links käme der LS in die Ecke. 20-30cm Freiheit wäre gegeben.

Die Frage ist halt, wie kritisch in Sachen Aufstellung wäre hier die nubox 481 :?:

oppa
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frage zur nubox 481

Beitrag von g.vogt »

Hallo opa38,

herzlich willkommen im nuForum!
Klar, ich könnte mir es jetzt ganz einfach machen und mir die neuen Ultima 40 von Teufel ordern und gut is.
Alles ein Hersteller und fertig ist die Kiste. :wink:
Das ist zu einfach gedacht, denn es ist längst nicht gesagt, dass alle Lautsprecher eines Herstellers klanglich identisch abgestimmt sind und deshalb in einem Surroundset gemeinsam betrieben werden sollten, erst recht nicht, wenn dessen Produktpalette so breit gestreut ist.
Mein WZ ist ca. 22m² groß und geht rechts in das Speisezimmer über. (quasi offen)
Somit habe ich für den LS rechts keine Wand. Links käme der LS in die Ecke. 20-30cm Freiheit wäre gegeben.
Die Frage ist halt, wie kritisch in Sachen Aufstellung wäre hier die nubox 481 :?:
Ein raumakustisch relativ unsymmetrischer Raum ist für jede Stereoanlage etwas problematisch. Es lässt sich da aus Laiensicht auch schlecht vorhersagen, wie gut oder weniger gut das funktionieren wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Hallo Opa,

ich sehe da jetzt von der Aufstellung nicht so das große Problem...ausprobieren. Schlecht voraussehbar, wie Gerald gesagt hat. Vielleicht, wenn möglich, nicht ganz in die Ecke mit dem Lautsprecher und der Übergang zum Esszimmer ist unproblematisch, denke ich. Ansonsten kann ich Dir die 481 wärmstens empfehlen. Allerdings eine Gefahr gibt es. Wenn Du mal mit Nubert angefangen hast, gibt es kein Entrinnen mehr. :mrgreen:

Willkommen im Forum.

Gruß,
Richard
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Moin moin!!

Was Du bei dieser Aufstellung vermutlich wirst erwarten müssen, sind zweierlei Dinge: Dass die linke Box scheinbar lauter im Bass ist, als die rechte und dass das Zentrum des Klangeschehens in die rechte oder linke Richtung wandert. Dass also zum Beispiel ein Sprecher bei einem Hörbuch nicht genau zwischen den Boxen zu sitzen scheint, sondern ein wenig links oder rechts des Zentrums. Letzteres ließe sich mit stark bündelnden Höchtönern wohl in den Griff bekommen (Studiomonitore zum Beispiel haben meist solche) - oder aber einfach mit dem Balance-Regler des Verstärkers. Das Problem mit dem Bass lässt sich nur durch raumakustische Maßnahmen bzw das Herausziehen des Lautsprechers aus der Ecke ausmerzen. Das sind jedoch beides Probleme, die Dich nicht nur mit der nuBox 481, sondern auch mit sämtlichen anderen Standlautsprechern mit großem Frequenzumfang erwarten würden.

Außerdem, wie schon betont, kann diese "Probleme" keiner garantieren. Je nach Möblierung, Mauer-, Decken- und Bodenbeschaffenheit wird nämlich die Akustik verändert. Ein Wohnzimmer komplett aus Holz klingt anders, als eines aus Beton. Deshalb kann man nicht sagen, ob die Boxen jetzt ganz genau passen - versuchen würde ich es aber auf jeden Fall. Ich habe diese Boxen auch und kann sie deshalb ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

opa38 hat geschrieben:Mein WZ ist ca. 22m² groß und geht rechts in das Speisezimmer über. (quasi offen)
Hi,

ähnliche Konstellation wie bei mir. Das von Christian beschriebene Phänomen (bei mir: eine Box ist lauter, Stimmen kommen nicht aus der Mitte) kenn ich. Helfen kann unterschiedlich starkes Eindrehen auf die Hörposition. Will heissen: den LS Richtung Esszimmer relativ gerade ausrichten und den in der Ecke stark auf die Hörposition.

VG Jürgen
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Für Stereo spricht eigentlich nichts gegen die 481, geht schön weit runter und man kann auf den Sub verzichten(bei Stereo). Alternativ wäre noch die 511, welche bei den Mitten wohl was besser sein soll, dafür oft mit Sub oder ATM empfohlen wird, wobei sie ohne wohl nicht unbrauchbar wird. Sowas kann man meiner Meinung nach immer noch nachkaufen.

Da dein Fokus erstmal auf besseren Stereoklang liegt kannst du natürlich die Teufel Dinger erstmal weiter benutzen für 5.1. Ich prophezeie dir aber, dass du daran nicht lange Spaß haben wirst :P

Vllt kannst du mal ein paar Bilder von deinem Raum posten.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

CeeS87 hat geschrieben: Vllt kannst du mal ein paar Bilder von deinem Raum posten.
Hi
Ich habe in meiner Galerie zur besseren Verdeutlichung 2 Bilder schnell mal eingefügt. :arrow:

Erst mal vielen Dank für Eure gut gemeinten Ratschläge.
Ich bin darüber sehr erfreut.
Da die beiden Brüllwürfel keine tiefen Frequenzen übertragen, ist ein Ungleichgewicht
der tiefen Töne von mir eigentlich nicht hörbar.
Vor der Bestellung schreckt mich eigentlich nur die Problematik des rechten LS ab. Ich vermute, das ein nicht unwichtiger Bassteil im Esszimmer
verschwinden könnte. Und das wäre ja sehr schade.
Ob es dann wirklich reicht, die Balance entsrechend anzupassen?? :?:
Deweiteren habe ich gelesen, das z.B. die Jamo S606 ein seitlichen Bass haben. Wenn man nun diese so plazieren würde, das beide
Bassmenbranen nach innen zeigen, käme man dann nicht zu einem besseren Erfolg??
Ihr seht, ich versuche mir schon meien Gedanken zu machen, bin natürlich für jeden fachlichen Rat ungemein dankbar.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Howdie!

Das mit der Balance bezog sich auch nicht auf den Bass-, sondern auf den Hochtonbereich. Wenn also besagtes Problem der Ortbarkeit auftritt, dass Stimmen nicht aus dem Zentrum deiner Boxenfront kommen, sondern verschoben. Dann kann man, wie Jürgen sagte, eben die Boxen unterschiedlich weit einwinkeln (also den Hochtöner und somit die Box weiter in Richtung Hörplatz drehen, die leiser erscheint) oder, wenn man das optisch nicht mag, den Balance-Regler nutzen.

Deine Angst, dass der Bass im Esszimmer verloren geht, wird eher nicht bestätigt werden - das wäre schon großes Pech. Beide Boxen schicken nämlich eine Wellenfront in Richtung Hörplatz in den Raum und je nach dem, wie sich diese Wellenfront ausbreitet, hörst Du sie dann auch. Da Basswellen sehr lang sind und sich sehr großzügig ausbreiten, sollte der Raum nebenan keine Probleme machen. Aus eben diesem Grund kommen aber dann die Probleme beim Hochton, für die wir Dir ja schon zwei Lösungsansätze gegeben haben - die Idee, Schallanteile könnten dort verschwinden, ist also nicht ganz falsch, nur ist der Bassbereich hiervon eigentlich nicht betroffen. Boxen, die ihren Tieftöner an der Seite haben, werden hier gar keine Vorteile Bringen, da Bassschall sich immer Kugelförmig ausbreitet. Wenn man das Basschassis auslenkt, hast du also nicht nur direkt vor diesem Chassis die Basswellen, sondern auch drum herum. Darum nennt man Basschassis auch Kugelstrahler.

Ein echtes Problem schwant mir aber woanders. Sieht das nur so eng aus, oder haben beide Boxen kaum mehr als 10 bis 15 cm Platz nach hinten? Die nuBox 481 hat zwar den für wandnahe Aufstellung großen Vorteil, dass ihr Bassreflexrohr nach vorne strahlt und deswegen weit weniger Bassenergie nach hinten geht, trotzdem bleibt aber auch diese Box ein Kugelstrahler und das hat zur Folge, dass es in so einer Nähe zur Wand dort zu Bassüberhöhungen kommt. Soll heißen: Die Boxen neigen dazu, zu dröhnen. Wie schon beschrieben, kann das allerdings immer und überall passieren; wann eine Box dröhnt und wann nicht, ist schwer vorauszusagen.

Just do it!

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi meine NuBox 400 steht auch sehr nah zur Rückwand geht nicht anders, sie dröhnen aber nicht. Ich finde sie sehr Aufstellungs unkritisch, das sollte man einfach testen es muß nicht zwangsläufig dröhnen. Und mit dem BR nach vorne raus kommt es dem auch entgegen, also versuchen und testen alles andere sind eh Spekulationen jeder Raum verhält sich anders.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi
Ich habe es nochmals nachgemessen. Die Tiefe der nubox ist mit rund 30cm angegeben. Beide Teile kann ich bedenkenlos 20cm von der Wand wegstellen, so das sie ca. 50cm im Raum stehen. :D
Schon mal eine Sorge weniger....

Noch was anderes....
Im Netz habe ich nur Testergebnisse von Befriedigend gefunden...... 8O
Das macht mich aber sehr stutzig. :sweat:
Antworten