Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Arcam AVR 500 "Ein Ausblick"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Arcam AVR 500 "Ein Ausblick"

Beitrag von Surround-Opa »

Zuerst mal wünsche ich allen Forenteilnehmern und natürlich der NSF ein gesundes neues Jahr.

Ich möchte einen kurzen Eindruck auf den Arcam AVR 500 wiedergeben. Schwülstige Klangbeschreibungen erspar ich mir, möchte die Eindrücke eher mit Schulnoten präsentieren.

- Auspacken

Der Arcam wird leider ohne Umverpackung geliefert, der AVR selbst ist nur in Folie eingeschlagen. Angesichts des Preises völlig indiskutable. Selbst der Marantz SR 6004 war besser verpackt.

Nach dem ich den AVR aus der Folie befreit hatte, musste ich leider feststellen das auch der Arcam (und das betrifft auch die CA Geräte) von einem Tiefschwarz weit entfernt ist, ich würde es eher als Antrazith bezeichnen.

- Aufstellen, Anschliessen

Erstmal den AVR an seinen Platz gehievt und gleich der nächste negative Punkt, das Gerät kippelt. Aufgrund des hohen Gewichts ist das aber nach 3 Tagen kein Thema mehr.
Der Anschluss der Komponenten ist schnell erledigt, auch hier kann man entsprechend der Preisklasse nicht von hochwertig sprechen. Die Lautsprecheranschlüsse lassen max. 2,5qmm Kabel zu, bei Verwendung von Bananas treten aber keine Probleme auf. Für mich reichen die Anschlüsse mehr als aus, nur finde ich es etwas befremdlich das hier die Vorverstärkerausgänge einfach weggelassen wurden.

- Einrichtung

Das Menü ist sehr übersichtlich und sehr gut lesbar. Alles lässt sich fix einstellen, es bleiben keine Fragen offen.

- Einmessung

Hier war ich doch voller Erwartung, eben mal kein Audyssey sondern das System von Dolby incl. Dolby Volume. Nach anschliessen des Einmessmicros begann die Einmessprozedur. Das Micro auf den Hörplatz ausgerichtet, dann den Einmessvorgang starten. Der AVR ermittelte anhand von Rauschen (2 Durchgänge mit der selben Position des Micros) die exakten Entfernungen, lediglich den Center hab ich auf Large gestellt. Trotzdem hinterlässt das Einmesssystem eine faden Beigeschmack. Dazu mehr bei Klang Surround.

- Klang Stereo (Pure Direct)

Hier waren meine Erwartungen eindeutig am grössten und ich wurde auch nicht enttäuscht. :mrgreen:
Was dieser AVR in Stereo aus den Lautsprechern holt ist einfach sensationell. Er stellt selbst die CA Vor-. und Endstufen Kombi in den Schatten. Die Endstufen sind derart potent, was ja die reine Leistungsangabe ja nicht unbedingt erwarten lässt.

- Klang Surround

mit Room EQ

Hier trägt der AVR im Bassbereich etwas zuviel des Guten auf. Es dröhnt zwar nicht, aber mir war das einfach zu heftig. Der Rearbereich wird mir eindeutig zu leise wiedergegeben. Auch eine nochmalige Einmessung brachte keine Verbesserung. Auch Dolby Volume kann mich nicht überzeugen, hier hat man das Gefühl das nicht nur die Dynamik zurückgenommen wird, sondern hier einfach vom Sound etwas weggelassen wurde. Das kann Audyssey besser. Es ist auch nicht möglich auf den Room EQ einfluss zu nehmen. Hier gilt die Devise On oder Off.

ohne Room EQ

Hier sieht die Sache schon besser aus. Ohne Room EQ hört sich die Sache irgendwie richtiger an.

- Videosektion

Für mich das zweitgrösste Manko des AVR. Es ist nicht möglich die Quellen nur durchzuschleifen, es wird immer ein Upscaling/De-Interlacing durchgeführt. Das Bild wird für mich deutlich sichtbar, gerade beim Fernsehen schlechter. Beim SAT Receiver (eingestellt auf Auto, also immer die jeweilige Standard Auflösung des Programms) hat das Menü nun eine erheblichen Grünstich.

- Audiosektion

Nun kommen wir zum für mich grössten Manko. Es ist nicht möglich z.B. bei einem Stereosignal auf Dolby PLIIx umzuschalten. Gerade beim Fernsehen der für mich am meist genutzte Surround Aufpolierer. Dolby PLIIx kann nur genutzt werden wenn auch Surround Back Lautsprecher zum Einsatz kommen. Ich weiss nicht was die Arcam Entwickler da geritten hat.

Fazit

Verpackung, Haptik, Qualität der Anschlusssektion: Schulnote 4

Angesichts der Preisklasse reicht es hier gerade zu einem ausreichend

Einrichtung : Schulnote 2

Das Menü ist sehr gut lesbar, alles ist sehr strukturiert aufgebaut.

Klang Stereo : Schulnote 1+

Wer hätte gedacht das ein AVR derart gut spielt, für mich überflügelt er selbst die CA Vor-. und Endstufen Kombi.

Klang Surround: Schulnote 3

Hierbei muss man aber differenzieren. Mit Room EQ reichts nur zu einer 4. Ohne Room EQ, manuel eingestellt sieht die Sache eindeutig besser aus. Dolby Volume hat mich leider nicht überzeugt.

Videosektion: Schulnote 5

Hier wünscht man sich eine einfache Durchleitung der Signale.

Audiosektion: Schulnote 6

Ich weiss nicht was die Arcam Entwickler sich hierbei gedacht haben. Hier besteht für mich am meisten Handlungsbedarf. Auch die Erkennung des anliegenden Signals wird häufig nicht erkannt oder auch nur nicht richtig im Display angezeigt. Meistens verharrt die Anzeige bei dem
zuletzt gehörten Modus, obwohl der Modi eindeutig gewechselt hat (z.B. von DD auf DTS). Manchmal hilft nur aus-. und wieder einschalten des AVR.

Abschliessend überwiegen bei mir die negativen Dinge und deshalb geht der Arcam an den Händler zurück.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arcam AVR 500 "Ein Ausblick"

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo,
ich wünsche Dir auch ein schönes neues Jahr! Schade dass der Arcam trotz des tollen Stereo-Klangs solche Mankos hat, die man eigentlich relativ einfach verbessern könnte. Gerade in Sachen "kippeln" und Verpackung kann man ohne größere Aufpreise wesentlich mehr rausholen.
Weißt du schon was sonst noch in Frage kommen könnte für deine 125er?
Insgesamt aber ein schöner und "neutral", ohne blumige Beschreibungen, geschriebener Bericht!
Grüße
Berti
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Danke für den sachlichen Bericht!

Gruß,
Richard
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

wenn keine gegenteilige Erfahrungs-Berichte über den Arcam Receiver auftauchen hast du ihn gerade "ermordet".... :wink:

Falls du einen Receiver mit sehr gutem Einmessystem haben willst , wüßte ich wo du fündig werden würdest.... :mrgreen:

Trotzdem schade das der Arcam so abgesoffen ist.

Viel Spass beim weiteren Probieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Surround-Opa
Star
Star

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Schade dass der Arcam trotz des tollen Stereo-Klangs solche Mankos hat, die man eigentlich relativ einfach verbessern könnte. Gerade in Sachen "kippeln" und Verpackung kann man ohne größere Aufpreise wesentlich mehr rausholen.
Das hast Du wohl wahr. Die Probleme sind ja hinlänglich bekannt und angeblich auch behoben wurden. Leider ist dem nicht so.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Weißt du schon was sonst noch in Frage kommen könnte für deine 125er?
Ja weiss ich, den Klang des Arcam und den Rest von meinem jetzigen Marantz. Aber das scheint wohl unmöglich zu sein. :wink:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Insgesamt aber ein schöner und "neutral", ohne blumige Beschreibungen, geschriebener Bericht!
Im Gegensatz zu den Testern muss ich das Gerät ja nicht anpreisen, ich schrieb aus der Sicht des Endanwenders.
Aufgrund des Preises hatte ich hohen Erwartungen, die nur in vollem Umfang im Stereoklang erfüllt wurden.
_Richard_ hat geschrieben:Danke für den sachlichen Bericht!
Bitte, gern geschehen.
König Ralf I hat geschrieben:Hmm,

wenn keine gegenteilige Erfahrungs-Berichte über den Arcam Receiver auftauchen hast du ihn gerade "ermordet".... :wink:
Ja, Tester wäre nicht mein Job. Da würde min. die hälfte als ZTE (ziemlich teurer Elektroschrott) wieder zurückgehen. 8O
König Ralf I hat geschrieben:Falls du einen Receiver mit sehr gutem Einmessystem haben willst , wüßte ich wo du fündig werden würdest.... :mrgreen:
Nur alleine das einmessen macht ja noch keinen guten AVR. Wichtig ist das, was nach der Einmessung rauskommt.
Da aber jetzt auch keine grossen Alternativen mehr vorhanden sind, würde ich dann vielleicht doch mal den LX 83 in mein Haus einladen. :wink:
König Ralf I hat geschrieben:Trotzdem schade das der Arcam so abgesoffen ist.
Ja finde ich auch.
König Ralf I hat geschrieben:Viel Spass beim weiteren Probieren.
Danke, aber mittlerweile hab ich den Spaß verloren. 3200 Euro sind für mich die absolute Obergrenze, dessen ich bereit bin auszugeben. Als Alternative kommt jetzt nur noch die Marantz Kombi AV 7005/MM 8003 oder der Pioneer LX 83 in Frage. Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.
Zuletzt geändert von Surround-Opa am Mo 3. Jan 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Opa

>> Marantz Kombi AV 7005/MM 7055 8)

Auch wenn diese Kombo aus meiner heutigen (!) Sicht jeglichen preislichen Rahmen sprengt, würde mich hier doch auchmal ein Test von dir interessieren.

Ansonsten interessanter Bericht, schnörkellos und so geschrieben, dass ihn jeder versteht. Besser als so manch blumiger Test aus diversen Fachzeitschriften, wo der Laie am Ende genauso dumm bleibt, wie zu Anfang.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Tenchi
Semi
Semi

Beitrag von Tenchi »

Bedanke mich auch für den sachlichen Bericht!

War die Firmware auf dem aktuellsten Stand?
Arcam hat ja einige Versionen veröffentlicht...aber wenn "er" eh zurück geht ist es ja eigentlich egal...

Bin trotzdem auf Deine Marantz Kombi gespannt! :D
Elac FS209.2 / CC 201.2 / BS 204.2 / SUB 211.2 ESP | [b]Marantz SR9600[/b] | Denon DVD-3910 | Sony SCD-XB940QS | Monster HTS 1000 MKIII
Surround-Opa
Star
Star

Tenchi hat geschrieben:War die Firmware auf dem aktuellsten Stand?
Ja es ist die aktuelle drauf. Fehler die eigentlich behoben sein sollten sind teilweise immer noch vorhanden z.B. nach Quellumschaltung kein Ton.
Tenchi hat geschrieben:Arcam hat ja einige Versionen veröffentlicht...aber wenn "er" eh zurück geht ist es ja eigentlich egal...
So sehe ich das auch, mögen andere auf Verbesserungen/Fehlerbeseitigung warten. Dazu hab ich keinen Bock.
Tenchi hat geschrieben:Bin trotzdem auf Deine Marantz Kombi gespannt! :D
Hab jetzt noch die MM 7055 gegen die MM 8003 getauscht. Bericht folgt. :wink:
Gruß
Olaf

nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Hallo!
Danke für den klasse Bericht. :!:

Das liest sich ja leider wirklich furchtbar.
Aber wenigstens die Stereoperformance scheint den hohen Erwartungen zu entsprechen.

Der große Pioneer ist effekttechnisch garantiert ein nettes Spielzeug.
Ein Freund mit ebenfalls gehobeben Ansprüchen hat sich den großen Marantz AVR gegönnt und ist damit mehr als zufrieden.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nuFlow hat geschrieben:Das liest sich ja leider wirklich furchtbar.
Erinnert mich an meine früheren Versuche, anstatt eines Massenware-AVR einen "gutklingenden" AVR ala NAD oder Arcam anzuschaffen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten