Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte bis 150 euro

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
dirtrider
Newbie
Newbie

Re: Soundkarte bis 150 euro

Beitrag von dirtrider »

Da mir das mit dem PCI nich so wichtig ist hab ich mich mal einer Lösung via USB umgesehen :
http://www.pro-ject-shop.de/dacboxusb.php

Was ist da der Unterschied zu z.b einer Asus Xonar STX oder einer Onkyo SE 200 ???

MFG DIRTRIDER
J.River Media Center 15 --- WASPI ( Event Style ) --- NuForce uDac 2 --- Yamaha AX- 397 --- nuBox 311
Ebenfalls im Einsatz : Pro Ject Essential ( Plattenspieler )
Mobil : Cowon S9
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Nur so nebenbei: Du hast doch eigentlich eher eine 'Vernunftkombi' (200-Euro-Receiver und die zweitkleinsten Nubis). Warum willst Du dann unbedingt 150 Euro für eine Soundkarte zum Fenster hinauswerfen ? Nimm irgendeine brauchbare Karte <50 Euro und vergiss die angeblichen Unterschiede.

Mein letzter Vergleich fand erst vor kurzem statt, weil ich die Soundblaster mp3+ (einige Jahre altes USB-Standardmodell) als Bequemlichkeitsgründen durch den Fritz WLAN Repeater (mit WLAN-Soundkartenfunktion) ersetzt habe. Auf zwei Laptops die gleichen Musikstücke gestartet und am ATM umgeschaltet: kein Unterschied, wie erwartet.

Grüße,

Zweck
dirtrider
Newbie
Newbie

Beitrag von dirtrider »

Klar eigentlich hast du schon recht ........................
Wahrscheinlich kauf ich mir die :
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_ ... e_2496.htm

Kostet die hälfte von der Onkyo oder der ASUS .........

DANKE FÜR DEN TIPP

MFG DIRTRIDER
J.River Media Center 15 --- WASPI ( Event Style ) --- NuForce uDac 2 --- Yamaha AX- 397 --- nuBox 311
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

ESI Prodigy HiFi: http://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm

Hat den gleichen Audio-Chip wie die M-Audio Delta, der analoge Teil sollte aber noch ein Stück besser sein.

PS: Wer unbedingt will, kann auch die gesockelten Opamps tauschen (frag mich aber nicht nach kompatiblen Typen, dafür muss man schon Datenblätter wälzen und nicht alles im Internet blind glauben) ;)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
dirtrider
Newbie
Newbie

Beitrag von dirtrider »

Ja, is halt nicht immer ganz so einfach sich nur übers Internet für irgentwas zu entscheiden .........
Eigentlich schwank ich immer noch stark zwischen PCI Soundkarte und USB D/A Wandler .
PCI :
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_ ... e_2496.htm oder
http://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm

USB :
http://www.kingrex.com/productimg.aspx?id=3 oder
http://www.pro-ject-shop.de/usbbox.php

Ist die Soundqualität bei z.b dem Kingrex USB D/A Wandler (190 euro ) bei meinem Equipment hörbar besser als z.b bei der M-Audio Soundkarte (85 euro) ?

MFG DIRTRIDER
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich tippe auf die Sorte Unterschiede, die sich bei Blindtests regelmäßig auf wundersame Weise in Wohlgefallen auflöst, egal wie teuer das Equipment ist :D
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

dirtrider hat geschrieben:Ist die Soundqualität bei z.b dem Kingrex USB D/A Wandler (190 euro ) bei meinem Equipment hörbar besser als z.b bei der M-Audio Soundkarte (85 euro) ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen dem DA-Wandler auf der Prodigy und im Marantz AVR erkennen.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
dirtrider
Newbie
Newbie

Beitrag von dirtrider »

Für mich kommen inzwischen nur noch zwei Geräte in Frage ........
Die ESI Prodigy HiFi Soundkarte und der Nuforce Icon uDAC-2 D/A-Wandler .
Da man zwischen den Beiden sowieso keinen Unterschied hört kann ich also frei nach Ausehen , Preis etc. ...... entscheiden ? :mrgreen:

MFG DIRTRIDER
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Funkx hat geschrieben:Wenn Du nicht daddels und die aktuellen EAX-Versionen nicht brauchst, nimm eine eine richtige "Audio"-Soundkarte!
Ganz knapp über Deinem Budget:
Onkyo-SE-200PCI-Sound-Card-
Man verwendet also sinnlos überdimensionierte Elkos, verzichtet auf die SMD-Bauform, klatscht noch ein paar fette Kupferbrücken auf ein Gerät, auf dem überhaupt keine großen Ströme fließen und schon hat man ein Lockangebot für elektrotechnisch unbeleckte Flachzeitschrift-Leser. Nicht gerade seriös, Onkyo!
weissglut hat geschrieben:PS: Wer unbedingt will, kann auch die gesockelten Opamps tauschen (frag mich aber nicht nach kompatiblen Typen, dafür muss man schon Datenblätter wälzen und nicht alles im Internet blind glauben) ;)
Ich bin mir nicht sicher, wie viele der Käufer einen Messgerätepark im nahezu sechsstelligen Eurobereich im Hobbykeller stehen haben, um dieses Vorhaben mit Sinn und Verstand umzusetzen.
Raumakustik ist ein Schwein!
dirtrider
Newbie
Newbie

Beitrag von dirtrider »

Was haltet ihr von dem Nuforce uDac 2 :?:
Soll ja anscheinend ein ganz gutes Gerät für den Preis ( 120 euro ) sein .... ?!
Dazu sieht das Ganze auch noch wie ich finde sehr schick aus .
Würd ich da nen Fehler machen wenn ich mir den anstatt der ESI Prodigy HiFi PCI - Soundkarte bestelle ???

MFG DIRTRIDER

P.S Ich weiss die "Fragerei" nervt aber ich hab halt echt keine Ahnung ..... :mrgreen:
Antworten