Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und willkommen zurück,

wie hier in einem älteren Thread zu lesen ist, hatte ich die Ultima 60 gleichzeitig mit den NuJubilee 35 bei mir zu Hause. Beide kosten ähnlich viel (400€ zu 470€), die NuJu ist halt ein kompakter Lautsprecher, zieht aber trotzdem locker an den Ultima 60 vorbei.
Kurze Zusammenfassung:
In meinen Augen ist die NuJu wesentlich besser. Die Mitten/Höhen waren besser aufgelöst, das Impulsverhalten (nicht gemessen aber gefühlt) besser und der Bassbereich deutlich trockener. Bei den Teufeln hat es schön gedröhnt in meinem Zimmer, sodass der Rest der Musik eigentlich nicht mehr zu hören war, bei den Nuberts befürchtete ich ähnliches aufgrund der gleichen unteren Grenzfrequenz (53 Hz bei -3dB), aber davon war nichts zu hören.
Einziger Vorteil der Teufels (wenn man vom extrovertierteren Design, was sicher bei einigen Pluspunkte sammelt, absieht) war, dass sie einfach mehr Druck gemacht haben.
Das war zwar in diesem Fall die NuJu 35 und nicht die NuBox, daher ist das nicht exakt übertragbar, generell würde ich aber auch den 381, die ich auch kenne, wesentlich bessere Klangeigenschaften als den Ultima 60 zuordnen.
Wichtig ist bei dieser Betrachtung noch, dass ich damals noch kein "Nubert-Jünger" war, und von Nubert genau so viel wusste wie von Teufel (also fast nichts), daher war mir keine der beiden Marken sympathischer.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
CeeS87
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Jun 2010, 18:22
Wohnort: am Wasser ;)

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von CeeS87 »

Haben dir die 380 denn im FIlmbetrieb gereicht? Ich denke bei Musik werden die 481/681 deinen Teufeln schon überlegen sein, aber du schreibst speziell dir fehlt Bass und das interpretiere ich jetzt mal so, dass du Wums/Druck im Zimmer haben willst?

Tiefer geht die 681 nämlich nicht als die 481. Mit ATM gehen die schon auf Sub Niveau runter, mit schönem knackigem Bass aber nicht der Gewallt/dem Pegel eines Subs.

Ich würde sagen:
1. Ruf die Hotline an und lass dich mal beraten.
2. Nach Gmünd fahren und Empfehlung Probe hören (und nochmal beraten lassen)
3. Boxen kaufen und glücklich sein wieder bekehrt worden zu sein :D
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Benutzeravatar
puttiflor
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:35
Wohnort: Bad Soden-Salmünster

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von puttiflor »

Hallo zusammen,

bin gestern kurzentschlossen zu Nubert nach Schwäbisch Gemünd gedüst, um mir die Nubox Standboxen anzuhören.

Am Anfang haben wir uns diverse Filme bewusst ohne Subwooferunsterstützung reingezogen, damit man den Tiefbass der drei Lautsprecher unterscheiden kann.

Wenn ich ehrlich bin, konnte mich in diesem Moment keine der drei Boxen (481, 511 und 681) so richtig überzeugen (so ist es halt, wenn man einen Subwoofer gewöhnt ist), bzw die eine von der anderen sich abheben.

Also, dann mal eine CD eingelegt und Musik genossen. Als Herr Kohler den Player startete und die 481er eingestellt waren, war für mich schon klar, dass ich die Ultimas zum "Teufel" schicke.

Von der ersten Sekunde waren die Boxen klanglich der Ultima 40 deutlich überlegen.

Was überraschend war, dass die 511er, für mich eigentlich den besten Stereoklang aller drei Boxen besitzt.
Aber was tun, wenn keine im Lager ist??

Ganz klar man packt einfach die 481er + CS-411 Center ein und fährt zum weiteren Probehören nach Hause.
Sofern die 481er doch nicht so prall sind, kann man ja in 14 Tagen gegen 511er tauschen.

Daheim eingetrudelt, ausgepackt und angeschlossen. Da wir den Berliner ja noch mal ne Chance geben wollten - links Ultima / rechts 481 angeschlossen.

Ohne Übertreibung, ich habe von der Teufel Box eigentlich nichts mehr gehört, die Musik war nicht nur rechtslastig, sondern auch deutlich brillianter und der Bass deutlich trockener bei der 481er gegenüber der Ultima 40.

Also DVD "Wir waren Helden" rein und schauen ob bei dem Filmanfang ein wenig Bass rüber kommt.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert, die Teile machen jetzt schon ohne ABL Tuning einen feinen Tiefbass, der eigentlich absolut ausreichend ist.

Ein kleines Problem habe ich dann leider doch feststellen müssen, bei leisen Filmpassagen, Rauschen die Hochtöner der 481er. Woran kann dies liegen, dieses Rauschen hatte ich noch bei keiner anderen Box.
Sofern hier noch einer einen Tip hat gerne, ansonsten rufe ich einmal bei der Hotline von Nubert an.

Danke noch einmal für eure Tips und verbleibe,

Gruss Sven
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
schön, dass wir dich von der klanglichen Überlegenheit der 481 gegenüber den Teufels überzeugen konnten und noch schöner, dass du dich davon live auch noch selbst überzeugt hast.
Rauschen im Hochtöner kam bei mir nur vor, wenn meine Boxen an minderwertige Verstärker angeschlossen waren. Bspw. eine Mini-"Hifi"-Anlage.
An welcher Kette hängen denn die 481?
Grüße
Berti
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von g.vogt »

Hallo puttiflor,

du scheinst ja auf dem für dich richtigen Weg zu sein. Schön dass es so passt.
Ein kleines Problem habe ich dann leider doch feststellen müssen, bei leisen Filmpassagen, Rauschen die Hochtöner der 481er...
Gegenfrage: Meinst du ein Grundrauschen, dass auch ohne Signal dauerhaft zu hören ist. Oder meinst du eher ein Geräusch, das sich als leise Störung auf das Nutzsignal "draufsetzt"?
Woran kann dies liegen, dieses Rauschen hatte ich noch bei keiner anderen Box.
Manchmal liegt es auch daran, dass man beim Neuerwerb genauer hinhört und Fehler bemerkt, die vorher auch schon da waren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
puttiflor
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:35
Wohnort: Bad Soden-Salmünster

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von puttiflor »

Hallo,

das Höhenrauschen macht sich vornehmlich bei Film, sprich Surround Modus bemerkbar, wenn nur der Center angesprochen wird.

Allerdings hatte ich noch keine Zeit, die Lautsprecher richtig einzupegeln (musste den Plasma wieder an die Wand hängen, damit der geile Center richtig Platz hat), vielleicht ist einfach zuviel "Saft" drauf.

Vielleicht liegen die Anschlusskabel jetzt auch zu stark in der Nähe von der Steckerleiste, da ich gestern das halbe Wohnzimmer umgerückt habe und die Kabel noch nicht ordentlich verlegt sind.

Mein AV - Receiver ist ein Onkyo 706, ich denke der sollte völlig ausreichend sein.

Halte euch auf den laufenden, bzgl. des Rauschsignals.

Gruss Sven
H3ld25
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 01:31

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von H3ld25 »

Hey,

coole Sache, dass du jetzt die Ultima40 und Nubox481 zu Hause hast.

Vielleicht haste ja mal bissl Zeit und kannst mal einen kleinen Vergleichstest schreiben mit paar Bildern ;-)
Würdest sagen das sich der Mehrpreis der Nubox481 im Vergleich zur Ultima40 rechtfertigt?

LG
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von g.vogt »

puttiflor hat geschrieben:...das Höhenrauschen macht sich vornehmlich bei Film, sprich Surround Modus bemerkbar, wenn nur der Center angesprochen wird...
Die Helferei ist ein mühsames Geschäft, wenn gezielte Fragen nicht konkret beantwortet werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
opa38
Profi
Profi
Beiträge: 307
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:23
Wohnort: An der längsten Theke der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von opa38 »

H3ld25 hat geschrieben:Hey,

coole Sache, dass du jetzt die Ultima40 und Nubox481 zu Hause hast.

Vielleicht haste ja mal bissl Zeit und kannst mal einen kleinen Vergleichstest schreiben mit paar Bildern ;-)
Würdest sagen das sich der Mehrpreis der Nubox481 im Vergleich zur Ultima40 rechtfertigt?

LG
Da ich ja die gleiche Konstellation zu Hause haben werde, kann es durchaus passieren, dass die Teufelchen noch nicht mal ausgepackt werden....
(die481er kommen wohl morgen und die Ultima 40 in KW2)
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Benutzeravatar
puttiflor
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 20:35
Wohnort: Bad Soden-Salmünster

Re: Kaufberatung Nubox 481 mit Sub oder Nubox 681 ohne Sub

Beitrag von puttiflor »

...das Höhenrauschen macht sich vornehmlich bei Film, sprich Surround Modus bemerkbar, wenn nur der Center angesprochen wird...
Die Helferei ist ein mühsames Geschäft, wenn gezielte Fragen nicht konkret beantwortet werden.

- Sorry, dass meine Beschreibung nicht hilfreich war. Mittlerweile habe ich zum Vergleich noch mal die Teufel drangehängt, hier tritt ein leises Hochtonrauschen auch auf.

Das Rauschen tritt auch auf, wenn der Receiver nur angeschaltet wird.

Allerdings habe ich die Boxen mittlerweile neu eingepegelt und jetzt ist es nicht mehr so störend.
Werde die Boxen Spasshalber einmal mit Bi-Wiring anschließen, um zu testen, ob es da einen Unterschied gibt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Danke an alle und ich geniese jeden Tag meine neuen Nubi's

PS: an opa38 - lass die Teufel im Karton, dass Auspacken ist nur Zeitverschwendung!
Antworten