Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubi im Schnee (dramatisch!)
Re: Nubi im Schnee (dramatisch!)
Total genial!!!
Denon 1610, 2x311 als Front, CS-411, AW-441, 2 ältere Pioneer-Exemplare als Rear, Philips 32PW9551, Xbox 360
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
So, ich habe jetzt mal einen kurzen, unbearbeiteten Film von einer Tour hochgeladen.
Die Aufnahme entstand in Rouen und wurde freihändig gemacht, dementsprechend wackelt es auch leicht. Im Nachhinein musste ich feststellen, daß man Fahraufnahmen nicht mit Brennweiten unter 30mm machen sollte.
http://www.bardey.net/filme/1322.avi
Die Aufnahme entstand in Rouen und wurde freihändig gemacht, dementsprechend wackelt es auch leicht. Im Nachhinein musste ich feststellen, daß man Fahraufnahmen nicht mit Brennweiten unter 30mm machen sollte.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Kruemel952
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja ich finde wackeltechnisch geht das ganze aber doch noch ganz gut!Gandalf hat geschrieben:So, ich habe jetzt mal einen kurzen, unbearbeiteten Film von einer Tour hochgeladen.
Was meinst du damit, dass man Fahraufnahmen nicht mit Brennweiten unter 30mm machen sollte? Wenn die Brennweite höher ist wackelt man doch automatisch stärker?!
Groovige Grüße,
Joe
Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200
Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
Joe
- hd-man
- Profi
Re: Nubi im Schnee (dramatisch!)
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
- Gandalf
- Star
Weil dann die Aufnahme aussieht, als säße man in einem Rennwagen. Am Besten dürfte sich die Normalbrennweite eignen, also so 30 - 35mm bei APS-C ( entsprechend 45 - 50mm bei KB ).Kruemel952 hat geschrieben:....
Was meinst du damit, dass man Fahraufnahmen nicht mit Brennweiten unter 30mm machen sollte?
Folgende Aufnahme ( es war übrigends die erste Filmsequenz überhaupt ) wurde mit 18mm ( 18-55mm Nikon VR-Objektiv )während der Fahrt aufgenommen :
http://www.bardey.net/filme/1320.avi
Man beachte : Ich saß dabei in einem LKW, der die Autobahnausfahrt mit ca. 30 - 35 km/h nahm.
Klar steigt die Gefahr des Verwackelns bei zunehmender Brennweite. Da hilft dann auch kein VR mehr.Kruemel952 hat geschrieben: Wenn die Brennweite höher ist wackelt man doch automatisch stärker?!
Meiner Erfahrung nach sollte man ( wenn's machbar ist ) immer mit Stativ filmen.
Im Auto ( als Beifahrer ) ist schon ein Einbein-Stativ sehr nützlich. Auf meinen Touren letztes Jahr filmte ich mit Hilfe eines 3-Bein-Statives, das ich vor mir im Fußraum des Führerhauses stehen hatte.
Allerdings hatte ich auch ziemlich viel Ausschuß, da es bei einsetzender Dunkelheit ziemlich schwierig war, richtig scharf zu stellen ( der AF funktioniert bei der D-90 im Film-Modus nämlich nicht ).
Auch das Abblenden geht nur bis Blende 8, während man die Empfindlichkeit bis ISO 3200 verwenden kann. Und genau diese Eigenschaften stehen auch nicht im Handbuch.
Und im Gegensatz zu der D-3100 kann die D-90 auch nur mit 1280x720 filmen.
- Kruemel952
- Semi
Deine Argumentation mit den Brennweiten beim Filmen aus einem Auto finde ich sehr schlüssig.
Dein Video zeigt das auch schön deutlich!
Klar ein Stativ ist immer nützlich, nur leider oft auch sehr mühselig zu transportieren.
Das mit den Videofunktionen der D-90 ist natürlich schade, aber so ist das leider mit Technik... Wenn man sie heute kauft, ist sie morgen alt.
Meine D-3100 ist aber für meine Verhältnisse auch eine dicke Investition gewesen und ich werde wohl einige Jahre mit ihr rumtüfteln.
Dein Video zeigt das auch schön deutlich!
Klar ein Stativ ist immer nützlich, nur leider oft auch sehr mühselig zu transportieren.
Das mit den Videofunktionen der D-90 ist natürlich schade, aber so ist das leider mit Technik... Wenn man sie heute kauft, ist sie morgen alt.
Meine D-3100 ist aber für meine Verhältnisse auch eine dicke Investition gewesen und ich werde wohl einige Jahre mit ihr rumtüfteln.
Groovige Grüße,
Joe
Joe
- Gandalf
- Star
Man muß nur lange genug suchen, ich habe inzwischen 2 davon im Kofferraum liegen. Ein leichtes Carbon-3-Bein Stativ und ein Monopod, beide mit Schnellwechselplatte ausgerüstet.Kruemel952 hat geschrieben:.....
Das Monopod ( Velbon Geo Pod E64 Einbeinstativ )habe ich bei Amazon Warehouse Deals ergattert. Hat nicht mal 50 Euro gekostet und lässt sich auf meine Augenhöhe ausfahren.
Das normale Stativ ist auch ein Velbon, ein Velbon Sherpa Pro CF 435 (Vorteil bei Velbon : Spikes kommen nach dem Hochdrehen der Gummifüße zum Vorschein ). War ein Restposten, den ich sehr günstig in einem Internetshop bekommen habe. Als Stativkopf verwende ich den Manfrotto 391RC2 Mini 3-Wege Kopf, der Drehbewegungen beim Filmen sehr sanft zuläßt. Diese Kombination wiegt gerademal knapp 1,5 kg.
Bevorzuge schon seit geraumer Zeit in meinen Urlauben einen Fotorucksack. Da kann man auch ein Stativ befestigen, hat alles dabei und man hat die Hände frei.
- Kruemel952
- Semi
Schicke Ausrüstung!
Ja einen Fotorucksack habe ich auch. Eine Slingshot AW 202 von Lowepro. Bin auch sehr zufrieden damit. Dort kann man auch ein Stativ anbringen, aber das ist ja nun trotzdem zusätzliches Gewicht, naja und ich habe im Moment leider nur ein altes Stativ, dass ich von meinem Opa geerbt habe. (Was aber trotzdem funktioniert, nur leider keinen Schnellverschluss hat und daher sehr mühselig zu benutzen ist)
Aber sowas wäre vielleicht in Zukunft sicher auch nochmal ein Wunsch.
Ja einen Fotorucksack habe ich auch. Eine Slingshot AW 202 von Lowepro. Bin auch sehr zufrieden damit. Dort kann man auch ein Stativ anbringen, aber das ist ja nun trotzdem zusätzliches Gewicht, naja und ich habe im Moment leider nur ein altes Stativ, dass ich von meinem Opa geerbt habe. (Was aber trotzdem funktioniert, nur leider keinen Schnellverschluss hat und daher sehr mühselig zu benutzen ist)
Aber sowas wäre vielleicht in Zukunft sicher auch nochmal ein Wunsch.
Groovige Grüße,
Joe
Joe
- Gandalf
- Star
Habe in meiner Wohnung auch ein älteres, recht stabiles ( leider auch schweres ) Velbon Stativ stehen. War mal ein Geschenk eines Fotografen an mich. Durch die Größe und des Gewichtes habe ich es aber selten unterwegs benutzt.Benutze es momentan für mein Spektiv oder für Nachtaufnahmen vom Balkon.Kruemel952 hat geschrieben:..... naja und ich habe im Moment leider nur ein altes Stativ, dass ich von meinem Opa geerbt habe. (Was aber trotzdem funktioniert, nur leider keinen Schnellverschluss hat und daher sehr mühselig zu benutzen ist)
.....
Man kann auf jedes Stativ einen neuen Kopf montieren. Dann sollte man sich einen raussuchen, der einen Schnellverschluß hat. Finde das praktisch, in sekundenschnelle sitzt meine D-90 auf dem Stativ (die Schnellwechselplatte bleibt fast immer am Gehäuse dran ).
Weitaus schwieriger ist es, einen für sich passenden Kopf zu finden. Ein Kugelkopf ist zum Fotografieren nicht schlecht, aber zum Filmen untauglich. Und Fluid-Videoköpfe sind unverschämt teuer (und schwer ).
- Kruemel952
- Semi
Ja einen Schnellverschluss finde ich auch sehr praktisch!
Mein Stativ ist leider auch extrem schwer und eignet sich daher nur bedingt zum Mitnehmen.
Mein Stativ ist leider auch extrem schwer und eignet sich daher nur bedingt zum Mitnehmen.
Groovige Grüße,
Joe
Joe