Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkabelung BlueRay-Player, AVR und TV

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Flying-Hirsch
Newbie
Newbie

Re: Verkabelung BlueRay-Player, AVR und TV

Beitrag von Flying-Hirsch »

Hallo,

@ JA0007
Der Fehler tritt unter folgender Konstellation auf:
HDMI-Kabel von BD zu AVR und von AVR zu TV

Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Fehler NICHT permanent auftritt! Es passierte z.B. mitten während des Abspielens eines Filmes. Ich habe das CD-Fach geöffnet, wieder geschlossen und den Film neu gestartet und der Fehler war (vorerst) "behoben". An den Kabeln habe ich da noch nichts geändert bzw. per "Wackeln" probiert, ob es an Kabeln oder den Steckern lag. Beim nächsten Abspielen eines Filmes trat der Fehler von vornherein auf. Ich habe das HDMI-Kabel am HDMI-Out des BD kurz herausgezogen und wieder angesteckt und das Bild war wieder i.O.

Derzeit will ich wie gesagt folgende Konstellation prüfen:
HDMI-Kabel von BD zu TV und digitales Koax von BD am AVR.

Gruß
Flying-Hirsch
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

@Flying-Hirsch

Was du da beschreibst klingt nach Datenfehlern, die natürlich auch vom Kabel kommen könnten, aber auch von fehlerhaften Steckverbindern etc.
Solange sich der Fehler allerdings nur sporadisch zeigt und sich nicht reproduzieren lässt, ist da schwer eine Diagnose zu stellen.
Flying-Hirsch
Newbie
Newbie

Hallo Leute,

habe bezüglich des o.g. Bildfehlers heute mal neue HDMI-Kabel gekauft. Daran liegt es offensichtlich nicht!
Folgende Bildfehler treten auf - siehe Foto.

Bild

Da der Fehler nicht auftritt, wenn die Verkabelung von BD zum TV direkt erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler aller Voraussicht nach am AVR liegt!
OOODER???

Gruß Flying Hirsch
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Flying-Hirsch hat geschrieben:Da der Fehler nicht auftritt, wenn die Verkabelung von BD zum TV direkt erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler aller Voraussicht nach am AVR liegt!OOODER???
Vermutlich. Ich denke nicht, dass es die Kabel sind. Ab zum Service :(

VG Jürgen
Flying-Hirsch
Newbie
Newbie

Danke für deine schnelle, kurze Stellungnahme.

Gibt es einen Weg zum Service ohne den Weg über den Online-Händler zu nehmen?

Flying-Hirsch
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

klar,

http://de.marantz.eu/de/support/

anrufen und Procedere absprechen. Da kannst du auch nochmal fragen, ob es vor dem Einschicken noch etwas anderes zum ausprobieren gibt.

VG Jürgen
Flying-Hirsch
Newbie
Newbie

Das ging ja wieder mal schnell. Vielen Dank Jürgen, für den Link. Den hatte ich kürzlich ausprobiert, aber er funktionierte zu diesem Zeitpunkt nicht.
Obwohl ich gemerkt habe, dass es beim Internetauftritt von Marantz irgendwie zwei "Varianten" gibt ...

Also vielen Dank noch einmal und beste Grüße
Jan
Antworten