Ich betreibe die 681 in einer 5.0 Konfiguration mit CS411/DS301 in einem 25qm Raum am Onkyo 707 und vermisse auch keinen Subwoofer. Ich kann aufdrehen in meinem Wohneigentum, dass es im Zimmer ohrenbetäubend sein kann, auch die Bässe kommen dann immer noch sauber und kraftvoll. In einem Mehrfamilenhaus könnte man eine solche Anlage schon kaum mal richtig ausfahren ohne die Nachbarn zu verärgern, die 681 geben schon gewaltig Druck.
Da ich aber mehr als 50% der Zeit eh nur Stereo im Pure/Direkt-Modus höre, weils einfach Klasse Sound ist mit den 681, wäre der Subwoofer bei mir fast ne nutzlose Investition. Sollte ich mal Geld übrig haben..., wichtig war es mir bisher nicht.
Im Bekanntenkreis betreibt einer die 481 in 5.0 Konfiguration in einem 16qm Raum an einem Onkyo 507, der wohnt in einem Mehrfamilienhaus, selbst die 481 bringen immer noch genügend Bass um die Nachbarn zu verärgern, auch an diesem relativ kleinen AVR. Filme schauen ist auch mit dieser Konfiguration schon prima, stereo ist im Pure/Direkt-Modus mit den 481 auch noch ein Genuss, das sind auch hervorragende Lautsprecher, man vermisst nichts.
Zu Bi-Wiring kann ich nur sagen, dass der Klang subjektiv etwas besser wird wenn man die Brücken wieder rein macht aber dadurch den doppelten Querschnitt hat und am Verstärker auch brückt
. Also quasi verschlechtert sich, meiner Meinung nach, der Klang eher wenn man die Brücken wieder auftrennt, man kann alternativ einfach gleich Kabel mit dem doppelten Querschnitt legen, das hat klanglich tatsächlich einen hörbaren Effekt, ich konnte bei Längen von 8m deutlich den Unerschied zwischen 1x 2,5qmm und 2x 2,5qmm Kabel hören wenn die Brücken drinn waren, waren die Brücken raus, war für meine Ohren kein Unterschied hörbar, reine Geldverschwendung das Bi-Wiring. Zum Schluß habe ich zu den 681 je 1x 6qmm gelegt und alles ist prima
.
Bei anderen Bekannten habe ich schon verschiedene Anlagen des berliner Herstellers gehört, im mittleren Preissegment, mit z.T. großen Subwoofer, der ordentlich Druck machte, von der Präzision bzw. orginalgetreuen Wiedergabe sind diese Lautsprecher meilenweit schon von den Nuboxsystemen entfernt. Die Dinger haben einfach gigantische Frequenzlöcher besonders im Mittenbereich und die Bässe sind teils recht unpräzise, ich bin froh, dass ich mich für Nubert entschieden hatte, gerade im Stereobetrieb sind die T.... absolut nicht zu gebrauchen, wenn man seine Ohren an Nubert gewöhnt hat.