Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundsystem mit guten Stereoeigenschaften

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flufdabu
Semi
Semi

Surroundsystem mit guten Stereoeigenschaften

Beitrag von flufdabu »

Hallo!

Da ich demnächst in eine neue Wohnung zieh und dort alles neu einrichten muss würd ich gern Wohnzimmer und Küche UM ein vernünftiges HiFi-Anlage einrichten :wink:

Ein Grundriss von der Wohnung ist in der Galerie.

Nach mehreren Recherchen bin ich fürs erste zu folgendem Entschluss gekommen:

Boxen sind wichtiger als Receiver und altern technisch nicht so wie Receiver --> gute Boxen hat man "ewig"!

AV-Receiver: Pioneer VSX2020 oder Onky TX-NR808
(tendier im Moment zum VSX2020 ..war beim VSX920 mit dem Einmesssystem sehr zufrieden)

Lautsprecher
Da bin ich unsicher ob ich 2x NuBox 681 als Front-LS nehmen soll (ev. mit ATM-Modul und ohne Sub) und für Rear 2x NuVero5, Center NuVero 7
(NuBox und NuVero kombinierbar???)

Oder ob ich (aus Geldmangel und auch weil ich ja irgendwann mal upgraden will) gleich 4xNuvero5 nehm?
Sind die für den Stereobetrieb besser/schlechter/anders als die NuBox 681? ...Ich fürchte um die Tiefen?!
Als Center würd ich trotzdem bei der NuVero7 bleiben wollen.
Ev. Ein AW-1000 Sub dazu?

So wies im Moment aussihet werden am Anfang nur mal 2 Lautsprecher da sein also entweder 2xNuBox681 oder 2xNuVero5.

Wie gesagt, in der Galerie ist ein Wohnungsrundriss. Allerdings ist im Wohnzimmer links die Couch und an der Wand gegenüber der Fernseher. Der eingezeichnete Tisch steht nicht da. Links kommt eine große Eckcouch hin.
Daher tendier ich zu den NuVero5 als Wandlautsprecher weil ich die auf der Sofaseite besser anbringen kann. ...Für alternativen bin ich aber natürlich offen.

Bin auf eure Meinungen gespannt :wink:

Lg
Flufdabu
CeeS87
Semi
Semi

Re: Surroundsystem mit guten Stereoeigenschaften

Beitrag von CeeS87 »

1. Boxen zu mischen ist eher suboptimal, kann aber bei bestimmten Sachen "funktionieren"
2. Direkt von Anfang an gemischt zu kaufen macht keinen Sinn
3. Erst Recht nicht nuBox und nuVero :sweat:
4. Dein Prio liegt auf Stereo, du willst aber die "billigen" nuboxen nach vorne und die edeln Veros nach hinten stellen?! Nenene ;)

Für satten Stereogenuss führt meiner Meinung nach kein Weg an einer ordentlichen Standbox vorbei la 511,481,681 etc... Sowas wie die Nuvero5 halte ich da für keine so schöne Lösung.

Was hast du momentan für Ansprüche, Boxen oder besser gesagt, wie geschult ist dein Ohr? Ich denke für die meisten "Neueinsteiger reicht die nubox(nuline)dicke. Wobei da auch der Geschmack eine wichtige Rolle spielt. Wieviel willst du ausgeben`?
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Ich denke mal, du solltest besser bei den Boxen in einer Linie bleiben.
Die nuVero7 als Center ist schon mal eine sehr gute Idee.
Ich würde (wenn mich heute der Upgrade-Wahn packen würde) auf 3 * nuVero7 für vorn und 4 * nuVero3 für Seite/hinten umrüsten... der AW-1000 als Sub ist (und bleibt) die momentan beste Wahl.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle für links/rechts eher nuVero4 als nuVero5 wählen.
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

das ging ja schnell :)

Da ich mich eher in Richtung "audiophil" bezeichnen würde ist der Plan früher oder später bei NuVero zu landen.
Meine Sorge gilt eher den Tiefen wenn ich, zumindest für den Anfang, die NuVero5 also Front-LS verwende.

Viel mehr als 1500 für Boxen sind für den Start nicht da. Das sich damit ein NuBox681+WS+CS ausgeht ist mir auch klar.
Aber ich weiß nicht, ob ich damit zufrieden bin ...und dann alles mühsam verkaufen?

Oder halt Schrittweise zur NuVero? ..Dann gibts halt nur 2.0 ...nur kann ich mir nicht vorstellen das man da auch mal "Party"-mäßig spielen kann ...also ein bisschen lauter und mit "Bass". ..geschweigen den Heimkinofeeling :?

Ich weiß halt nicht ob ichs solang aushalt bis ich mir alles leisten kann?! :sweat:
Daher auch die Frage ob NuBox681 als Front für den Anfang sinnvoll wären (für Musik&Bass) und Rear, CS gleich NuVero?

Wie kann man den (am Papier) die NuBox681 mit der NuVero5 vergleichen? ...So wie ich das sehe, wären Höhen, Mitten, Dynamik, Detailreichtum ja bei der NuVero "besser"? ..oder lieg ich da falsch?
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

@ Inder-Nett

auch dir DANKE für deine Meinung :)

das Problem mit den NuVero4 wäre halt, dass ich die, aus Platzgründen, nicht als Rear verweden kann - was mach ich denn dann damit wenn ich upgrade?
Außer sie sind als Stereo-LS geeignet - dann würden sie halt bleiben.

Wäre es für Stereo sinnvoll entweder 2xNuVero5 +AW1000 bzw 2xNuVero4 +AW1000 zu verwenden?
Oder sollte Stereo OHNE Sub auskommen?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

flufdabu hat geschrieben:Wäre es für Stereo sinnvoll entweder 2xNuVero5 +AW1000 bzw 2xNuVero4 +AW1000 zu verwenden?
Oder sollte Stereo OHNE Sub auskommen?
Mit der nuVero 4 oder 5 wirst du bei Stereo nicht ohne Sub auskommen (wobei die nuVero4 immer noch weiter runter geht als die nuVero5).
Ich habe auch bei Stereo grundsätzlich den Sub an.
Wenn du erstmal vergleichsweise günstig einsteigen willst, dann kannst du natürlich auch 2 * nuVero3 nehmen, die eignet sich später auch sehr gut als Surround-Lautsprecher, weil sie auf "Dipol" schaltbar ist.
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Bitte mal eine Info was genau momentan bei dir an Equipment steht und was deine Hörgewohnheiten sind. WAS wird WIE oft gehört und WAS speziell soll sich nun verbessern/womit bist du momentan unzufrieden?
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

das wollt ich grad ergänzen ;)

im Moment steht nix rum - zieh in 3 Monaten in die neue Wohnung und muss schauen, dass Einrichtung und Sound harmonieren
...hab einen VSX920 mit Magnat Quantum 605 als FS und 603 als R und Magnat BetaSugb30A.
Allerdings hat sich der Sub "verschluckt" (Transformers 2 Intro) und der Sterebetrieb allgemein war auch schwach, vor allem Bässe.

Anforderungen an die neuen Geräte:
1. Stereobetrieb sollte "gut" sein ..für eine Wohnung und eine "gemütliche" Party reichen.
2. Musikgeschmack: ich höreigentlich alles ...aber im Moment eher Rock (Metallica, AC/DC, Airbourne, Nirvana...), aber auch HipHop sollte gut klingen - selten aber doch gibts auch was klassisches.
3. Weiter sollen auch Surround-Musik-DVDs gut wiedergegeben werden (da weiß ich nicht wie "stark" die Rear-Boxen sein sollen? - also ob die NuVero5 Basstark genug wären?)
4. und natürlich div. Filme in 5.1 Qualität
5. PS3 ist auch noch da
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Also Partys kannst du auch mit der 311er beschallen, glaub mir ;)

Wenn ich mir deine jetzige Boxenconfig so angucke würde ich sagen ein gutes NuBox(NuLine Set) reicht erstmal. Was verstehst du unter "Surround-Musik-DVDs"? Nicht jede Live aufnahme klingt in 5.1 auch gleich gut...
Die neuen Boxen werden nur besser klingen können, wenn du sie auch mit entsprechendem Material fütterst. Aber das wirst du dann schon lernen ;)

Wieviel Prozent Film/Musik/TV?

Ich würde sagen 481 oder 511 plus CS411 RS301 oder WS201 und 1(oder2)xAW441 oder AW991
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Vermutlich hast du recht, ...dann hab ich zmindest mal 5.1 Sound. ...allerdings sollt ich bei einem Wechsel auf NuVero dann vermutlich alles auf einmal tauschen?! hmmm

Movie:Musik:TV = 35:60:5

Surround-Musik-DVD wäre zB Nirvana Unplugged in New York. ...Zumindest am PC sind da klanglich Unterschiede bemerkbar - Allerdings erwarte ich von AVR+Nubert doch einiges mehr.
Das nicht jede Surround-Musik gut ist, ist mir auch klar (zumindest vom Hören/Sagen). ..aber es gibt doch einige die mich interessieren.

Noch eine Frage zu Musik-DVD's im allgemeinen. Wenn da was in 2.0 abgemischt ist dann wäre doch der Sub arbeitslos? ..oder muss ich den Sub an die LS hängen?
Bei 2.1 wärs wieder egal? ...verprügelt mich wenn ich falsch lieg :wink:
Antworten