Hallo,
ich habe aufmerksam diesen Thread gelesen weil ich mich für den Arcam AVR500 interessiere.
Diesen möchte ich an meinem Nuline120, CS70, DS60, WS10(2mal als Backlautsprecher für PLIIx) Set laufen lassen.
Wenn er, wie von Stereoplay angekündigt, auch bald mit HDMI 1.4a lieferbar ist.
Klanglich kommt das Gerät ja auch ganz gut bei Surround Opa weg.
Nur eine Stelle habe ich nicht verstanden und bitte da um Aufklärung.
Surround Opa schrieb:
Nun kommen wir zum für mich grössten Manko. Es ist nicht möglich z.B. bei einem Stereosignal auf Dolby PLIIx umzuschalten. Gerade beim Fernsehen der für mich am meist genutzte Surround Aufpolierer. Dolby PLIIx kann nur genutzt werden wenn auch Surround Back Lautsprecher zum Einsatz kommen. Ich weiss nicht was die Arcam Entwickler da geritten hat.
??
Mein Wissen war bisher, dass das X (in PLIIx) für den Backsurroundkanal steht der aus den beiden Rears generiert wird.
Wenn der Arcam bei nicht vorhandenen Backlautsprechern sich nicht auf PLIIx schalten lässt, dann haben die Arcam Entwickler gute Arbeit geleistet.
Denn bei einem 5.1 System sollte man "nur" auf PLII schalten, dann macht der Arcam bestimmt auch mit.
Natürlich frag ich mich auch, warum "unsere" Geräte (in meinem Fall ein Onkyo TX-NR905) weiterhin PLIIx im Display zeigen obwohl eigentlich nur PLII (bei 5.1) ausgegeben wird. (Habe extra die WS10 abgezogen um es zu testen.)
Wahrscheinlich ist PLIIx abwärtskompatibel oder der Aufwand für das korrekte Anzeigen des wirklich laufenden Modus ist den "Billigherstellern" zu aufwändig.
Keinen Schimmer...
Also, so wie ich es sehe ist des Surround Opas größter Kritikpunkt geklärt. Es war Unwissenheit.
Aber wenn ich mich irren sollte, könntet ihr mich bitte aufklären. Denn auch ich lerne gerne dazu. Liege ich richtig mit meiner Erklärung?
Gruß