Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Boxenvolumen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
elowan
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:06

Mehr Boxenvolumen

Beitrag von elowan »

Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen bei mir zuhause ein paar Nuvero4 an einem Yamaha S-1000. Ich hatte mich für Kompaktboxen enschieden, weil ich dachte in meinem 15m2 grossen Zimmer hat es keinen Platz um Standboxen ausreichend weit weg von der Wand zu stellen. Und ich wollte die Topserie um nicht das Gefühl zu haben, wie wäre es wenn.... .

Jetzt stehen die Nuvero4 im Zimmer und ich bin absolut zufrieden mit dem Klang. Nur merke ich, dass sich Boxenvolumen durch nichts kompensieren lässt. Das heisst, auch wenn eine Box unglaublich gut ist, voluminös tönen nur Boxen mit mehr Boxenvolumen. Für den Preis der Nuvero4 mit Boxenständer (kann man Boxenständer zurück senden?), könnte ich eine Standbox Nubox681+ATM oder eine Nuline82+ATM oder eine Nuline102 kaufen. Fürs gleiche Geld, kriegt man ganz unterschiedliche Sachen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit bei Nubert probezuhören und habe das Gefühl ich würde die Unterschiede im Auflösungsvermögen nicht hören. Musik höre ich von Pop, Rock bis Classic alles Mögliche. Wofür soll man sich entscheiden?

Grüsse
Elowan
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von g.vogt »

Hallo elowan,

herzlich willkommen im nuForum!
Ich habe seit ein paar Tagen bei mir zuhause ein paar Nuvero4 an einem Yamaha S-1000. Ich hatte mich für Kompaktboxen enschieden, weil ich dachte in meinem 15m2 grossen Zimmer hat es keinen Platz um Standboxen ausreichend weit weg von der Wand zu stellen. Und ich wollte die Topserie um nicht das Gefühl zu haben, wie wäre es wenn....
So weit, so gut.
Jetzt stehen die Nuvero4 im Zimmer und ich bin absolut zufrieden mit dem Klang. Nur merke ich, dass sich Boxenvolumen durch nichts kompensieren lässt. Das heisst, auch wenn eine Box unglaublich gut ist, voluminös tönen nur Boxen mit mehr Boxenvolumen.
Hmm. Es könnte schwierig werden, aus der Ferne herauszufinden, was du mit "voluminös tönen" meinst. Denkst du da eher an deutlich sonore Männerstimmen? Oder fehlt dir etwas Druck im Magen und ein gewisses Vibrato des Sofas?

Ich hab die nuVero 4 beim letzten nuDay in Herrn Nuberts Labor gehört. Die kann schon ordentlich zupacken, auch mit "Volumen", wenn entsprechende Töne in den Aufnahmen enthalten sind. Die Wirkung des optionalen ATM ist hier nicht so effektvoll deutlich wie bspw. bei den nuLine 32, aber ein bisschen mehr geht auch bei der nuVero 4 mit ATM noch. Und man kann sich per Regler noch etwas mehr Sonorität in den Grundtonbereich zaubern.
Für den Preis der Nuvero4 mit Boxenständer (kann man Boxenständer zurück senden?), könnte ich eine Standbox Nubox681+ATM...
Die nuBox 681 hat wohl einen gewissen "Massivitäts-Spaßfaktor" eingebaut bekommen. Ob das deiner Hörvorstellung entgegenkommt?
oder eine Nuline82+ATM oder eine Nuline102 kaufen.
Die nuLine 102 ist eine Standbox, die sehr neutral und präzise tönt. Ich glaube nicht, dass ihr Volumen den Klang in der dir gewünschten Weise mit "Volumen" versieht, jedenfalls nicht ohne ATM.
Wofür soll man sich entscheiden?
Nutze doch den sehr guten Service und lass dich an der Hotline beraten. Vielleicht lässt sich im direkten Gespräch besser eingrenzen, welches Klangbild dir im Kopf herumschwebt und wie dieses am sinnvollsten zu realisieren ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Stevienew »

Hallo Elowan,

ich vermute ganz stark, dass hier auch der Gedanke "...was wäre, wenn...." eine entscheidende Rolle spielt 8) .
Eine NuLine 102 - so toll der LS ist :D - kommt ohne ATM nicht an den Tiefgang einer NuVero 4 heran (52 Hz vs. 43 Hz 8O ).
Hast Du mal die Schalterstellung "Voluminös" getestet?
Bei 15 qm Raumgröße sind natürlicherweise auch die Aufstellungsmöglichkeiten begrenzt. Es bedarf da schon einigen Aufwandes, um große StandLS vernünftig zum klingen zu bringen.
Auch mein Rat geht Richtung "Hotline" - da werden Sie geholfen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Kandos »

Evtl. kommt auch ein Subwoofer in Frage, z.B. AW35, dezent eingestellt kann der bestimmt das gewünschte Volumen beisteuern ohne den Stereogenuss zu beeinträchtigen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
FrankOTango

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von FrankOTango »

elowan hat geschrieben: Ich habe seit ein paar Tagen bei mir zuhause ein paar Nuvero4 an einem Yamaha S-1000.
Grüsse
Elowan
Hi,

fehlt Dir das "Volumen" bei allen Lautstärken oder bist Du ab gehobener Zimmerlautstärke zufrieden mit dem Klang?

Hast Du schon mit den Klangreglern des Yamaha experimentiert?

Eine fette Standbox wie die 681 würde ich auf keinen Fall in so ein kleines Zimmer quetschen, das ist was für Jugendliche, die etwas kompensieren wollen :mrgreen:
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von NuVadeo »

Warum holst Du Dir nicht mal das ATM für die nuVero 4?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 12:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Hallo elowan.

Auch ich habe die NuVero4 auf Boxenständern, allerdings an einem R-S700.
Ich kann dir nur folgendes raten: Bleib bei den NuVeros.
Ich habe die Reise nach Schwäbisch Gmünd auf mich genommen und dort ALLE Modelle bis auf die NuLook-Serie probegehört (hatte viel Zeit ;)).

Es wurden die NuBoxen gegen die NuLines gehört und anschließend die NuLines gegen die NuVeros, alles ohne ABLs und ATMs.


Mein Fazit:
Von der NuBox-Reihe ist die 511er mein Liebling, sie spielt am harmonischsten von der Reihe. Tolles Bassfundament, schöne Mitten und doch recht fein auflösende Höhen.
Bei den NuLines hat mir nur die 122er gefallen, alle anderen klingen für mich irgendwie dünn. Die Höhen sind hier aber schon hörbar besser als bei den Nuboxen. Es klingt alles viel klarer und feingezeichneter. Dafür hat mir das Bassfundament gefehlt, außer bei der 122er natürlich. Das ist aber schon ein Schrank von einem Lautsprecher und war deshalb für mich gleich aus dem Rennen.
Schließlich kamen die NuVeros an die Reihe und was soll ich sagen, ich war gleich verliebt. Höhenauflösung und Mittenwiedergabe waren noch einen tick, hm, wie soll ich sagen, echter (?) und auch das Bassfundament entsprach voll und ganz meinen Vorstellungen. Klar, eine nv4 drückt nicht so gewaltig wie eine nl122 oder nb681, aber das habe ich auch nicht gesucht. Toll auch die nv11, Mitten- und Basswiedergabe waren nochmals eine Steigerung zur nv4 und der Oberhammer ist natürlich die nv14, wenn da nicht die Platzprobleme wären. Schon die nv11 hat eine, sagen wir mal, dominante Erscheinung und lässt sich nur in großen Räumen "verstecken", von der nv14 brauch ich erst gar nicht anzufangen.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Wenn du dich schon etwas an den Klang der nv4 gewohnt hast, wird es schwierig, einen Schritt "zurück" zu gehen. Ich hatte nämlich die gleiche Rechnung wie du gemacht: nv4 + Boxenständer = nl102. Aber irgendwie konnte ich mich nicht mit den nl102 anfreunden, und das, obwohl mir die NuLines designtechnisch besser gefallen als die NuVeros (ja, ja, schlagt mich ruhig).

Schwierige Entscheidung.

Grüße
Michael
Denon DCD-895
Yamaha R-S700
ATM-4
NuVero 4 auf BS-750
Capo
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:04

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Capo »

Ich betreibe die NuVero 4 mit dem AW-560 auch im Stereobetrieb. Der AW-560 spielt sehr trocken, schnell, sauber, so das man ihn im Stereobetrieb "dezent" unten herum mitlaufen lassen kann. Hatte zuvor den AW-441, der war mir zu "schwammig" im Stereobetrieb.
Das gewisse Volumen ist da, in meinen Augen eine ideale Kombination.
Auch bei Surround ist der AW-560 bis 25 m² absolut ausreichend, macht ordentlich Druck.
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Robert G. »

Auch auf die Gefahr, dass ich einigen auf die Füße trete…


LS zu empfehlen ist nicht einfach.

Nur mal eben nach SG zu fahren und LS anhören kann nur eine grobe Vorentscheidung sein. Man sollte, sofern man kann, auch etwas Grundwissen in Raumakustik mitbringen.

Ich empfehle jedem nach SG und! nach Aalen zu fahren. Die Hörräume sind sehr unterschiedlich und man bekommt so einen Mix an Erfahrung.

Was speziell den Hörraum in SG angeht, dort wo die nuBox und nuLine stehen, ist der Hörplatz äußerst ungünstig. Genau in der Raummitte. Das killt den Bass. Zusätzlich stehen die LS nebeneinander, wie in jedem Raum. Läßt sich eben nicht vermeiden. Der LS der mehr im Eck steht hat auch mehr Bass... konsequenter weise müsste man beim direkten Vergleich auch mal die Positionen tauschen… (wenn man es genau nimmt).


Es wird hier geschrieben, dass die 511er ein tolles Bassfundament hat. Da sollte man dann wissen, dass die 511er laut Frequenzdiagramm einen Bassbuckel von ca. 80Hz – 200Hz hat. Hört sich eben hier kräftiger an als wenn der nicht ist. Eine z.B. nuLine82 hat diesen Bassbuckel erstmal nicht und kann beim direkten Vergleich nur verlieren. Wenn aber das Quellmaterial tiefere Töne hat, punktet die 82er. Nun hat aber die nuLine-Serie diesen Basschalter der bei der 82er in etwa das macht was die 511er von haus aus macht – Bassbuckel von ca. 70Hz – 250Hz. Somit -> ...tolles Bassfundament...

Die nuVero 4 fällt hingegen schon ab ca. 110Hz sanft ab – in der Bedienungsanleitung ATM14 zu sehen.

Dadurch klingen die 511er oder 82 voller bei Männerstimmen…

Ich möchte die nuVero 4 nicht schlecht machen, ist aber eben „nur“ eine Kompaktbox. Dafür aber recht gut.
Auch wenn die nuVero 4 im Mittel- Hochton eine bessere Auflösung hat als z.B. eine nuLine, so würde mich das nie glücklich machen wenn ich unten rum was vermisse.

Ein Subwoofer dazu ist eine Möglichkeit. Kostet extra und braucht Platz. Ich bevorzuge dann den Subwoofer quasi integriert dann als Standbox.

Was Elowan vermisst, kann ich nachvollziehen. Hatte hier die nuVero 4 auch schon für kurze Zeit. War zugegeben ein unfairer Vergleich gegen meine damalige Isophon Odeon mit je 2x 22cm Bässe. (Marktpreis 1994 - 4000DM)

Inzwischen steht bei mir die nuVero14.

Mein Bruder (Raum unter 20qm) ist über die nuVero 4 -> nuBox 511 nun mit der nuLine 82 am Ziel angekommen. Die nuLine 102 ist zu groß und vom Klangbild zu „klinisch“ gewesen. Eine nuVero10 zu teuer...


Insofern kann ich zur nuLine 82 mit ATM raten. Super Preis/Leistung und mit ATM im Bass wie eine ausgewachsene Standbox.
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 12:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Michl_aus_Baden »

@Robert G.
Irgendjemand hier im Forum hat in der Signatur stehen: "Raumakustik ist ein Schwein." Korrekt. Deswegen habe ich auch in Schwäbisch Gmünd ständig die Stühle umhergeschoben und verschiedenen Positionen im Raum getestet. NuVero 4 und NuLine 82 konnte ich auch ohne Probleme (sind ja keine Schwergewichte) an verschiedene Positionen stellen. Mir hat hier die NuVero 4 eindeutig besser gefallen. Ich weiss, dass es nur eine Kompaktbox ist, ich habe mich allerdings auch aus ästhetischen Gründe für 4er entschieden. Mir war die 82er etwas zu niedrig, da ich die Boxen auch zum Fernsehen verwende und so der Ton irgendwie aus dem Unterschrank zu kommen scheint. Mit Sockeln wollte ich nicht arbeiten, das gefällt mir nicht.
Das Adjektiv "klinisch" triffts haargenau bei der NuLine 102, danke, das hat mir noch gefehlt :)

Es ist auch alles irgendwie subjektiv, wenn ich es mir recht überlege. Wie gesagt, schwierige Entscheidung.

Grüße
Michael
Denon DCD-895
Yamaha R-S700
ATM-4
NuVero 4 auf BS-750
Antworten