Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ukena
Profi
Profi

Re: Frage zur nubox 481

Beitrag von Ukena »

opa38 hat geschrieben:
Ukena hat geschrieben: Viel Spaß noch beim Weiterexperimentieren und Einhören, hoffentlich geht Dir nach und nach ein Licht auf :idea:

Gruß,
Christian
Das wird es bestimmt, auch wenn ich wohl ein bisserl länger als üblich brauche..... :wink:
Ein "üblich" gibt es da gar nicht. Spiele einfach ein wenig rum, höre ganz viel Musik mit den nuBoxen und am besten, während Du Dich an den Klang gewöhnst, nicht mehr mit der anderen Anlage. Bei mir hat es auch seine zwei Wochen oder so gedauert, bis ich zufrieden war, steht auch alles im Forum, wenn es Dich interessiert, musst Du mal meine früheren Beiträge durchlesen...

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Mit 2 Wochen bis du aber gut dabei gewesen ich brauchte so meine 3 Monate und so wirklich wollten mir die NuWave125 damals nicht gefallen. Ich merkte aber dann das es zum einen an meinen CD's lag die nicht die besten Aufnahmen hatten, und zum anderen waren mir die NuWave zu Linear die NuBox passen einfach besser zu mir.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ich sehe gerade, dass ich schon nach vier Tagen zufrieden war - das kam mir aber länger vor oO
nuBox 481 an Yamaha A-S500
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Mit 4 Tagen komme ich defenitiv nicht hin, da selbst das Rumprobiere der ganzen Einstellungen am A/V Receiver diese Zeit sprengen.
Desweiteren fordert meine Frau auch ihr zeitliches Recht ein... :eusa-naughty:
Trotzdem macht es irgend wie Spass. :wink:

Ein großer Schritt ist erst mal getan, nachdem ich den Schalter der LS nach unten gestellt habe, hört sich alles schon viel harmonischer an.

Da ich den Teufel SUB zusätzlich auch angeklemmt habe, (ist aber nicht in Betrieb) habe ich im mal im Menü des Receiver nachgeschaut. Dort ist eine
Trennfrequenz von 100Hz eingestellt worde.
Wäre das korrekt??
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

opa38 hat geschrieben:Da ich den Teufel SUB zusätzlich auch angeklemmt habe, (ist aber nicht in Betrieb) habe ich im mal im Menü des Receiver nachgeschaut. Dort ist eine Trennfrequenz von 100Hz eingestellt worde.
Wäre das korrekt??
Die recht basspotenten 481 als Satelliten zu kastrieren ist eigentlich ein ziemlicher Frevel. Je nach Raumsituation kann es sinnvoll sein, die Frontboxen auf Fullrange einzustellen und den Subwoofer als zusätzliche Bassquelle einzusetzen. Ganz unproblematisch ist das aber auch nicht, weil die Standboxen und der Subwoofer kein identisches Verhalten haben und sich im Extremfall sogar deren Bässe teilweise auslöschen könnten.

Wenn du die Standboxen wirklich beschneiden und alle Bässe über den Sub ausgeben möchtest, dann solltest du aber wenigstens auf 80 Hz runtergehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hmmm......
Also, die Front LS stehen auf Large ( Full Large ist nicht wählbar)
Der Center und die Surr stehen alle aus Small.
X. Over iost bei 100Hz eingerichtet.
Das macht doch kein Sinn oder?? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe.....
Der Sub soll, wenn überhaupt, nur als Unterstützung dienen.(nur im Cinema Modus)
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Kann man die Trennfrequenz nicht noch niedriger stellen? Die 481 geht doch bis 41Hz runter, wäre es da nicht sinnvoller, mit der Trennfrequenz in diese Richtung zu gehen? Aber zum Testen der 481 würde ich ohnehin keine Subwooferunterstützung versuchen, also auf Fullrange stellen. Sonst bekommt man ja gar nicht mit, wozu die Boxen im Stande sind...

VG
Christian

Edit: Da war ich wohl einen Tick zu spät... Und dazu kleiner Fehler meinerseits, Fullrange oder Large heißt natürlich nicht automatisch, dass der Sub nicht mitläuft. Aber das meinte ich, dass ich den Sub erstmal nicht mitlaufen lassen würde. Aber Du hast ja auch gesagt, dass er nicht in Betrieb ist...
Zuletzt geändert von chrisviper am So 9. Jan 2011, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hallo im Pioneer kannst du die Trennfrequenz auf 80Hz stellen ich habe sie auf 60Hz stehen, die Front auf Full ist richtig. Subwoofer kannst du wählen ob er nur bei Filmen aktiv sein soll oder auch bei Musik. Beim Teufel würde ich ihn nur bei Filmen nutzen, also im Menü nicht die Einstellung Sub+ wählen sondern nur Sub Yes! Dann sollte das so erstmal stimmen, mein LX72 stellt bei mir alle Lautsprecher automatisch auf Small ein. Ich habe aber Front und Center auf Large umgestellt, so hört es sich um Welten besser an. Es dauert halt eine Weile bis man wirklich alles so eingestellt hat, bis man zufrieden ist, ich habe da auch viele Tage für gebraucht. Paßt aber dann mal alles, kann man in Ruhe genießen :D

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

SLK320 hat geschrieben:Hallo im Pioneer kannst du die Trennfrequenz auf 80Hz stellen ich habe sie auf 60Hz stehen, die Front auf Full ist richtig.
Die Trennfrequenz habe ich jetzt auf 50Hz gestellt. Pioneer bietet hier keine 60Hz an.
Subwoofer kannst du wählen ob er nur bei Filmen aktiv sein soll oder auch bei Musik. Beim Teufel würde ich ihn nur bei Filmen nutzen, also im Menü nicht die Einstellung Sub+ wählen sondern nur Sub Yes!
Ist bei mir auch nur auf "Yes" eingestellt. Bedeutet es, das im Stereo Betrieb dann der Sub nicht aktiviert wird?? So würde ich es mir gerne wünschen.
Dann sollte das so erstmal stimmen, mein LX72 stellt bei mir alle Lautsprecher automatisch auf Small ein. Ich habe aber Front und Center auf Large umgestellt, so hört es sich um Welten besser an.
Das müßte ich mal probieren, da ich immer davon ausgegangen bin, das es Pflicht wäre, den Center auf Small stehen zu lassen.
Es dauert halt eine Weile bis man wirklich alles so eingestellt hat, bis man zufrieden ist, ich habe da auch viele Tage für gebraucht. Paßt aber dann mal alles, kann man in Ruhe genießen :D
Gruß Carsten
Ich hätte nie damit gerechnet, was ich mich nun eingelassen habe.... :sweat:
Denon X4200w
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Das kommt auf den Center an, mein CS-65 kann locker auf Large betrieben werden. Nur auf Yes beteutet er spielt nur bei Filmen mit :wink: 50Hz das paßt :wink:

Gruß Carsten
Antworten