Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 die Richtigen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Pikosso
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:49

nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von Pikosso »

Hallo zusammen,
durch einen Freund auf Nubert aufmerksam gemacht worden und ich muss sagen, ich kann es kaum erwarten zu bestellen ;). Bevor ich dies tue, möchte ich gerne Eure Meinung hören, um mir nicht einen Rücksende-/ Ausprobier-Stress zu geben. Klar Klang ist subjektiv, aber eine Grundmeinung hilft mir denke ich schon viel weiter.

Wir wohnen aktuell noch in einer Wohnung, wobei sich das Wohnzimmer mit dem Neuen im Haus sich nicht gross unterscheidet. Ein Bild des Wohn-/ TV-Bereichs habe ich mal in mein Album gelegt, da ich nicht weiss, wie ich das hier mit in den Thread setze. Zimmer ist etwa 30 qm².

Einsatz werden etwa 70% Film und 30% Musik (Hiphop und Elektro, aber auch mal ne Runde Katie Melua o.ä.)

Gesucht: 5.1 System und AV Receiver
Vorhanden: Samsung LE 46 F 86, PS3 und T-home Entertain Box, PC

Jetzt habe ich mir als AV Receiver den Yamaha RX-V767 rausgesucht (~500 EUR Liga, angeblich guter Klang, 2 HDMI Outs für kommendne Beamer, ausreichend Eingänge)
Zum anderen möchte ich dazu jetzt (gestartet mit zwei Standboxen) ein Sorround-System aufbauen. Unerträglich ist nämlich der Sound aus dem TV. Hierzu hatte ich an die nuBox 511 oder 681 gedacht. Auf das Set soll dann ausgebaucht werden in den nächsten Monaten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so viel Lust auf diese ATM Module (kann ich die überhaupt mit dem Receiver anschließen?) habe und bin daher unsicher, ob die 511 nicht irgendwie unzureichend Druck haben obwohl sie ja schicker aussehen. Die Lausprecher müssen auch mal einer größeren Party standhalten können.

a) Passt das mit nuBox 511 und im folgenden CS-411, DS-311 und AW-911? Oder doch lieber zu den 681 greifen?
b) Passt das mit dem Receiver? Ist das von der Qualität einigermaßen sinnvoll zusammen? Alternativen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich da den richtigen Ansatz habe oder irgendwo falsch ansetze...

Vielen Dank schon mal und ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Gruss
Jan
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von aaof »

Moin und willkommen!

Die Frage ob 511 oder 681 wird häufig gestellt (vorallem in letzter Zeit :? ).

Viele die gerade vor Ort bei Nubert vergleichen konnten, haben sich wohl in der Mehrheit (also was man hier im Forum verfolgen kann) für die 511er entschieden. Der Hoch & Mitteltonbereich soll ausgewogener / etwas aufgelöster klingen, als die 681. Dafür ist die 681 natürlich in Sachen Druck + Bühne auch eine Bank - und wer so wie ich viel Electro hört, ist damit durchaus nicht schlecht bedient.

Du hast mit knapp 30qm natürlich auch eine gewisse Fläche zu beschallen und wenn du im eigenen Haus (ohne Nachbarn?!) Pegel fahren möchtest (Stichwort Party) sind die 681er erste Wahl. Das 681 Mehrkanalsystem mit den von dir angesprochenen LS (Center + Rears kannst du ohne weiteres übernehmen) ist nicht umsonst in vielen Zeitschriften gaaanz weit vorne.

Wohnzimmertauglicher sind natürlich die 511er und durchaus ein Blickfang (wir dürfen unsere Frauen nicht vergessen!).

Da dein Augenmerk vorallem auf Kino ausgerichtet ist, spricht nichts gegen einen (oder besser 2) Subwoofer. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie der potente 991 gerade bei großen Pegeln sich gegenüber den 511er vehält. Hier wäre die 681er sicher die bessere Variante.

Zum Thema AV halte ich mich lieber raus, da ich Klang vor Anschlüsse setze. Mein Marantz kann leider nicht mit 2 HDMI-Ausgängen dienen, jedoch wenn ich den Klang des Marantz mit diesen Optionen haben möchte, muss ich weit über 1000 Euro bezahlen.

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von SLK320 »

Hi zum AVR das ist Geschmacksache ich denke über die Jahre hat so jeder seine Marke entdeckt. Ich schwöre auf Pioneer finde Marantz und Yamaha aber auch sehr gut, nur Denon Onkyo u.s.w mag ich so garnicht.

Bei 30qm eine 681 das würde ich mir gut überlegen, die Teile sind echt riesig. Und wenn man noch Nachbarn hat selbst ein Haus weiter wird das problematisch ich spreche hier aus Erfahrung. Sicher kann man mit einer 681 auch leise hören, aber sie macht eben bei Pegel Spaß und da packt sie so gewaltig zu das bei einem Nachbar von einem Freund die Gläser im Schrank wakeln. Optisch muß man das auch mögen, ich finde die 511 hier viel eleganter edler und im Wohnzimmer einfach gefälliger.

Auch vom Klang reicht eine 511er locker für 30qm da tun es sogar 381er um selbst eine Party locker zu beschallen. Ich an deiner Stelle würde die 511er nehmen und später statt einen 991er zwei 441er Subs nehmen, so nutze ich das auch nur das ich zwei 481er habe bei 33qm und bin voll zufrieden. Obwohl auch meine Nachbarn öfters mal bei mir an der Tür stehen :mrgreen:

das schöne bei den 441er die spielen auch bei Musik klasse mit und fügen sich perfekt ins Klangbild meiner 481er mit ein, das kling alles wie aus einem Guß.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Pikosso
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:49

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von Pikosso »

Danke schon mal für die Anregungen und Meinungen!


Meint Ihr, dass das auch für 30-40qm der Fall ist (also ausreichend Rambazamba machen)? Ich mein ist ja alles eher offen gestaltet?

Verstehe noch nicht, warum ich als Sub eher zwei 441 anstatt einem 991 nehmen sollte?

Frau ist nen guter Punkt ;) Hab nur keine Lust, dass nachher die Boxen bei ner Party nicht mehr mithalten können. Kann die Lautstärke halt irgendwie nicht so einschätzen.

Eine Sache ist mit bisher bei vielen Bildern aufgefallen. So einen Center schön zu integrieren ist gar nicht so einfach. Gerade wenn man wie ich, nen LCD mit Flachem TV Board und alle Geräte draufstehend plus Leihnwand einsetzt. Irgendwie sehe ich, dass ich hier auch nen neues Hifi/TV Board brauche :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von aaof »

Die Center bei Nubert sind alle Dickschiffe und am besten du stellt deinen TV später einfach auf den Center. Der Center ist gerade im Filmbetrieb der wichtigste LS überhaupt.
Wichtig ist, dass Bild und Ton aus einer Richtung kommen. Wenn du den Center z. Bsp. neben den TV stellst, klingt das schon nicht mehr harmonisch.

Das mit dem Board kann ich nachvollziehen. Wir haben uns letzte Woche ein neues Wohnzimmer bestellt und auch wenn wir noch keine LS im Wohnzimmer haben, ist es ein großes und langes TV-Board geworden. Gerade nach oben brauchen die Tv's viel Luft und wenn sie auf einem Center z.Bsp. stehen, kann das recht knifflig werden (später müssen auf das Board ja auch AV, BD-Player, Sat-Receiver usw. passen).

Zu den Pegeln: für eine gesunde Party (die Leute wollen sich ja auch unterhalten können) langen beide LS-Typen sicherlich aus. Achte aber später darauf, dass du die LS mit guten Material fütterst. Ich war gestern auf eine Party und dort spielten 08/15 LS von oben auf uns herab. Da klangen selbst 128kit/s mp3's fast brauchbar. Bei meinen LS wäre das aber ein NoGo.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich Willkommen!

Um die Leistung bzw. die Fähigkeit auf Partys einzuheizen brauchst du dir mit keiner Standbox von Nubert bei genannter Raumgröße Gedanken machen. Die können das problemlos ab sofern du einen einigermaßen ordentlichen Vertärker nutzt, der die Pegel noch verzerrungsfrei wiedergeben kann.
Pikosso hat geschrieben:Verstehe noch nicht, warum ich als Sub eher zwei 441 anstatt einem 991 nehmen sollte?
Mit 2 Subwoofern ist die Verteilung der Schallwellen im Raum deutlich homogener. Dadurch bekommst du weniger Basserhöhungen / Löcher, welche durch die Raummoden (Abmessungen) deines Raumes entstehen.
Die Möglichkeiten, den Bass am Hörpletz präziser und homogener einzustellen sind besser. Daher ist es meißtens geschickter lieber 2 kleine Subs statt einem Großen zu nehmen.
Wenn du die Möglichkeit hast, ist es immer am Besten zu Nubert zu fahren um die Unterschiede der Serien herauszufinden. Die Boxen werden sich im Hörstudio zwar anders anhören als später bei dir daheim, aber du kannst herausfinden, welche generell besser passt.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)

mach Dir zuerst mal kein Sorgen um die erreichbaren Lautstärken...(immer diese Krawallfraktion :D)

Deine Kombination passt soweit, auch wenn für den Einsatzzweck wohl kompakte (dafür dann allerdings 5x die gleichen ;)) sicherlich fast besser geeignet wären...dafür brauchts dann allerdings wieder Ständer, die kosten auch Geld und da kommt man schon wieder fast an ne Standbox ran (genau deshalb hab ich auch hinten Standboxen). Musst Du halt entscheiden wie Du das lösen willst.
Welchen Sub Du nimmst, ist einzig und allein Deinem Geschmack vorbehalten, da kann man nicht so viel zu sagen...doch bei Deinem Einsatzzweck wird Dich wohl nur der 991 zufrieden stellen können (und nebenbei macht der dann gleich auch noch nen Statiktest *g*)
Benutzeravatar
dextra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Jul 2009, 16:43
Wohnort: nahe Kassel

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von dextra »

Was ich als Besitzer eines 511er Päärchens nicht verstehe ist, warum sich in letzter Zeit so viele Käuferaspiranten hier im Forum Gedanken machen, ob die überhaupt Basstechnisch überzeugen können.
Alle Nubert-Boxen sind prinzipiell erstmal möglichst linear getrimmt. Also vom Logitech-Surroundsystem-BummBumm-Bass sollte man sich gedanklich gleich verabschieden. Nubert-Bässe sind definitiv straffer und ohne entsprechende Trimmung des Verstärker EQs auch subtiler. Für HiFi-Einsteiger auf jeden Fall eine Umstellung. Ich spreche da aus Erfahrung. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase hört man aber die Unterschiede und wird sich sicherlich, wenn man nicht unter jugendlicher Geschmacksverirrung leidet, für HiFi entscheiden.
Die 511er sind basstechnisch zum Musikhören auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Wenn ich meinen 911 dazuschalte liegen auch bei elektronischer Musik keine Welten zwischen Betrieb mit und ohne Sub. Die 681er legen da sicher nochmal ne Schippe drauf, vor allem was die körperliche Spürbarkeit angeht (siehe auch diverse YouTube-Videos dazu), allein durch die größere Membranfläche, aber ich denke nicht, dass das unbedingt notwendig ist. Zumal sich dieses durch eine größere Aufstellungsfläche "erkauft".
Was auch noch erwähnenswert ist, ist die absolut Überzeugende Homogenität der 511er mit dem 411-Center. Die Front klingt wirklich wie aus einem Guss. Mit geschlossenen Augen denkt man, der Film spielt sich über die ganze Wandbreite ab.
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Pikosso
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:49

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von Pikosso »

Ok gut, das hilft mir doch schon mal sehr. Ich denke damit werden es die 511 werden. Aus dem Disko-Alter sind wir ja für daheim raus ;)

Kommt noch die Qual der Wahl der Farbe (hätte nicht gedacht, dass man sich da auch so viel Gedanken drum machen kann).
Aber auch hier denke ich schwarz/silber ist am zeitlosesten.

Gruss
Jan
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: nuBox 511 die Richtigen?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jan,
Pikosso hat geschrieben:Ok gut, das hilft mir doch schon mal sehr. Ich denke damit werden es die 511 werden. Aus dem Disko-Alter sind wir ja für daheim raus ;)

Kommt noch die Qual der Wahl der Farbe (hätte nicht gedacht, dass man sich da auch so viel Gedanken drum machen kann).
Aber auch hier denke ich schwarz/silber ist am zeitlosesten.

Gruss
Jan
mit der 511 triffst Du sicher eine gute und passende Wahl :wink: .
Hinsichtlich des "Outfits" ist IMHO Black&Black recht zeitlos 8) , (obwohl ich sonst eher nicht auf diese Farbe abfahre!).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten