Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 Startersystem -> 5.1 später

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
drachma
Newbie
Newbie

Re: 2.1 Startersystem -> 5.1 später

Beitrag von drachma »

Ah, vielen Dank! Das hab ich wohl überlesen. Nicht schlecht. :)
Ich kann ja morgen nochmal die Maße meiner Skizze beschreiben, aber ich denke ich werd mir das beschriebene System zulegen. :)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Wichtig bei dir wird das eindrehen der LS werden. Schaue halt, dass du den LS nach hinten gut Platz verschaffst und seitlich brauchen die LS nach Möglichkeit auch viel Luft.

Gerade im Stereobetrieb ist auch der Sitzabstand zu den LS wichtig. Als Faustregel gilt der Abstand zwischen den beiden LS (also seitlich genommen), der sollte auch mindestens als Hörabstand zu den LS genommen werden (= Sterodreieck).

Ich selber sitze übrigens nicht in diesem Dreieck únd kann sehr gut beurteilen, warum sich bei mir Stereo nicht wirklich gut anhört. Ich habe jedoch mit Tricks gearbeitet und mit Mehrkanalton der Situation entgegen gewirkt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
drachma
Newbie
Newbie

Beitrag von drachma »

Ja, von diesem Stereodreieck habe ich schon gehört, aber das sollte ich auch gerade so realisieren können, wenn auch knapp, aber es müsste gehen. :)

So, hier mal die überarbeitete Skizze:

Bild
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hi,

im ersten Moment dachte ich, die gelben Linien sind die Fluchtwege :mrgreen:

Problematisch ist noch, dass die linke Box nähe am Hörplatz steht und somit dominant ist. Auch stelle ich es mir anstrengend vor, ständig "schräg" auf der Couch zu sitzen. Eventuell die Couch etwas eindrehen?!?

VG Jürgen
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ein Eindrehen ist wohl wirklich die Beste Möglichkeit. Ansonsten kannst du die Linke Box auch leiser einstellen, bzw. einfach das komplette System auf deinen Hörplatz einmessen. Dabei wirst du aber nie so optimale Ergebnisse erzielen wie wenn du wirklich in der Mitte des Dreiecks sitzt.
Grüße
Berti

PS: Die Fluchtwege waren auch mein erster Gedanke dazu :D
drachma
Newbie
Newbie

Beitrag von drachma »

Fluchtwege :D schöne Idee!

Naja ich sitzt meistens eh immer schräg, da der TV auf dem Schrank auch schräg steht. Aber das zusätzliche eindrehen is auch ne tolle Idee, wobei eh bald ne neue Couch dran ist, meine erste eigene dann. :) Wenn ich den TV-Schrank nochn bisschen drehe und verschiebe ist das mit dem linken LS auch nich mehr ganz so doll.

Dann scheint das ja alles gut zu klappen :) Jetzt noch Probehören und Feuer frei! Oder hat noch jemand Einwände oder Anmerkungen? :)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure Hilfe, Tipps und Unterstützung! 2 Daumen und 8 Finger hoch!!
Antworten