joni hat geschrieben:Demnach würde ich auch die Einsteigermodelle von Yamaha niemals als billig bezeichnen. Ich gehe schon davon aus, dass der AS und der RS 700 und auch die RX Modelle durchaus gut sind.
Die A-S700 und R-S700 sind allerdings nicht die Einsteigermodelle, sondern im Grunde jeweils die besten der Serie, bei welchen man noch auf überflüssige und unnötig preistreibende High-End-Features verzichtet hat.
Wenn andere Hersteller vergleichbare Technologie zu höheren Preisen verkaufen, dann hat das nicht zwangsläufig etwas mit besserer Qualität oder besserer Technologie zu tun, das kann z.B. auch an einer geringeren Stückzahl, höheren Händlermargen, höheren Werbungskosten, einer höheren Profitgier oder vielen anderen Faktoren liegen.
Und komme jetzt bitte Keiner mit größeren Trafos oder Puffer-Elkos, dickeren Bodenblechen etc. ... bevor man das als Argument für den doppelten Endpreis anführt sollte man sich mal über die Bauteilpreise informieren (und ggf. auch mal über den (Un)Sinn dieser Maßnahmen).