Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
opa38
Profi
Profi
Re: Frage zur nubox 481

Beitrag von opa38 »

Hi

Ich habe mal den Bass im Receiver von 0bB auf +3dB gestellt, in der Hoffnung, das sie nicht mehr ganz so dünn klingen...
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

hast du eigentlich schon mit der Aufstellung deiner Boxen experimentiert ?

Nicht das du in einem Bassloch sitzt und der Bass dir deswegen so mickrig vorkommt.

Zum Aufstellen der Boxen den Receiver auf auf Pure direkt stellen und den Subwoofer mal abklemmen.
Bitte ne CD benutzen und nicht das UKW Radio.
Sonst weiß ich wo der schwache Ton herkommt....
Die Musik sollte natürlich auch Bassanteile enthalten...

Und wenn du den Subwoofer vom Receiver getrennt hast kannst du ja mal nen vollautomatischen Einmessdurchlauf spasseshalber durchführen.

Kleiner Tip am Rande.
Mikrofon wirklich senkrecht aufstellen.
Idealerweise , wie empfohlen an einem Stativ am Hörplatz.
Es scheint nämlich nicht ganz unwichtig zu sein , das das Mikrofon wirklich "fest" steht.(Also ein bischen Masse hat)

Versuch die beiden Frontboxen auch so aufzustellen , das sich beim durchlaufen des Raums der Klang möglichst wenig ändert.
Manchmal reichen 1-2 cm verschieben oder leichtes verdrehen.(Bitte mit Zollstock und nicht nach Augenmaß arbeiten / das gilt natürlich für jede Box jeden Herstellers) 8)
Pioneer und Nubert passt jedenfalls sehr gut zusammen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

opa38 hat geschrieben:Hi

Ich habe mal den Bass im Receiver von 0bB auf +3dB gestellt, in der Hoffnung, das sie nicht mehr ganz so dünn klingen...
Sorry, aber irgendwie kann ich über den Thread nur noch schmunzeln. 481...dünn? :roll:
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ja? Ganz genau? Hatte ich auch zu Anfang, wenn man nur gesoundete Boxen kennt, klingen Nubertboxen ganz komisch.
nuBox 481 an Yamaha A-S500
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Ukena hat geschrieben:Ja? Ganz genau? Hatte ich auch zu Anfang, wenn man nur gesoundete Boxen kennt, klingen Nubertboxen ganz komisch.
Wobei ich sagen muß, das es immer besser wird. Ich habe heute mal ein bisserl lauter stellen dürfen, und schon war der Bass sehr schön wahrnehmar.
Ein Dröhnen ist ganz selten zu hören.
Das hat mir sehr gut gefallen, da er selbst beim umherlaufen im Raum scheinbar vorhanden war.
Die Klangunterschiede sind jeh nach Quelle doch sehr unterschiedlich. Das hätte ich so auch nicht vermutet.
Laut Teufel Info kommen morgen die Ultima40.
Ich meine, sie dürften es sehr schwer haben..... :D
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo zusammen,

hast du eigentlich schon mit der Aufstellung deiner Boxen experimentiert ?

Nicht das du in einem Bassloch sitzt und der Bass dir deswegen so mickrig vorkommt.
Das Problem ist wohl, das ich einfach bisher zu leise gehört habe.
Ab einer gewissen Lautstärke wird es sprunghaft besser.
Und wenn du den Subwoofer vom Receiver getrennt hast kannst du ja mal nen vollautomatischen Einmessdurchlauf spasseshalber durchführen.

Kleiner Tip am Rande.
Mikrofon wirklich senkrecht aufstellen.
Idealerweise , wie empfohlen an einem Stativ am Hörplatz.
Es scheint nämlich nicht ganz unwichtig zu sein , das das Mikrofon wirklich "fest" steht.(Also ein bischen Masse hat)
Neu eingemessen habe ich nicht. Ich hatte mir das Einmessmicro einfach auf den Kopf gelegt und die paar Minuten still gehalten.
Ist doch okay oder??
Versuch die beiden Frontboxen auch so aufzustellen , das sich beim durchlaufen des Raums der Klang möglichst wenig ändert.
Manchmal reichen 1-2 cm verschieben oder leichtes verdrehen.(Bitte mit Zollstock und nicht nach Augenmaß arbeiten / das gilt natürlich für jede Box jeden Herstellers) 8)
Pioneer und Nubert passt jedenfalls sehr gut zusammen. :wink:

Grüße
Ralf
Ein hin und her rücken brachte bisher kein spürbaren Erfolg. Der Wohlfühlfaktor steigt aber stetig.... :wink:
Denon X4200w
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Soo.....das Thema ist erst mal durch, da ich mich nun nach einem ausgiebigen Hörtest entschieden habe.....

Bild
Denon X4200w
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

opa38 hat geschrieben:Soo.....das Thema ist erst mal durch, da ich mich nun nach einem ausgiebigen Hörtest entschieden habe.....

Bild
Das Paket nach Berlin schon fertig? :lol:

Gruß

aaof

Ps: die Teufel sieht aber ganz schick aus, die 481er ist einfach ein Pummelchen :P
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Kannst Du Deine Entscheidung etwas ausführlicher darlegen? ^^ Würde mich schon interessieren, genau diese Diskussion hatte ich schon ein paar mal unter Freunden...

VG
Christian
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ich bin zufällig darauf gestoßen, daher erlaube ich mir mal diesen Link hier zu posten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1668.html
Antworten