Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 für schwierige Wohnraumsituation

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fluidocs
gerade reingestolpert

Re: 5.1 für schwierige Wohnraumsituation

Beitrag von Fluidocs »

also:

Boxen aus verschiedenen Serien darf ich nicht mischen; bei den kompakten muss ich bleiben; die Abmessungen einigermassen beachten.

Ich muss mich entscheiden zwischen:

Set 1:

Front: 2 x NuBox 311
Center: 1 x CS 411
Rear: 2 x NuBox DS 301
Sub: 1 x Aw-560

Kosten: 1341.-

Set 2:

Front: 2 x NuBox 381
Center: 1 x CS 411
Rear: 2 x NuBox DS 301

Kosten: 1441.-

Set 3:

4x WS 12
1x CS 42
1x AW 560

Kosten: 1841.-

Set 4:

Front: 2 x NuLine 32
Center: 1 x CS-42
Rear: 2 x Nuline DS-22

Kosten: 1841.-

Hab ich etwas vergessen?

Dank und Gruss
Sven
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Naja, für mich würde Set 4, obwohl es mir von der Zusammenstellung am Besten gefällt rausfallen, da der Center mehr als 3cm in den Raum stehen würde. Er hat 36cm Tiefe und da müssen ja noch Kabel hinten ran und deine Wand nur 33cm. Eventuell kannst du über eine Front mit 3 x NuLine 32 nachdenken.
Selbst der 411 hat ja schon 34cm. Daher kam ach mein Vorschlag mit den 3 x 311 vorne.
Die 381 ist sicher auch eine gute Alternative für die Front, allerdigs wirst du hier das Bassreflexrohr verschließen müssen weil sie max. 3cm Wandabstand hat. Das wäre der Vorteil der 311.
Sind aber beides meiner Erfahrung nach sehr gute Lautsprecher.
Mit den Wandlautsprechern habe ich keine Erfahrung, wäre aber nicht so mein Ding, da die zu wenig Tiefgang haben und der Sub dann bis über 100Hz spielen muss.
Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Mir ist nicht ganz klar, warum Du Dich bei allen Varianten auf den AW 560 festgelegt hast? Der AW 441 ist m.E. in Verbindung mit den NuBox-modellen völlig ausreichend 8O . Unter Berücksichtigung des verfügbaren Stellplatzes würde ich daher zu
3 x NuBox 311 (Front)
2 x DS 301 (Rear) und
1 (-2) AW 441 (SUB)
tendieren. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Fluidocs
gerade reingestolpert

Beitrag von Fluidocs »

Ihr macht mich noch ganz kirre :-) ich bin verwirrt und desorientiert ;-)

Ok, 381 kapiert! Bassreflexrohr nach hinter, denkbar schlecht.

Wären denn die DS311 auch als Rear einzusetzen oder soll ich lieber auf die DS 301 setzen, bezüglich meiner Wohnsituation und Anbringung?
Den AW560, weil er sehr gute Testberichte und Empfehlungen (Foren) einheimst...und er im Thread empfohlen wurde...der Sub kann von mir aus ruhig etwas grösser dimensioniert sein...
Center... also beim gaaaanz genau hinschauen und nachmessen (also wenn ich die Türbreite auch noch zur Tiefe mitrechne) dann hätte ich 36cm Tiefe...und ein "ordentlicher" Center
wäre mir schon lieb...

aber je länger ich messe, schaue, gugge, lese und recherchiere...desto unsicherer werde ich...aber soll ja ein bekanntes Phänomen sein...

Ich hoffe Ihr lauft mir nicht weg :-(

Gruss
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Fluidocs hat geschrieben:Wären denn die DS311 auch als Rear einzusetzen
Die 311 sind keine Dipol-Speaker, können aber schon als Rear eingesetzt werden. Das würde ich dir wegen der sehr wandnahen Aufstellung aber nicht raten.
Fluidocs hat geschrieben:der Sub kann von mir aus ruhig etwas grösser dimensioniert sein...
Der AW-560 ist nicht "größer" als der AW-441. Also entweder den AW-991 nehmen oder aber (mein Tip) 2 mal den AW-441
Wenn du einen ordentlichen Center willst kommst du um 411 bzw. 42 nicht herum.
Neue Empfehlung von mir:
Front: 2x NuBox 311
Center: NuBox 411
Rear: 2x NuBox DS 301
Sub: (2) NuBox AW-441

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

einen passenden Vorschlag hab ich ja gemacht.
Scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Wenn dir die Nuboxen auch reichen , dann wäre mein Vorschlag wie er schon genannt wurde.

3x 311
2x 301
1x AW 441

Alternativ das nuBox 311 Set.

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Fluidocs
gerade reingestolpert

Beitrag von Fluidocs »

Ok, jetzt gehts mir schon besser, langsam kommt Licht ins Dunkel!

Ich glaube ich habe mich entscheiden:

Front: 2x NuBox 311
Rear: 2x NuBox DS 301
Sub: 1-2 NuBox AW-441

Das solls werden! Jeepee!!Danke an alle Inputgeber!!!

Darf ich hier weiter machen oder soll einen neuen Thread eröffnen? Anfangs habe ich ja geschrieben, dass ich den Receiver an die LS anpassen werde/möchte.
Dass jeder den einen oder anderen favorisiert/priorisiert kann ich mir vorstellen. Ich bräuchte lediglich ein paar Eckdaten i. S. Leistung, etc.
Ich persönlich hätte da an einen Onkyo SR608 o.ä. gedacht, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Gruss Sven
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Fluidocs hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich entscheiden:
...
Du schriebst doch ursprünglich, die Wohnwand sei 33cm tief.
Der Center ist 34cm tief, mit Blende 35,4cm. Er stünde damit über, was besch...eiden aussähe.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fluidocs
gerade reingestolpert

Beitrag von Fluidocs »

Weiter oben habe ich meine Massangaben ein wenig ausgedehnt/getuned...wenn SIE nicht so ganz genau hinschaut, wird sie hoffentlich nicht merken, dass ich die Breite der Schranktüre mit zur Tiefe gerechnet habe...
Ich stelle halt ein paar Rosen zur Ablenkung hin :-) Dadurch habe ich 36cm zur Verfügung.
Silenzio1983
Semi
Semi

Beitrag von Silenzio1983 »

Fluidocs hat geschrieben:wenn SIE nicht so ganz genau hinschaut, wird sie hoffentlich nicht merken, dass ich die Breite der Schranktüre mit zur Tiefe gerechnet habe...
You made my day! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

/Ironie: Vor allem, weil zurückschicken unter keinen Umständen möglich ist! :twisted: /Ironie
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
Antworten