Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verliere ich mit dem Zone 2 Trick(ATM) Dolby Digital u. DTS?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Tatzy2007
Newbie
Newbie
Verliere ich mit dem Zone 2 Trick(ATM) Dolby Digital u. DTS?

Beitrag von Tatzy2007 »

Hallo, ich lese immer 7.1 wird zu 5.1, wenn man ein ATM mit einem AVR benutzt.
Ich kann kein Pro logic mehr nutzen etc.

Wenn ich die Frontboxen nicht mehr anschließe oder über die Zone 2 dann denkt doch mein Verstärker es wären keine Boxen an der Front dran. Sprich dann kann ich doch kein Dolby Digital mehr nutzen oder DTS. Weil der Verstärker ja nicht mehr weiss das an den Front-Anschlüssen Boxen dran hängen.

Bitte verschafft mir in dieser Hinsicht ein wenig Klarheit.
Am Besten Ihr fängt an mit.
Nein du verlierst kein DTS und DD oder halt du verlierst DTS und DD.
Wenn Ihr mir dann noch ein wenig was dazu sagen könnt wäre eig. alles TOP.

Danke für Eure Hilfe...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Verliere ich mit dem Zone 2 Trick(ATM) Dolby Digital u.

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tatzy2007,

herzlich willkommen im nuForum!
Wenn ich die Frontboxen nicht mehr anschließe oder über die Zone 2 dann denkt doch mein Verstärker es wären keine Boxen an der Front dran...
So schlau sind die AVR noch nicht, nur beim automatischen Einmessen merken die das meistens (d.h. eigentlich verhalten sie sich da blöd, weil sie die 2. Zone dabei nur nicht abschalten bräuchten).
Sprich dann kann ich doch kein Dolby Digital mehr nutzen oder DTS.
Nein, der "Witz" des Zone-2-Tricks ist ja gerade, dass du alles nutzen kannst was bis zu 5.x geht.

Die 2. Zone ist wie ein zusätzlicher Stereoverstärker, der im AVR eingebaut ist. Und der wird als Endstufe an die Front-Vorstufenausgänge gehängt - das geht ja mit jeder externen Endstufe auch (und dafür sind die Vorstufenausgänge überhaupt am AVR dran, da "merkt" er auch nicht, dass die Frontlautsprecher "fehlen"). Der Unterschied ist nur, dass der AVR beim automatischen Einmessen externe Endstufen nicht abschaltet. Bei Verwendung des Zone-2-Tricks musst du notgedrungen ohne ATM mit Anschluss der Frontlautsprecher an den Frontendstufen einmessen und anschließend umstöpseln.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Also ich konnte mit Zone2Trick und ABL einmessen :?:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Tatzy2007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatzy2007 »

Vielen Dank für die tolle Antwort das habe ich gebraucht.

Bei meinem alten Harman und Kardon AVR blicken die Positionen auf, wo kein Lautsprecher angeschlossen ist.
Ich werde mir sowieso bald einen neuen AVR kaufen.

Ich habe den Onkyo TX-NR3008 im Blick...

PS: Ja ich bin neu hier im Forum. Wohl auch der einzige in der Region(Mitgliederkarte) xD.
Weiss jemand wie ich meine Signatur ändern kann. Bekomme immer die Meldung "Derzeit noch keine Berechtigung, eine Signatur festzulegen."
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

wenn du 10 Beiträge geschrieben hast kannst du eine Signatur erstellen
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Antworten