Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert als PC-Lautsprecher - wie geht man vor?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
flufdabu
Semi
Semi

Nubert als PC-Lautsprecher - wie geht man vor?

Beitrag von flufdabu »

Wie genau funktioniert das?

Im Moment hab ich folgenden Wissenstand:

-) Ich brauch Nubert Lautsprecher ;-)
-) einen PC mit Soundkarte und einen
-) "Verstäker"

nur weiß ich nicht genau was der Verstärker können muss/soll. Kann ich meinen Logitech-Plastikwürfel Sub weiterverwenden? (dürft ein aktives 6.1 Set sein - also 6 Lautsprecher werden direkt an den Sub angeschlossen)

Im Moment gehe ich vom Logitech Sub mit 3 Kabeln an die Soundkarte.

Wie würde das mit Verstärker und NuBox (101 oder 311) funktionieren.
Einen AVR fürs Arbeitszimmer mag ich mir nicht leisten.
..Angeblich gibts gebrauchte Verstkärker auch schon für 20-40€ gebraucht (schätze die sind ohne 5.1?)?!

Wär interessant was die Profis für Meinungen haben. Oder ob beim PC irgendwelche "normalen" Logitech bzw. Creative Setz Preis/Leistungsmäßig vorzuziehen sind.

Die Frage ob ich jetzt wirklich 5.1 brauch kann ich mir im Moment selber nicht beantworten :?: :?: :?:
Wahrscheinlich kommts auf den Preis an.

Noch eine "allgemeine" Frage zum Schluss. ...Klingen NuBox 101 bzw ev. 311 auf jeden Fall besser als die oben erwähnten Komplettsets (zB Logitech Z5500)?

In erster Linie würd ich damit eigentlich gerne Musik hören ...und hin und wieder ein PC-Game spielen

Thx & Gn8
Flufdabu

edit: bevor ichs vergesse ...was haltet ihr vom Pioneer A109 als Verstärker? ...Auf was muss ich beim Verstärker noch achten außer auf die Kanäle? (Gibt ja Verstärker, Vollverstärker, Vorverstärker, Endstufe ..usw)

gibts auch einen Verstärker den ich zukünftig an den AVR (wahrscheinlich wirds der Pio VSX2020) anschließen kann? ..und so einen besseren Stereoklang hab?
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
KilledByDeath
Star
Star

Re: Nubert als PC-Lautsprecher - wie geht man vor?

Beitrag von KilledByDeath »

Ich würde an Deiner Stelle den einfachsten Weg gehen: noch ein paar Wochen warten bis die nuPro erhältlich ist und alle Probleme mit einem Paar Boxen lösen... :wink:
http://www.nubert.de/index.php?id=21

Für die Aktiven brauchst Du keinen Amp und die A-20 geht auch ganz schön in den Basskeller: 39-22000 Hz! :twisted:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen hier,

entweder du machst das was KilledByDeath vorgeschlagen hat, was wohl die einfachste Lösung ist, oder aber folgendes:
Dein Wissensstand ist soweit richtig.
Der Verstärker muss das können, was du haben willst. Entweder Stereo oder Surround und dann jeweils noch mit/ohne Radio/TV etc.
Den Logitech-Sub kannst du vermutlich weiter verwenden, allerdings wirst du mit dem bei Musik nicht viel Spaß haben, da er sehr unpräzise ist und auch nicht wesentlich tiefer kommt als die kleineren NuBoxen. Er hat lediglich eine Überhöhung im Kickbassbereich, daher klingt es anfangs so als ob er tiefer käme. Für Filme kann er aber durchaus eine Alternative sein.
flufdabu hat geschrieben:Wie würde das mit Verstärker und NuBox (101 oder 311) funktionieren.
Naja, du verbindest deinen PC entweder analog mit Klinke-Cinch oder Digital mit einem optischen- oder sogar Koaxialkabel mit dem Verstärker, bei dem du die Boxen an die Lautsprecherklemmen hängst.

Was die Gebrauchtpreise angeht kann ich dir nicht viel sagen, allerdings macht es normalerweise Sinn da mind. 100€ auszugeben, um keinen Schrott zu kaufen.
flufdabu hat geschrieben:Wär interessant was die Profis für Meinungen haben. Oder ob beim PC irgendwelche "normalen" Logitech bzw. Creative Setz Preis/Leistungsmäßig vorzuziehen sind.
Ich bezeichne mich zwar nicht als Profi aber ich geb dir trotzdem ne Antwort :P.
Wenn du nur eine Raumbeschallung haben willst und Lautsprecher wo "Töne" rauskommen, dann hat Logitech wohl immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Für wirklich gute Lautsprecher, die "Musik" spielen muss man deutlich mehr hinlegen und hier wiederum hat Nubert eben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
flufdabu hat geschrieben:Noch eine "allgemeine" Frage zum Schluss. ...Klingen NuBox 101 bzw ev. 311 auf jeden Fall besser als die oben erwähnten Komplettsets (zB Logitech Z5500)?
Ja, definitiv!

Den Pioneer A 109 kenne ich nicht, wird aber wohl genügen... Allerdings gilt im Hifi-Bereich leider: Wer billig kauft, kauft doppelt, d.h. du wirst vermutlich irgendwann einen teureren kaufen und wenn du Pech hast ist irgendwann bald :D
flufdabu hat geschrieben:gibts auch einen Verstärker den ich zukünftig an den AVR (wahrscheinlich wirds der Pio VSX2020) anschließen kann? ..und so einen besseren Stereoklang hab?
Wenn der Verstärker Pre-outs hat kannst du einen anderen Verstärker daran anschließen, sonst nicht. Ich denke der Pioneer wird keine haben, (bin zu faul zum nachsehen)da man da normalerweise deutlich mehr ausgeben muss für.

Grüße
Berti
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also der VSX2020 hat 1x 7.1 Pre-Out Vorverstärkerausgang.

Beim Pioneer A109 find ich dazu keine Infos
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98 ... specs.html

Zur Frage ob NuPro Aktiv oder doch zusätzlicher Verstärker ...da ist ja vom Preis nicht viel Unterschied ...von den Leistungsdaten hab ich auch ncoh nichts gefunden. Denke da aber, dass die Lösung mit Verstärker "besser" klingt.
Weiß jemand ob Nubert auch NuPro aktiv 5.1 geplant hat?

Welche Verstärker würdet ihr denn da empfehlen?
-) MIt PreOut
-) der auch akustisch was bringt wenn ich ihn an den AVR häng. (Oder wäre für AVR-Stere eine Endstufe besser?)

lg
Flufdabu

edit:
ich bild mir ein, dass ist erst seit heute online ?!
http://www.nubert.de/index.php?id=21
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

ich überlege immer noch ob du ein Surroundsystem haben möchtest.
Dann kaufst du einen AV Receiver. (Mit dem kann man auch hervorragend stereo hören) :wink:

Und wenn du ein reines Stereosystem aufbauen möchtest kaufst du dir einen Stereoverstärker.

An beide kannst du vollkommen problemlos nen PC anschließen.

Leg dich erst einmal fest was du möchtest.(und an welches Budget du dafür denkst)

Danach können wir weiterreden.
(Ich hab die Befürchtung das du dich vollkommen planlos völlig verzettelst.(auch mit dem dann nötigen Geld)

Mein erster Verstärker für meine 311 die ich am PC habe , war im übrigen ein Pio 209. :wink:

Mit dem aktuellen Verstärker benötige ich keine Soundkarte im Rechner.
Der Rechner ist per USB mit dem Verstärker verbunden.
Der passende Wandler ist also im Verstärker eingebaut.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
farrell
Newbie
Newbie

Beitrag von farrell »

flufdabu hat geschrieben:Zur Frage ob NuPro Aktiv oder doch zusätzlicher Verstärker ...da ist ja vom Preis nicht viel Unterschied ...von den Leistungsdaten hab ich auch ncoh nichts gefunden. Denke da aber, dass die Lösung mit Verstärker "besser" klingt.
Ich vermute, dass die NuPro A-20 "besser" klingen wird, als eine NuBox 101 oder 311 ohne ABL. Auch mit ABL (was vermutlich noch nicht in deiner Rechnung enthalten ist) könnte die A-20 gewinnen.

Aber ich stimme dem König zu :wink: , entscheide dich erst zwischen Surround und Stereo, auch wenns nicht so leicht fällt.

Gruß
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Die NuPro Aktiv 20 hat einen Frequenzgang von 39 - 220000 Hz ...das ist schon mal sehr tief :-) (die 10er 52-22000)

Vergleich Stereo Surround:

Stereo:
NuPro Aktiv 20 (anstecken und los gehts)
Preis 2x285=570€

Surround:
eigentlich nur für Spiele ..aber soviel spiel ich eh nimmer ..wart immer noch auf Diablo 3 ;-) ...und kA ob das dann Surround hat - Video ist eh im Wohnzimmer (ev. spiel ich D3 einfach im Wohnzimer) ...hahaha mal schauen was die "Chefin" sagt ;-)

Falls AVR: Pio VSX920 (Einsteiger halt fürs Büro) 380
+5x NuBox 311 =5x139= 695
..also Tiefgang nur bis 63 Hz ohne Sub. Preis über 1100€

Resume: Surround ist tot es lebe Surround!
Also nach der Ernüchterung wirds fürs Büro Stereo ...hör eigenlicht dauernd Musik am PC ..und für 5% andres (Games, Vidz) brauch ich dann doch keinen Surround um den Preis und der schlechteren Stereoqualität.

Allerdings eine Frage für eine eventuelle Aufrüstung:
Kann man an den Aux-Eingang der NuPro immer weitere NuPros draufhängen? ..und so zu Surround kommen?
Die Sounkarte würds technisch packen (ASUS Xonar D1). Über USB hab ich keine Ahnung wie das funktioniert.
Falls ich mich "verdacht" habe dürft ihr mich gern verbal verprüfgeln :wink:
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
farrell
Newbie
Newbie

Beitrag von farrell »

flufdabu hat geschrieben:Kann man an den Aux-Eingang der NuPro immer weitere NuPros draufhängen? ..und so zu Surround kommen?
Die Sounkarte würds technisch packen (ASUS Xonar D1). Über USB hab ich keine Ahnung wie das funktioniert.
Du könntest jede NuPro einzeln und analog an deine Soundkarte anschließen (so wie deine Surround-Lautsprecher jetzt angeschlossen sind?).

Die per USB angeschlossene Box gibt das linke Signal des Stereotons aus, das rechte liegt auf "Line out" für die zweite Box. Hier kann kein Surround integriert werden.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm ,

ich denke , wenn du dir die "Aufrüstmöglichkeit" offen halten willst , kannst du die Aktiven vergessen.(Muß man dann alle Boxen einzeln regeln :roll: :wink: )
Aber ein einfacher Anruf bei der Hotline kann das klären.

Außerdem.
Willst du jetzt Musik hören , oder hat das Notfalls noch ein paar "Tage" Zeit ? :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

jetzt hab ich vom sub 3 kabeln in die soundkarte ...und im sub stecken die kabeln der einzelnen 6 lautsprecher.

die karte:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6p3ZFmkwzIKPTYLk

hmmm ich wüsst jetzt nicht wie ich das anschließen soll :?:

edit: @ König Ralf I
hat noch Zeit ...aber da einige Umstruktierierung stattfinden (neuer PC) ...und die neue Wohnung (Nuber Wohnzimmer :D ) usw geplant werden muss mag ich den Rest gleich mitplanen. ...Wenn ich dann erst in 3 Monaten PC-Lautsprecher hab ist das total egal. ...Aber ich mag dann zumindest wissen welche Alternativen vorhanden sind und wie das "technische" (also mit anschließen usw) funktioniert.
Zuletzt geändert von flufdabu am Di 11. Jan 2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991