Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Infiziert aber schon glücklich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
chrishp
Newbie
Newbie

Infiziert aber schon glücklich?

Beitrag von chrishp »

Liebes Forum,

dies ist mein erster Post und ich bin ganz neu bei Nubert gelandet und zumindest schon ein bisschen infiziert. Kurz zur Ausgangslage:

- Hifi und Surround-Neuling; habe bisher Filme über den lausigen Fernsehlautsprecher und Musik über eine alte Kompaktanlage gehört
- Wohnzimmer mit ca. 50qm (rechteckig 6,6 m x 8m); Parkett; sehr sparsam möbliert
- eigentlicher Hörbereich etwa 4 x 4 m (Abstand zum Fernseher etwa 3 m; Abstand der Frontlautsprecher voneinander etwa 2,3m)
- 50/50 Film bzw. Fernsehen und Stereo

Nicht nur meine Frau sondern auch ich wollen aus optischen Gründen keine Standlautsprecher. Außerdem haben wir zwei kleine Kinder, da ist uns das sowieso zu gefährlich. Optisch angetan waren wir von den WS-12 Wandlautsprechern, zumal wir rechts und links des Fernsehers Lautsprecherkabelauslässe vorgesehen haben. Zwei davon habe ich zusammen mit dem Jubiläums AW-35 Subwoofer geordert und installiert und bin fleißig am Probehören (Receiver Pioneer VSX-920). Am Anfang klang es für mich als Autoradio und Kompaktanlagenhörer erst einmal sehr ungewohnt, fast ein bisschen dünn im Vergleich. So langsam freue ich mich aber über die vielen Details, die vorher nicht zu hören waren und finde auch Receivereinstellungen, die mir gefallen... Trotzdem bin ich noch unsicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe oder ob es im ähnlichen Preissegment noch besser geht. Da ich weder Zeit noch Geld habe, mir alle möglichen Varianten ins Haus zum Probehören zu bestellen, hoffe ich auf eure Hilfe. Standlautsprecher einmal außen vor, was könnte ich klanglich (mehr) von einer preislich vergleichbaren Kombination mit 2x NuLine 32 oder Kompaktlautsprechern aus der NuBox-Reihe (welche?), jeweils zusammen mit dem Subwoofer erwarten. Diese Lautsprecher könnte ich ja nicht an die Wand hängen. Da sie auf einem Wandhängenden Sideboard untergebracht werden müssten, bliebe aber nicht viel Wandabstand (höchstens wenige Zentimeter). Funktioniert das klanglich?

Für eure Einschätzungen wäre ich super dankbar.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Infiziert aber schon glücklich?

Beitrag von g.vogt »

Hallo chrishp,

herzlich willkommen im nuForum!
...was könnte ich klanglich (mehr) von einer preislich vergleichbaren Kombination mit 2x NuLine 32 oder Kompaktlautsprechern aus der NuBox-Reihe (welche?), jeweils zusammen mit dem Subwoofer erwarten. Diese Lautsprecher könnte ich ja nicht an die Wand hängen. Da sie auf einem Wandhängenden Sideboard untergebracht werden müssten, bliebe aber nicht viel Wandabstand (höchstens wenige Zentimeter). Funktioniert das klanglich?
Eine derart wandnahe Aufstellung führt bei Kompaktboxen, die für die freie Aufstellung konstruiert sind, immer zu gewissen klanglichen Verfälschungen. Ich denke, du hast für deine persönliche und räumliche Situation schon genau die richtige Entscheidung getroffen; eine - allerdings auch preislich schwerwiegende - Alternative wären noch die nuVero 5 als ähnliche Spezialisten für die Wand.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
chrishp
Newbie
Newbie

Beitrag von chrishp »

Wow, das ging aber schnell. Ist schon komisch. Da hat man etwas gutes, denkt aber sofort, ob es nicht noch besser ginge. Mein Gefühl mit den Lautsprechern ist, dass man sich - gerade als noch nicht so geschulter Hörer - am Anfang ganz schön an den Klang gewöhnen muss. Zuerst hatte ich auch so ziemlich alles an "Klangverbesserern" an, was der VSX-920 so bietet, weil ich irgendwie fand, dass es dann runder und voller klingt. Nach und nach habe ich mich jetzt von allem verabschiedet, mit Ausnahme der Loudness- Einstellung, die ich bei niedriger Lautstärke immer noch vorteilhaft finde.

Noch nicht restlos zufrieden bin ich mit der Einstellung der Trennfrequenz zwischen Lautsprechern und Subwoofer. Dies geht beim Pioneer nicht stufenlos. Ich habe (im relevanten Frequenzbereich) die Wahl zwischen 100 HZ und 150 HZ. WS-12 auf "small". 100 HZ ist wohl ein bisschen zu niedrig, 150 HZ ein Stück zu hoch. Alternativ könnte ich die WS-12 auf "large" stellen, die Trennfrequenz auf 150 HZ, den Subwoofer auf "plus" und dann am Subwoofer das Rad auf 14 Uhr (also etwa 120HZ) einstellen. Gibt es hier aus eurer Sicht ein "richtig" oder "falsch"? Subwoofer steht in einer Linie mit den Lautsprechern, möblierungsbedingt aber nicht zwischen den WS-12 sondern etwas links von der linken WS-12.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

chrishp hat geschrieben:möblierungsbedingt aber nicht zwischen den WS-12 sondern etwas links von der linken WS-12.
Hey, das ist ega, wichtig ist, dass der Sub von da wo er steht am Höplatz gut klingt.
Hast du die Phaseneinstellung beim Sub beachtet? Wenn der Sub auf der gleichen Linie mit den Fronts (keine Bassreflex) steht sollte er bei 0° sein
Ich finde die Idee, die Trennfrequenz am Sub einzustellen gut, generell gilt: Erlaubt ist was gefällt.
Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

chrishp hat geschrieben:Noch nicht restlos zufrieden bin ich mit der Einstellung der Trennfrequenz zwischen Lautsprechern und Subwoofer. Dies geht beim Pioneer nicht stufenlos. Ich habe (im relevanten Frequenzbereich) die Wahl zwischen 100 HZ und 150 HZ. WS-12 auf "small". 100 HZ ist wohl ein bisschen zu niedrig, 150 HZ ein Stück zu hoch. Alternativ könnte ich die WS-12 auf "large" stellen,...
Die WS-12 können mit Tiefbässen bei hohen Pegeln nicht gut umgehen (sie ertragen dass, komprimieren aber hörbar). Alternativ könntest du versuchen, die WS-12 an die High-Level-Outs des Subwoofers zu klemmen (Filterung bei ungefähr 100 Hz), dazu natürlich den Subwoofer mit den High-Level-Ins per Lautsprecherkabel an Front L+R, im AVR Subwoofer aus und Fronts auf Large und gehörmäßig passende Trennfrequenz am Subwoofer vorne einstellen.
chrishp
Newbie
Newbie

Beitrag von chrishp »

[quote="g.vogt
Alternativ könntest du versuchen, die WS-12 an die High-Level-Outs des Subwoofers zu klemmen (Filterung bei ungefähr 100 Hz), dazu natürlich den Subwoofer mit den High-Level-Ins per Lautsprecherkabel an Front L+R, im AVR Subwoofer aus und Fronts auf Large und gehörmäßig passende Trennfrequenz am Subwoofer vorne einstellen.[/quote]

Ok, klingt nachvollziehbar. Würde nur leider zu einem ziemlichen Kabelsalat führen und ich könnte die Kabelkanäle in der Wand nicht richtig nutzen. Werde dann wohl ein bisschen spielen müssen mit den Trennfrequenzen. Es ist allerdings m.E. auch extrem von der Quelle abhängig. Manche CDs klingen einfach gruselig, andere super. Ist mir früher nie aufgefallen...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

chrishp hat geschrieben:Ok, klingt nachvollziehbar. Würde nur leider zu einem ziemlichen Kabelsalat führen...
Aber vielleicht könntest du es mal "fliegend" verdrahten um zu hören, ob sich der Aufwand lohnen täte. Der Kabelsalat müsste sich ja ggf. entsprechend bündeln lassen, die Pfade sind doch die selben, nur geht mehr Strippe hin und her. Musst ja nicht mit 4mm²-Schläuchen hantieren, 1,5mm² Lautsprecherkabel täten es auch (locker).

Hast du den Schalter der WS-12 auf "wandnah" eingestellt?
M.E. läge 100 Hz näher am Optimum als 150 Hz.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Ich würde die WS-12 auf Large laufen lassen und Schalter wandnah, den Frequenzregler am Sub ganz nach rechts Anschlag drehen. Im VSX920 dann 100Hz Trennfrequenz einstellen, den Volume am Sub würde ich erstmal auf 9Uhr stellen. Jetzt neu einmessen lassen, dann schauen wie er den Sub pegelt eventuell dann am Sub Volume nach regeln.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
chrishp
Newbie
Newbie

Beitrag von chrishp »

SLK320 hat geschrieben:Ich würde die WS-12 auf Large laufen lassen und Schalter wandnah, den Frequenzregler am Sub ganz nach rechts Anschlag drehen. Im VSX920 dann 100Hz Trennfrequenz einstellen, den Volume am Sub würde ich erstmal auf 9Uhr stellen. Jetzt neu einmessen lassen, dann schauen wie er den Sub pegelt eventuell dann am Sub Volume nach regeln.
Danke. Da habe ich ja jetzt eine Reihe von Varianten zum Durchtesten. Den Vorschlag hier hatte ich ja so ähnlich auch schon mal versucht, allerdings Trennfrequenz im AV auf 150 HZ und dann am Regler des Sub auf 14.00 Uhr Stellung. Allerdings hatte ich subjektiv das Gefühl, dass die WS-12 bei der Stellung auf Large etwas an Präzision und Klarheit einbüßen. Ist immer etwas schwer direkt zu vergleichen, weil man das ja im AV nicht nahtlos hin und her schalten kann, sondern jedesmal neu einstellen muss.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Für "Fernsehton" in Zimmerlautstärke kann man die WS-12 gewiss auch auf Large betreiben.
Bei höherer Lautstärke ist es aber nicht unbedingt die optimale Lösung, finde ich (wobei ich das nur aus der Erfahrung mit meinen WS-10 (Vorgängerin) beurteilen kann).
Antworten