Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bester Browser gesucht ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
BerndFfm
Profi
Profi

Re: Bester Browser gesucht ?

Beitrag von BerndFfm »

Ich krieg immer die Krise wenn ich mal wieder an einem alten antiquierten Browser sitze, der getrennte Adreßzeile und Google-Suche hat.

Alles in einer Zeile eingeben ist viel einfacher.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Noch besser ist es aber, wenn Du beim Tippen wählen kannst, WO gesucht werden soll - oder in welchem Formlar etwas eingegeben werden soll.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Krypton hat geschrieben:Noch besser ist es aber, wenn Du beim Tippen wählen kannst, WO gesucht werden soll - oder in welchem Formlar etwas eingegeben werden soll.
Wenn man häufiger die Suchmaschine wechselt, dann kann das sinnvoll sein. Da ich das äußerst selten tue, profitiere ich nicht davon. Im alltäglichen Gebrauch ist für mich damit Chrome vorzuziehen. Die zusätzliche Suchzeile in Opera finde ich daher unübersichtlich und störend. Ich mag es schön, schlicht und einfach.

Opera versucht einem sehr viele Optionen zu geben. Das ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Browsern. Ein sehr gutes Produkt, das sich an sehr versierte Benutzer wendet. Für Oma und Opa ist Chrome die beste Wahl, weil sehr einfach zu bedienen. Firefox ist ein Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistungsumfang.

Ich habe schon seit Jahren keinen Internet-Explorer von Microsoft verwendet, vielleicht ist es ja mittlerweile ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt. Ich glaube es aber nicht. Microsoft ist im Bereich Smartphones und Tablets im Prinzip abgemeldet. Mit Windows 7 konnten sie Ihren Marktanteil bei PCs verteidigen. Aber qualitativ ist das auch nicht dolle im Vergleich zur Konkurrenz. Zitat: "Wer einmal Ubuntu ausprobiert hat, der könnte Windows schon gut und gern zum Teufel jagen;-)"

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A ... 22&h=1f6e6

Insgesamt ist das Unternehmen auf dem absteigenden Ast. Good Riddance! :mrgreen:
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Die zusätzliche Suchzeile lässt sich ja schliesslich auch entfernen.

Auf was ich ursprünglich herauswollte, ist:

Tippe ich "g Baum", so sucht mir mein Browser mit Google nach "Baum" und zeigt die Ergebnisse
Tippe ich "w Baum", so öffnet sich der Wikipedia-Eintrag zu "Baum"
Tippe ich "l Baum", so übersetze ich "Baum" mit dict.leo.org ins Englisch
mit "t Baum" suche ich den "Baum" bei Toppreise.ch, usw. Alles so einzustellen, wie ich es mag, und ohne Umwege über andere Eingabefelder.

Aber klar, das ist eine Umgewöhnung, klar...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Krypton hat geschrieben:Die zusätzliche Suchzeile lässt sich ja schliesslich auch entfernen.

Tippe ich "g Baum", so sucht mir mein Browser mit Google nach "Baum" und zeigt die Ergebnisse
mit "t Baum" suche ich den "Baum" bei Toppreise.ch, usw. Alles so einzustellen, wie ich es mag, und ohne Umwege über andere Eingabefelder.

Nun, das mag sein, aber das verlangt auch das Erlernen der entsprechenden Befehle. Das ist nichts, was Hinz und Kunz mal soeben sich aneignen. Für versierte Benutzer - Poweruser - ist das klasse. :wink: Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das Suchfeld entferne ohne die Adresszeile zu entfernen, tja.

A propos Interface. Hier ein Vergleich der Benutzeroberflächen:
Chromium-Oberfläche
Chromium-Oberfläche
Opera-Browser
Opera-Browser
Ich finde Chromium sehr viel aufgeräumter und einfacher.
feuerizer
Semi
Semi

Beitrag von feuerizer »

Das Opera-Bild zeigt ja nun auch das volle Brett, sprich ausgeklappt und angezeigt, was geht.

Mein Opera ist da doch deutlich reduzierter und ähnlich "schlank" wie Chrome. Tab, Adresszeile und ein paar Buttons reichen vollkommen aus und sind bei Opera schnell herstellbar.

Nichtsdestotrotz darf natürlich jeder einen Browser nach Wahl nutzen. :wink:
Luemmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Luemmel »

Krypton hat geschrieben:Die zusätzliche Suchzeile lässt sich ja schliesslich auch entfernen.

Für mich neben der Geschwindigkeit, Mausgesten und Optik DAS Feature weshalb ich seit Jahren überzeugter Opera-Nutzer bin.
Kikl

Beitrag von Kikl »

feuerizer hat geschrieben:Das Opera-Bild zeigt ja nun auch das volle Brett, sprich ausgeklappt und angezeigt, was geht.

Mein Opera ist da doch deutlich reduzierter und ähnlich "schlank" wie Chrome. Tab, Adresszeile und ein paar Buttons reichen vollkommen aus und sind bei Opera schnell herstellbar.

Nichtsdestotrotz darf natürlich jeder einen Browser nach Wahl nutzen. :wink:
Das stimmt nicht. Das Seitenpanel des Opera-Browser ist nicht geöffnet. Dann wird es noch komplexer.

Der Chrome-Browser ist bis auf die Bookmark-Leiste vollständig angezeigt. Dafür sind unter Chrome 3 Add-Ons installiert, die zusätzliche Funktionen auf der Oberfläche bereithalten. Der Opera-Browser ist insofern nackig.

Tut mir leid, aber Opera ist deutlich komplexer. Dafür kann er eine ganze Menge. :wink:
Zuletzt geändert von Kikl am Mi 12. Jan 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Gut, fairerweise habe ich jetzt versucht das Interface so weit wie möglich zu vereinfachen. Das sieht dann so aus:
Screenshot-SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Opera.png
Opera-reduziert
Screenshot-SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Chromium.png
Chromium nackig

Jetzt kann jeder sein eigenes Urteil fällen. :wink:

LG

Kikl
Luemmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Luemmel »

Opera ist noch "nackiger" in der Standardversion:
Opera.jpg
(lediglich das Suchfeld wurde aus o.g. Gründen entfernt)
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
Antworten