Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knister im Lautsprecher durch Kabel verursacht?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Marcel
Semi
Semi

Knister im Lautsprecher durch Kabel verursacht?!?

Beitrag von Marcel »

hi

vor einiger zeit habe ich schon mal als thema meinen center und ein problem mit einem knister geräusch aus dem center berichtet. das phänomen trat immer an den gleichen stellen in verschiedenen filmen auf...

nun habe ich alle optionen zur fehlerlokalisierung vollzogen: dvdplayer wechsel, boxen vertauscht, analog anstatt digital über den dvdplayer raus, verstärker ausgetauscht!

das einzige was bleibt ist das kabel!!! habe das cobra 2,5 aus dem nushop (ist jetzt nicht mehr erhältlich unter diesem namen zumindest!).
kann es an dem kabel liegen?!? oder ist das nicht möglich? es wäre zumindest die letzte option in meinen augen :(

danke für eure meinungen dazu!

greets

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Fu Manchu
Profi
Profi

Re: Knister im Lautsprecher durch Kabel verursacht?!?

Beitrag von Fu Manchu »

Marcel hat geschrieben:...das phänomen trat immer an den gleichen stellen in verschiedenen filmen auf...
Also wenn Du das so genau weißt, warum verdächtigst Du dann die Kabel? Ich würde klar auf die Software (Filme bzw. die Tonspuren) tippen.

Um Geräusche in Lautsprecher durch Induktion in die Lautsprecherkabel zu verursachen, muss schon ganz schön viel los sein. Du brauchst nämlich einiges an Leistung, um auch nur ein Knistern zu verursachen, wenn es über die Lautsprecherkabel selber induziert werden soll. Selbst ein Stromkabel, das Du um die Lautsprecherkabel wickelst, erzeugt keinen Ton im Lautsprecher.

Ich würde auf die Filme tippen, vor allem wenn es immer an der selben Stelle kommt.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

hi

also an den tonspuren an sich liegt es ja schon, da es an den immer gleichen stellen auftritt, nur habe ich bisher noch nie in einem forum von solchen schilderungen (knistern) gelesen!

es handelt sich dabei ja um ganz bekannte filme wie gladiator, episode II, 28 days after, aber halt nur an bestimmten stellen wo ich schon fast erwarte dass es auftritt!

nun nach dem austausch aller hardware bis auf das kabel, kam ich halt zu dem schluss, dass es nur daran liegen könnte...

wenn es an den tonspuren liegen würde, sodass alle nutzer es hören, glaube ich wäre dass schon ein thema gewesen!

ich werde versuchen ein paar kabel aufzutreiben und dann nochmal zu testen:( es nervt ganz schön wenn man nicht weiss woher sowas kommt und keinem dass selbe schon mal wiederfahren ist!

thx für deine antwort;)

greets

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Paul
Profi
Profi

Knistern

Beitrag von Paul »

Das Knistern könnte von der Fehlerkorrektur des DVD-Players kommen. Ist die an der Leistungsgrenze (keine DVD ist ohne Fehler) kann es zu unschönen Erscheinungen führen.
angie-babe
Newbie
Newbie

Beitrag von angie-babe »

Hi,

ich habe das gleiche Problem z.B. bei "Rush Hour" und "Italienisch für Anfänger" gehabt und dachte zunächst auch, daß mein Center (CS330) kaputt ist. Allerdings kann es doch offensichtlich nur an dem Filmmaterial liegen, wenn sich das so exakt reproduzieren läßt. Inzwischen habe ich auch schon des Öfteren in anderen Foren (z.B. AreaDVD, glaube ich) gelesen, daß Leute mit diesem Problem zu kämpfen haben und dies offensichtlich an der Tonspur liegt.
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

hi;)

@ Paul
hi paul!
ist jitter die fehlerkorrektur nur anders ausgedrückt?!?

@ angie-babe
vielen dank für deine infos eruhigt mich ungemein!!!! nur schade, dass mein az-2 jetzt zur "reparatur" schon unterwegs ist...

bin ma gespannt ob die was finden, kann aber ja eigentlich nicht! ich werd euch informieren!

ich gehe mal davon aus dass dieses knistern dass wir hier vernehmen nicht schädlich für die box ist oder?!? wäre ja noch schöner!!!

greets

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Revilo
Semi
Semi

Re: Knister im Lautsprecher durch Kabel verursacht?!?

Beitrag von Revilo »

Marcel hat geschrieben:...das einzige was bleibt ist das kabel!!!...
oder wie schon gesagt die DVDs. Was ich eher glaube.
Hast du diese schon auf einer anderen Anlage gegengehört? Ist das Knistern dort auch zu hören?
Wenn ja hast du des Rätsels Lösung.

Tja aber: keine Regel ohne Ausnahme. Ich hatte mal Probleme mit einer Spiderman-DVD auf meiner XBOX.
Immer an derselben Stelle fror der Film ein. Besagte DVD lief überall anders (auch andere XBOX) einwandfrei durch.
Mit neuem Laufwerk war dieses Problem gelöst. Das spricht wohl eher gegen die Hardware als Verursacher des Problems.
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
angie-babe
Newbie
Newbie

Beitrag von angie-babe »

Hi,

@ Marcel:

Hast Du schon mal probiert, ob das Knistern auch über Kopfhörer zu hören ist?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Leute :)
man bin ich erleichtert, oder doch nicht :? Jedenfalls habt ihr mir möglicherweise bereits geholfen. Ich hab auch solche "Knistererscheinungen". Aber ist es wirklich knistern, oder grenzt das alles an leichte Höhenverzerrungen ? Jedenfalls "passiert" das bei mir auch im "Geisterschloss" Szene 10 und bei einer bestimmten Szene in "Extreme Rage". Es sind aber immer Bereiche mit gewaltigen Bassatacken (sehr tiefgehende Frequenzen), die bei sehr hohem Hörpegel zu diesem "Knistern" führen. Mal in der Rechten, mal in der Linken, aber bis jetzt noch nicht in der Center-Box. Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass die nuWave10 (350Wsin) sich nicht mit der Endstufe (200Wsin) verträgt ? Eine Veringerung des Pegels führt auch nur zu einem bedingt besseren Ergebnis, also MUSS es am Film liegen. Andere Filme oder z.Bsp. auch Musik lassen sich lauter abspielen, obwohl diese auch mit reichlich tiefgehendem Bass gespickt sind. Bei "Extreme Rage" hat schon der THX-Filter geholfen das Problem zu beheben. Soll heissen; bei gleichem Pegel - einmal "Knistern" (oder leichte Verzerrungen) - mit THX-Filter ist alles i.O. - bei gleichbleibend gutem Klang. Eines ist jedenfalls aufgefallen; dieses Problem hat man immer nur von digitalen Quellen.
Wenn ihr noch Tipps habt, dann her damit !!!!!!!!!!!!!!!
Bis dann denn,
der Rudi :roll: :roll: :roll:
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

@ angie-babe

hi

das ist ein guter tipp mit den kopfhörern. ich werde das mal die tage testen!

ich bin übrigens auch seeehr erleichtert dass andere auch das problem wie ich haben. dachte schon ich hätte defekte hardware zuhause rumstehen. da mir mein heimkino heilig ist, wäre das genau so schmerzend wie ein bänderriss. ich musste schon schlucken als meine freundin mir erzählte dass der typ von dpd meinen verstärker (der noch nicht zurück ist), hochkant auf die schulter geschwungen hat. lieber hätte ich dem das teil bis in den wagen geschleppt,aber leider musste ich brötchen verdienen zu diesem zeitpunkt;)

naja, das nur am rande, ich werde das mal austesten und bin sehr gespannt was die antwort vom yamaha servicetechniker ist, wenn es denn nun wirklich, wie es scheint an der tonspur liegt!!!

danke nochmal für die tipps und hinweise (aber bitte nicht aufhören;)

greets

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Antworten