Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] AV Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aaanalog
Semi
Semi
Re: [Kaufberatung] AV Receiver

Beitrag von Aaanalog »

g.vogt hat geschrieben: Aber ein bisschen anstrengen darfst du dich schon; kleine Hilfestellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI-CEC
Dagegen habe ich nichts einzuwenden - vielen Dank fürs raussuchen des Links!
Dann werde ich mal HDMI-CEC in die Recherche mit einbauen bei der Findung des passenden AVR :)
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

MEin Fernseher soll diese Funktion schon einmal eingebaut haben:
4 HDMI™ Eingänge (2 an der Rückseite, 2 seitlich, alle mit CEC) machen den Anschluss von High Definition-Quellen wie Blu-ray Disc™ und PLAYSTATION®3 noch einfacher.
Dann würde es ja in der Tat Sinn machen nach einem Receiver mit HDMI-CEC ausschau zu halten, falls das nicht aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein K.O.-Kriterium wird, denn der Marantz SL-6004 hat noch kein CEC, der SL-6005 wohl schon... :? Leider komme ich im Moment nicht auf die Pioneer-Seite um nachzusehen ob der VSX-920 mit CEC ausgestattet ist 8)
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Der Yamaha RX-V767 scheint nicht über HDMI-CEC zu verfügen, erst der größere Bruder der RX-1067 :?
GRUSS TORSTEN

opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Schaltet man bei angeschlossener HDMI Verbindung z.B. den VSX920 in Stand By, dann funktioniert Bild und Ton auch auf meinem Plasma weiterhin.....
Man kann das sehr schön sehen, da die kleine rote Kontrolldiode unterhalb des Display weiterhin leuchtet.
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Marktrix
Newbie
Newbie

Beitrag von Marktrix »

Aaanalog hat geschrieben:Der Yamaha RX-V767 scheint nicht über HDMI-CEC zu verfügen, erst der größere Bruder der RX-1067 :?
Stimmt nicht, ich habe den RX-V767 und dieser versteht HDMI-CEC + ARC.

Als Beispiel für CEC. Sobald ich den TV einschalte, schaltet sich der AV-Receiver automatisch mit an. Ebenso beim Ausschalten.
Marktrix
Newbie
Newbie

Beitrag von Marktrix »

Aaanalog hat geschrieben:Dann werde ich mal HDMI-CEC in die Recherche mit einbauen bei der Findung des passenden AVR :)
...ich würde mal Nägel mit Köpfen machen...mir den Pioneer oder Yamaha im I-Net kaufen und 2 Wochen ausprobieren.
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Nägel mit Köpfen mache ich später, im Moment bin ich noch in einer theoretischen Lernphase.

Dafür finde ich die Möglichkeit in Internetforen sein Wissen zu erweitern genial.
Heute früh wußte ich noch nichts von CEC & ARC, jetzt weiß ich das es sowohl Pioneer als auch Yamaha unterstützen und auch mein Fernseher. Ich habe keinen Grund etwas zu überstürzen, vielmehr möchte ich mich grundlegend Informieren und meinen Horizont erweitern um dann genau abzuwägen was ich will und was ich brauche.

Vielen Dank für Eure Antworten bis hier her, sicher war das noch nicht alles!
GRUSS TORSTEN

HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Aaanalog hat geschrieben:Nägel mit Köpfen mache ich später, im Moment bin ich noch in einer theoretischen Lernphase.

Dafür finde ich die Möglichkeit in Internetforen sein Wissen zu erweitern genial.
Heute früh wußte ich noch nichts von CEC & ARC, jetzt weiß ich das es sowohl Pioneer als auch Yamaha unterstützen und auch mein Fernseher. Ich habe keinen Grund etwas zu überstürzen, vielmehr möchte ich mich grundlegend Informieren und meinen Horizont erweitern um dann genau abzuwägen was ich will und was ich brauche.

Vielen Dank für Eure Antworten bis hier her, sicher war das noch nicht alles!
Ich denke CEC sollte mittlerweile relativ weit verbreitet sein.
Sogar mein fast 4 Jahre alter Onkyo 605, der ja auch nur Mittelklasse ist, beherscht das schon.

Weißt du beim Marantz 6004 sicher, dass er es nicht kann?
Oder hast du nur nichts gefunden, dass er es kann?

In der Anleitung sollte es auf jeden Fall zu finden sein.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Auf der Marantz Homepage steht bei CEC ein Strich, also für nein, siehe: http://de.marantz.eu/de/products/43/sr6004/

Beim Thema Marantz weiß ich nun nur nicht was eigentlich der Nachfolger wäre, der 6005 oder der 5005, die hätten beide CEC...
GRUSS TORSTEN

HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Naja ... Nomenklaturtechnisch würde ich den 6005 als Nachfolger der 6004 und den 5005 als Nachfolger des 5004 verstehen.

Ich würde allerdings dem CEC Feature auch nicht allzu viel Gewicht verleihen, ich habe es eine Zeitlang genutzt, habe es mittlerweile allerdings wieder deaktiviert.

Es war öfter mal so, dass Musik lief und der Fernseher ohne Ton lief. Wollte man dann den TV ausschalten, ging jedes Mal auch der Receiver aus.
Unterm Strich finde ich den Aufwand zwei Knöpfe auf zwei Fernbedienungen zu drücken nicht so schlimm.

Nur deswegen würde ich zumindest nicht den Aufpreis vom 6004 zum 6005 zahlen!
Wenn du natürlich HDMI1.4 etc auch möchtest, sieht es schon wieder anders aus!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten