Inder-Nett hat geschrieben:Naja, wollen wir mal nicht vergessen, dass das Thema HiFi ein Hobby ist, welches natürlich auch mit einer gewissen Leidenschaft verfolgt wird.
Gegen die eine oder andere blumige Übertreibung ist da meiner Meinung nach überhaupt nichts einzuwenden.
Richtig. Das muss man dann aber auch allen zugestehen, auch denen, bei denen eine biochemische Reaktion im Gehirn dazu führt, dass der 1000 EUR Verstärker sich für sie besser anhört als der 500 EUR Verstärker.
Inder-Nett hat geschrieben:
Andererseits kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man einerseits auf diese Verstärkerklang-Story reinfallen kann, andererseits aber dem Thema Raumakustik so skeptisch gegenüber steht.
Jeder von uns wird doch wohl mal selbst umgezogen sein oder im Rahmen eines Umzugs mal in einem leeren Zimmer ein Radio betrieben haben und wird so "mit eigenen Ohren" erlebt haben, wie gravierend allein der Einfluss von (fehlenden) Möbeln ist, obwohl die Schall nicht mal so stark absorbieren...
Nanana, jetzt jubelst Du mir aber doch was unter.
Ich denke ich habe ausreichend dargelegt, dass ich dir grundsätzlich zustimme und eben auch dank z.B. deiner zahlreichen Aussagen darauf achte, dass ich eben nicht auf z.B. Verstärkerklang reinfalle.
Ich stehe der Raumakkustik also wie du siehst keinesfalls skeptisch gegenüber. Ich meinte weniger den krassen Unterschied zwischen leeren, harten und vollmöblierten, gedämpften Räumen. Vielmehr ging es mir in dem Moment um die Akkustikschaumstoffe. Deren Preisgestaltung ist ja mitunter mindestens genauso optimistisch, wie der von Hifi-Geräten.
Ob jetzt also der empfundene Klangzuwachs physikalischer oder biochemischer Natur ist. Es kommt eben schon darauf an, wie blumig und spektakulär ich diesen beschreibe.
Also, ich bin doch grundsätzlich bei dir, wollte halt nur auch mal meinen unwürdigen Senf dazu geben.